Heckklappe verloren, weil Verschlüsse lose

  • Hi,


    Heute ist mir was verdammt unangenehmes passiert, mitten auf der Bundesstraße hat sich die Heckklappe vom Anhänger verabschiedet.


    750kg Stema Baumarkt Anhänger mit Bügelgriffverschluss.


    Naja, nachdem 1-2 oder mehr Fahrzeuge die Heckklappe in den heißen Asphalt gedrückt haben, habe ich Sie von der Straße gekratzt und eingepackt. Da es nur Blech ist, lässt es sich richten. Allerdings diese Bügelverschlüsse taugen nix, die wackeln sich während der Fahrt los.


    Ich möchte Sie gegen solche ersetzen:


    https://anhaenger24.de/511315.html


    Muss ich da irgendwas beachten, bzgl TÜV oder so?


    Gruß Spec

  • Hallo

    TÜV technisch gibt's da nichts zu meckern...

    Bau sie so an damit sie ordentlich gespannt sind wenn zu, dann passt das...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Spec....


    Ich frage mich gerade, wie das passieren kann :rolleyes:...


    Und die "neuen" Verschlüsse ähneln den jetzigen sehr ;). .


    Also lieber Zeit und Kraft Investieren um die Ursache zu erkunden...


    Eine Heckklappe mal so eben verlieren geht eigentlich nicht ;)...

  • An der Heckklappe sind diese Verschlüsse dran


    https://www.stema.de/de/shop/z…ndklappe-hinten.8.51.html


    die ähneln den von mir ausgesuchten nicht im entferntesten zum Glück.


    Ursachenforschung habe ich ebenfalls betrieben, die Schrauben der Verschlüsse sind / durch und die Aufnahmen abgenutzt bzw. rund gelutscht...

    mit einem Spannverschluss sollte das Nicht passieren.


    Gruß Spec

  • Die oder ähnlich haben wir an unserem Stema auch dran.

    Meine Frau hat immer Probleme die auf und zu zu machen. Dass die von alleine auf gehen ist bei uns noch nicht vorgekommen:oha:

    Gruß


    Peter

  • Die von dir vorgeschlagenen Verschlüsse von Anhänger 24 habe ich an meinem10jahrigen Billigobistema serienmäßig auch dran und trotz unkerei aus den Forum 2010 funktionieren sie ohne Pflege(nichtmal Öl) problemlos. Einmal klapperten sie etwas, da hat sie meine Frau mit Spezialwerkzeug? nachgerichtet. Aber für den Preis von Anhänger 24 werde ich mir neue holen, etwas Rost haben sie schon.



    ?