Reicht ein "niederzurren" bei Fahrradschienen im Anhänger?

  • Hallo zusammen


    Wenn ich jetzt Fahrräder mal nicht mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fahren möchte sondern mal im Anhänger, (Humbaur 132513) hatte ich an eine ähnliche Lösung wie diese hier gedacht: https://www.d-trailer.at

    ABER

    Da ich aber keine Bohrungen an dem Anhänger vornehmen möchte, überlege ich jetzt ob es von der Ladungssicherung her überhaupt reichen könnte wenn die Schienen ganzflächig auf Antirutschmatten liegen und an den originalen Zurrpunkten mit Spanngurten (2to-Gurte) "niedergezurrt" werden. Naja, wirklich nieder werden die ja nicht gezurrt weil ja der Winkel fehlt. Aber reicht diese Fixierung für Fahrräder überhaupt aus? Formschluß zur Bugklappe ist klar, Planengestell ist auch drauf,da passiert also nichts.


    Wie sehen die Profis das hier?

    Danke

  • Statt Niederzurrung mach doch Direkt oder Umschlingung. Das geht doch da ganz gut ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Naja, wirklich nieder werden die ja nicht gezurrt weil ja der Winkel fehlt.

    Da hast du die Antwort ja selbst. Niederzurrung unter 30° Anschlagwinkel ist praktisch wirkungslos.


    hatte ich an eine ähnliche Lösung wie diese hier gedacht:

    Wenn du mit deinem System seitlichen Formschluss herstellst und vorne eh schon hast, was spricht dagegen noch eine Stange nach hinten zu installieren? Dann hast du die vier Richtung die du musst.


    Und wenn unbedingt auch noch nach oben gesichert werden muss würde ich einen Klemmbalken vorschlagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service