Achsenmaßanfertigung von Nico Fahrzeugteile wg. durchgerosteter Gummischubfederachse von Knott

  • Ich hatte mir einen Knaus Südwind Wohnwagen von 1978 gekauft. Der ist in einem top Zustand. Leider haben die damals das Fahrgestell mit Unterbodenschutz gut zugekleistert, deshalb sind mir zwei Durchrostungen an der Achse erst (zu) spät aufgefallen. Vorher hatte ich – selbstredend – die komplette Bremse und Lager neu gemacht… :rolleyes:


    Das besondere an der Achse ist, dass es eine Gummischubfederachse von Knott ist (GB9-1180) mit 900 kg zul. GG.

    Weiter ist (wie wohl häufig bei Wohnwagen) von Knaus eine spezielle Rahmenauflage gebastelt worden an dem in diesem Fall noch eine Verstärkungsstrebe nach hinten verschweißt :thumbdown: und nach vorne eine Aufnahme für die Deichsel (die dann immerhin schraubbar) angebracht wurde. Also war da gar nichts handelsüblich und nicht mal eben zu ersetzen. :rolleyes:


    Ich bin dann über die Firma Nico Anhängerteile gestolpert. Die haben mir gesagt, dass sie die alte Achse benötigen und dann gucken, was zu machen ist. Daraufhin habe ich die, nach ein bisschen Kommunikation via Email, dort hingeschickt (bzw. abholen lassen).


    Kurzum, es wurde eine Maßanfertigung der alten Achse in komplett neu erstellt. Es ist zwar keine Gummischubfederachse mehr, aber sie hat dafür etwas mehr zul. Gewicht was mir für eine Auflastung beim TÜV in die Karten spielt. Gedauert hat die Anfertigung ca. 5 Wochen. Die alte Achse wollte ich wieder zurück haben, hatte irgendwie Angst, dass die neue Achse nachher nicht passt und ich dann meine letzte Möglichkeit verliere, das war aber völlig unbegründet. Nun habe ich etwas zum rumflexen, werde mir das mal von innen genauer anschauen die Tage ;)


    Die Achsaufnahme hat man mir nach hinten etwas verlängert, damit ich die Zusatzstrebe des Fahrgestells wieder ordentlich befestigen kann. Habe die neue Achse dann heute auch gleich eingebaut, alles passte perfekt. Selbst den kleinen unscheinbaren Halter für die mittlere Verstärkung des Wohnwagens haben sie wieder angebracht, und absolut exakt ausgemessen! Mir wurde vorher schon mitgeteilt, dass der Wohnwagen etwas höher stehen wird, weil die Achsschenkel einen anderen Winkel bei einer Gummifederachse haben, dafür aber weiter einfedern als die alte Achse. Er steht jetzt ungefähr so hoch, wie er wohl früher bei Auslieferung gestanden hat. Die alten Gummis hatten sich wohl auch schon etwas gesetzt.


    Also: Eine klare Empfehlung der Laden!


    Für die Besitzer einer solchen Gummischubfederachse (Merkmal: runder Achskörper trotz Gummifeder, keine Schnüre die an der Seite rausschauen): Ich kann allen nur dringendst raten, sich die Achse genau anzuschauen. Sie rostet nämlich von innen nach außen durch. Ich schätze, dass Wasser zumindest reinkommt (wenn auch kaum Lücken dafür vorhanden sind) aber aufgrund der Konstruktion (das Gummi ist ja vollflächig da drin, nicht wie bei den traditionellen Gummifederachsen nur an den Kanten) nicht wieder abfließen kann. Oder evtl. auch Kondensat. Der Wohnwagen ist nur wenig gefahren worden, im Winter schon gar nicht und stand in einer Scheune den Rest des Jahres über. Seit 1978.

    Im Anhang ein paar Bilder der alten und neuen Achse.

    Gruß & schöne Weihnachten!

  • 710 € netto, davon aber 3x 45 € Frachtkosten (1x Achse hin, 2x Achse zurück).

    Finde ich absolut angemessen dafür dass es keine Stangenware ist und der Rest dann neu ist. (Auch wenn ich das an der alten Achse gerade alles erneuert hatte :cursing:

  • Hab die alte Achse heute mal durchgeflext. War jeweils auf der linken und rechten Seite böse durchgerostet. Auf der linken Seite muss Wasser durch die Vernietung des Typenschilds durchgelaufen sein, da ist es dann unten dünn geworden. Auf der anderen Seite war es genau an der Aufnahme zum Rahmen beidseitig des Rahmens durch.


    Die Kunstruktion ist so, dass wohl jeweils drei Drehschubelemente mit dem Achsschenkel verschweißt sind. Die Dinger selbst haben außen auch noch einen Metallring. Ganz ähnlich wie Querlenkerlager beim Auto. Ich schätze, dass mal das nicht auspressen kann. Scheint so, als wenn die auch schon etwas eingerissen sind, passt ganz gut dazu, dass der Wohnwagen etwas tiefer lag als in den Prospekten abgebildet.

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch so einen Anhänger mit diesen Knoll Achsen...Bei mir ist die Verzinkung noch komplett in Ordnung und der Achsköroer sieht sehr gut aus

    Allerdings ist eine der Federungen fest und wohl Defekt.

    Weis jemand ob mann das Reparieren kann..

    avopmap kannst du mir eine Seite deiner alten Achse schicken bin im Maschinenbau tätig und würd der Sache gern mal genau auf den Grund gehen und zerlegen

  • Meine waren nicht verzinkt...


    Das ist extrem schwer und sperrig zum verschicken. Ich habe die Dinger aber noch. Wenn du sie abholen willst: Kein Problem.


    Ich kann dir aber (mehr oder weniger) versprechen, dass du die Schwingen da nicht rausbekommst. Ich weiß nichtmal, wie die das zusammengebaut haben. Theoretisch kann das eigentlich nur so funktionieren, indem sie die Schwinghebel mit den – auf den Schwinghebeln aufvulkanisierten – Federelementen in die eine Hälfte des Achsrohrs legen und dann die andere Hälfte des Achsrohrs verschweißen. Das Rohr selbst ist auf jedenfall zweiteilig (siehe Bilder oben).

    Wenn die Auflagefläche keine Sonderkonstruktion ist, dann kauf besser ne komplett neue Achse. Die kosten ja nix.