Nungus Anhänger

  • Guten Tag.


    Ich fange mal mit ein paar Bildchen an, die ich hier auf dem Telefon habe, schaue wie alles geht, und dann sehen wir weiter.

    Wir sehen zunächst eine Katastrophe von Anhänger, ein Gummiwagen wie man hier sagt.

    Stand ohne Aufbau jahrelang in den Brennesseln und wurde von mir irgendwann übernommen, um Brennholz vom Polter zur Arke zu fahren.

    Der Anhänger muss also nie das Grundstück verlassen.

    Ich liebe ihn, weil er stabil steht, und weil ich weder eine zweite Zugmaschine holen noch den Holzspalter abhängen muss, um ihn zu bewegen. Er hängt also meistens im vorderen Zugmaul.

    Die Bohlen sind auf dem Zentralrohr abgestützt, die Rungen sind mit diesen Schellen, mit denen eigentlich die einfachen Stützen für leichte Anhänger befestigt werden, fest. Unten haben die Rungen ein Eisen angeschweißt, auf dem das Holz liegt, damit die Schellen nicht nach außen belastet werden.

    Es gehen so 4,5 Rm druff.


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  • Weiter geht's.

    Meine Universalwaffe für's Grobe, mein Stema Tandem. Ein 2,5-Tonner, den ich als ehemalige Hähnchenbude mit Plattform ohne Bordwände günstig geschossen habe.

    Nach und nach kam ein Rungensystem, was ich für Holz und Heu/Stroh schnell und vor allem alleine umbauen kann.

    Bordwände haben wir aus Aluprofilen auch irgendwann gebaut. Ich musste vorher für Sand immer viel zu viele Spanngurte nehmen.

    Hier ein paar Bilder von der Heuernte 2020.

    Der andere Anhänger ist ein schweizer Anh87 vom Bauern, bei dem mein Sohn und ich als Söldner gearbeitet haben.


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  • Das Gespann gefällt mir, auch wenn der Anhänger zum ballen transportieren auch gerne 2,5m länger sein darf 8o

    Was für ne Presse habt ihr für Kleinballen? Eigenbedarf oder verkaufen?

  • Ich bin ganz zufrieden, wie er ist, obwohl natürlich bei Heu und Stroh noch was ginge.

    Aber es ist in den Scheunen so schon teilweise eng genug.

    Und beim Holz reicht die Länge eh.

    Ideal wäre ein Drehschemel, weil die Stützlast vom SDAH Nutzlast vom Zugfahrzeug nimmt.


    Ich selber habe gar keine Presse, und in diesem Fall weiß ich es auch gar nicht mehr. Wir waren erst nachmittags angereist, als die Presse schon fast durch war. Die habe ich nur von weitem gesehen.


    Hab noch zwei Bilder vom Stema (meine Söhne und ich nennen ihn Mkia) gefunden:

    Holz finde ich auch noch, hab aber gerade keins.

    Bordwände sind wie gesagt selbst angebaut. Vorne und hinten wird in die Rungenhalter gesteckt, die Seiten werden klassisch geklappt.

    Wenn ich große, gut verzurrbare Brocken fahre, lasse ich gern die Bordwände weg.


    Ach ja, ne Deichselkiste hat er auch. Der Rahmen dafür war meine allererste Schweißarbeit.


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  • Ich musste vorher für Sand immer viel zu viele Spanngurte nehmen

    :D:D:D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Weitere Einsätze des Stema. Hier Gepäcktransport bei einer Schulung.

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    Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was das sollte. Die Gabel hebt nicht hoch genug - und offenkundig ist der Traktor auch zu leicht.

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    Im Schnee sieht immer so schön aus.

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    Diverse Fahrzeugtransporte. Ist eigentlich ein bisschen hoch dafür. Sowohl vom Schwerpunkt als auch vom Rampenwinkel.


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    Holz. Dazu werden die Rungen enger angebracht.

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    Hier nochmal der Drehschemel mit Holz. Ist schon praktisch, dass der auch ans Auto passt.

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    Rundballen. Nicht so optimal. Falls ich öfter welche fahren sollte, schweiße ich da mal was.

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    Bordwände.IMG_20210110_200546_481.jpg

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  • Ich find's mega gut was du mit deinem Anhängsel so alles machst, dicken Daumen nach oben von mir.

    Vorallem das du deinen Pickup auch als solchen nutzt!

    Heutzutage sind das doch zum größten Teil Lifestyle Laster.

    Darf ich Mal fragen wie breit der Stema ist?

    Ich bin ebenfalls am überlegen mir nen Anhänger für rundballen zu kaufen der auch Mal ans Auto kann wenn es sein muss, aber die meisten sind nur 2m breit. Dann sieht das immer etwas wild aus wenn die Ladung soweit über steht :saint:

    Hab letztes Jahr einmal welche mit ner 2m Pritsche gefahren, das war mir eigentlich nicht geheuer. Hauptsächlich weil rundballen halt nicht ganz fest sind....

  • Danke. Der Stema ist unter 2 m. Um 1,90 m. Wenn ich öfter Rundballen fahren sollte (was derzeit eine große Ausnahme bzw. ein Test war), käme ein Rahmen aus Quadratrohr drauf, der vorn und hinten schräg hoch geht (der Abschluss muss dickes Rundrohr, damit auch Siloballen nicht verletzt werden) und seitlich auch auskragt. Das ganze als Stecksystem, damit ich allein einrüsten kann.

    Das Auto hat bei Rundballen eh verloren. Zwei hintereinander wird schon bei 1,25 extrem eng. Da gibt es irgendwie keine elegante Lösung.

  • Auf die flache Seite und 2 übereinander.

    Würden von der Gesamthöhe vermutlich auch 3, bei 200kg pro Ballen eventuell ja sogar noch fahrbar

  • Dafür wären möglichst große Ballen gut. So 1,80 m, dann wäre die Pritsche halbwegs ausgenutzt. Breit sind die ja so weit ich weiß alle 1,25 m.

    Ist aber schon blöd, dass von der Masse 3-5 Ballen (je nach Dichte, Feuchte...) möglich wären, aber das Volumen bei 2 schon den Strich zieht, egal wie.