Achsschwinge wieviel Grad nach unten normal?

  • Hallo,


    die Alko Achsschwinge meines Anhängers ist gefühlt sehr flach:

    20210129_192844.jpg


    Der Versuch einer Messung ergab so max 15Grad, eher 10Grad, bei kompletter Entlastung (ist eine BJ99 1,8to Alko Achse und die Deichsel/Achse steht iM hochkant).


    In der Alko Anleitung steht bei den meisten Achsen 30GRad:


    Ist das ein Indikator, dass man die Gummis tauschen sollte oder kann das ab Werk so gewollt sein? Habe mal gelesen, dass man die Achsschwingen auf mehreren Positionen einbauen kann.


    Wenn die Gummis tatsächlich so stark nachgegeben haben, wird wohl die Federung nicht mehr wirklich gegeben sein, oder?


    Grüsse,

    Michael

  • keine Ahnung was das für ein Anhänger ist, ( vermute Baumaschinenanhänger) jedenfalls ist das schonmal keine Standart Achse was man da so sieht, somit kann man davon ausgehen das der Hersteller da Achsen mit anderem Winkel bestellt hat


    wie weit gehen sie den hoch bei voller Beladung?

  • hallo,


    Ist mein Wohnwagenanhänger. Der hat ne Spezialachse, die es so wohl nicht (mehr) im Katalog gibt, da so ne Art Offroad/Sportanhänger. Ist grad zerlegt, muss ihn dann wohl mal mit ner Palette beladen und schaun. Geht grad nicht.


    Gefühlt hat er sehr wenig Bodenfreiheit für einen "Sportanhänger". Deshalb meine Vermutung, dass er sich vielleicht in den letzten Jahren gesenkt hat.


    Grüsse, Michael