Erinnerungen an unseren Eura Mini 300, 1982

  • Hallo,


    ich möchte euch an dieser Stelle einige Informationen über unseren ersten Wohnwagen geben.

    Die Romantiker unter uns werden es sofort bemerken, alle Preise waren damals noch in DM.


    Heute zeige ich euch unseren Kaufvertrag und die Katalogpreise.

    EuraM -01.jpg

    LG Swifty


    PS: Den Wohnwagen habe ich am Samstag den 05.06.1982 ziemlich genau um 12:00 in Overrath übernommen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    hier einige Bilder aus dem Juni/September 1982. Zuerst waren wir auf einem Dauercampingplatz ( 727 DM Jahrespacht ) in der Nähe von Hamm direkt gegenüber einem Atomkraftwerk. Wir wussten bei Vertragsabschluss am 31.05.1982 nichts über unseren strahlenden neuen Nachbarn. Dieser Kugelhaufenreaktor sollte 1983 in Betrieb gehen.


    Am 09.07.1982 haben wir uns dann einen zweiten Dauercampingplatz bei Osnabrück angesehen und spontan für 400 DM auch gepachtet. Das Geld für den 1. Jahresstellplatz bei Hamm war als Lehrgeld einfach weg.


    EuraM -02.jpg

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wir wollten in unserem ersten Wohnwagen unbedingt eine Heizung haben. Als geübte Zelt-Camper in Holland an der Küste haben wir immer die Wohnwagenbesitzer beneidet. Sitzen und schlafen windgeschützt und konnten es sich so schön muckelig warm machen. Das wollten wir auch, nur mit einem Hubdach war ein Dachkamin nicht möglich. Zum Glück hatte Truma die 2000ér mit Wandkamin. Damals glaube ich, war diese Heizung noch für den Einsatz im LKW-Fahrerhaus zugelassen.


    EuraM -03b.jpg


    Unser Wohnwagenhändler kannte diese Heizung mit dem Wandkamin nur aus dem Prospekt.

    Es war sein erster Einbau.Nicht so schön gemacht, wie wir heute wissen. Aber er hatte Bedenken wegen dem Abstand Außenkamin zum Fenster und wir sollten es mal ausmessen. Haben wir gemacht und es war OK von seiner Seite aus.

    Wir hatten nie Probleme mit den Abgasen, gerochen haben wir nichts und überlebt haben wir es auch. ;)


    Swifty


    Übrigens, den Zollstock haben wir heute noch. Er ist aus Plastik (1982 eine Seltenheit) und leider bei 1,40 m abgebrochen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • solange du die Abmessungen nicht verränderst ist es völlig legal ....

    Du kannst auch die Abmessungen ändern.

    Der TüV vermisst ihn neu und dann lässt du es einfach eintragen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    wer alte Truma Bedienungsanleitungen sucht, kann sie hier finden (In das Suchfeld: "Truma" eingeben:


    https://www.libble.de/search.asp


    Dort habe ich auch meine alte Trumatic S2200P gefunden.Ich glaube , sie war es!


    https://www.libble.de/trumatic-s2200p/p/266669/?page=0003


    und die Variante für den Einbau in einem Kfz ( könnt eine alter VW Bus auf der Skizze sein)


    https://www.libble.de/trumatic-sw-2000/p/266664/


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    wer gerne durch alte Wohnwagenkataloge blättert ist hier gut aufgehoben:


    http://www.oldiecaravan.de/index.html


    Unter "Hersteller A-Z" findet man fast alle Wohnwagenhersteller. Diese uralten Kataloge zeigen

    sehr anschaulich, wie früher mit einfachen Konstruktionen Innenäume ansprechend und funktional gestaltet wurden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)