Kipper - welche Flüssigkeit für die Hydraulik?

  • Moin,

    bei meiner manuell zu bedienenden Kipper-Einrichtung (Saris Compact) steht was von "Öl" auf dem Druckzylinder drauf. Könnt ihr mir sagen, was man hier sinnvoller Weise verwendet? Ist es markenspezifisch?

    Danke!

    Gruß

  • Moin,

    HLP 32 oder HLP 46 dürfte das sein. Das ist ein Hydraulik-Öl welches auch in Baumaschinen, Landmaschinen zum Einsatz kommt. HLP 32 dürfte für deine Zwecke aber völlig ausreichend sein. Hier ist mal ein Link zu dem Hydraulik-Öl bzw. einem Anbieter. Markenspezifisch ist es nicht. HLP 32 und HLP 46 sind untereinander mischbar da die Bezeichnung die Viskosität angibt. Aufpassen musst du nur das du nicht Bio-Öl mit Mineralischen Öl mischt. Bio Hydraulik-Öl wird aber meines Wissens nur im Forst verwendet. Wir verwenden Mineralisches Hydraulik-Öl in unseren Landwirtschaftlichen Gerätschaften wie Traktoren, Bagger, Greifer, Mähdrescher usw..


    zu dem oben eingefügten Link:

    Ich bestelle selber mein Motor-Öl bei denen. Hydraulik-Öl bekomme ich woanders, zum Glück, kostenlos. Da gehen nämlich mal ganz bequem 90 Liter in den Bagger.

    Der Link bringt mir keinerlei Vorteile! Wenn die Verlinkung nicht erwünscht ist, bitte löschen.

    Viel Glück :)

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Danke!

    Wenn 46 höherwertig als 32 ist - warum ist das 32er dann teuer?

    Welche Menge empfiehlst du zu kaufen (wenn die Hydraulik kein Loch hat)? Grob so für ein Jahr?

    Gruß

    P.s. sorry - weiß es sind viele Fragen. Aber seit dem Kauf ist mein Händler irgendwie nicht mehr sehr auskunftsfreudigX/

  • Moin

    Wenn de Hydraulik dicht ist, was sie sein sollte, brauchst da gar nix nachfüllen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tach!

    Zuerst würde ich das Leck im Hydraulik-System deines Kippers beseitigen lassen. Das Öl ist kein Verbrauchsmaterial an so einer Gerätschaft. Einmal eingefüllt, sollte es Jahrelang im System bleiben. Das muss bei so wenig beanspruchten Geräten, wie einen Manuellen Kipper, nicht gewechselt werden. Wenn die neu sind schon gar nicht! Ich habe auch einen PKW Kipper und der ist von Werk aus dicht.

    Dann ist mal wichtig zu erfahren wie viel Öl dein Kipper überhaupt benötigt. Die kleineren Kipper (wie meiner 2,60m x 1,50m) sind mit einem 4 Liter Vorratsbehälter ausgestattet, jedenfalls bei EDUARD. Die größeren haben dann 6 Liter und mehr. Hole dir eine 5 Liter Kanne von dem HLP 46 Mannol Zeugs und gut ist.

    Üblich wird HLP 46 in den meisten Gerätschaften verwendet und nicht HLP 32. Daher wird HLP 46 wohl auch etwas günstiger sein. Und mit hochwertig/minderwertig hat das nix zu tun. Die Werte geben lediglich die Viskosität an.


    Viel Glück

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Moin,

    ok - dass das Leck erst zu muss ist klar. Der Fleck entstand nach gefühlt 10-15 sek.

    Aber Danke für die Aussage, dass die Flüssigkeit tendenziell sehr lange hält (also nicht wie beim Autoölwechsel).

    Jetzt ist erstmal der Händler dran....

    Gruß

  • Nicht so schön...

    Kann aber eine Verschraubung sein..

    Halte uns doch auf den laufenden wa der Fehler war

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    der Fehler ist klar ersichtlich:

    Der Schlauch wird waagerecht in den Hubzylinder (wie ist der richtige Name) gleitet. Beim Ablassen der Ladefläche drückt eine Längsstrebe direkt auf den Schlauchansatz. Einfach neu machen wird nicht reichen....

    Gruß

  • Das ist doch ein neuer Anhänger, wenn ich das richtig sehe?! "Quelle" Ab zum Händler und Problem schildern und vorführen. Das geht so gar nicht.?(

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Hi,


    Hydrauliköl hat Hochdruckzusätze, die dafür sorgen dass das Öl nicht "zerbricht" und die außerdem dafür sorgen, dass keine Kavitation an den Komponenten auftritt.

    Bei einer Kipperhandpumpe, würde ich vermuten, kommt das Öl eher nicht so oft in diese Verlegenheiten. Deswegen könnte man da auch was reinschütten, das nicht einfriert und weg muss X/. Früher hat man z.B. sogar in manche 180 bar Schlepperhydraulik Motoröl <X eingefüllt.


    Ich würde aber trotzdem ein Hydrauliköl (HLP) einfüllen. Aber kein 46er, das zwar in jeder Baumaschine drin ist, das hat aber den Nachteil, dass es im Winter sehr zäh wird. Dann braucht die Ladefläche lange, bis sie wieder unten ist. Denn den Wärmeeintrag einer solchen Baumaschine hat man bei einer Kipperpumpe sicher nicht.

    Ein HLP 22 ist schon sehr dünnflüssig. Evtl. kann man davon etwas zumischen oder das 32er nehmen. Je dünnflüssiger das Öl, desto schwerer tun sich die Dichtungen ihre Aufgabe zu erfüllen. Bei modernen Verbrennungsmotoren wird übrigens normalerweise dünnflüssigeres Öl verwendet, um den Wirkungsgrad zu verbessern.

    Idealerweise ist das Öl also so dick nötig, aber so dünn wie möglich.


    Gruß

    Gerhard

  • Das ist doch ein neuer Anhänger, wenn ich das richtig sehe?! "Quelle" Ab zum Händler und Problem schildern und vorführen. Das geht so gar nicht.?(

    Moin,

    richtig - der Schaden wurde von mir beim ersten Mal kippen, einen Tag nach Abholung festgestellt.

    Gruß