Wohnwagen rollt beim rangieren rückwärts

  • Erst mal hallo zusammen. Bisher kam ich immer als stiller Leser hier sehr gut weiter. Je älter der Hänger, desto aktiver muss man scheinbar werden :)

    Ich habe einen WoWa BJ. 1982 mit einer AL-KO 120 S R/1 Ausführung B Auflaufeinrichtung. Diesen haben wir auch dem Camping immer von Hand rangiert und über die Handbremse gestoppt.


    Als ich ihn neulich leicht abschüssig rollen ließ und bremsen wollte, konnte ich den Hebel weiter ziehen als üblich und ich hatte keine Bremswirkung mehr. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Meine (Anhängerfach-)werkstatt meinte, dies sei üblich, die Bremse würde beim rückwärts rangieren nicht zumachen, sondern lediglich über die Auflaufeinrichtung - die Beläge wären wohl verglast und vorher sei es gegangen, weil sie so stramm eingestellt gewesen sei. Kann ich mir so nicht vorstellen.


    Hatten die Bremstrommeln auf und haben alles eingestellt. Das hat allerdings nichts geändert.


    Hat jemand eine Idee, woran dieses plötzliche Verhalten liegen kann? Ich habe auch - subjektiv - den Eindruck, dass die Auflaufeinrichtung im Fahrbetrieb mehr zugeht als sonst. Das ist wie gesagt ein Gefühl, die Bremswirkung ist jedoch definitiv weg. Vielen Dank vorab :)

  • Meine (Anhängerfach-)werkstatt meinte, dies sei üblich, die Bremse würde beim rückwärts rangieren nicht zumachen, sondern lediglich über die Auflaufeinrichtung - die Beläge wären wohl verglast

    Ich glaube du hast die Werkstatt falsch verstanden. Zum einen: Wenn das "normal" wäre, was soll das mit den verglasten Belägen?


    Und: Ja, mit Rückfahrautomatik ist es normal das der Anhänger ein Stück weit zurück rollt bis die, per Handhebel aktivierte Bremse, wirklich anpackt. Deswegen müssen Anhänger beim Abstellen in die Bremse "geschoben" werden.


    Allerdings ist an deiner Auflaufeinrichtung eine Sperrklinke dran. Das deutet darauf hin das keine Rückfahrautomatik vorhanden ist (sicher ist das aber nicht). Da würde die Handbremse immer und vollständig zupacken. So auch wenn die Auflaufeinrichtung betätigt wird, was auch beim Rückwärts fahren der Fall wäre. Deswegen ist die Klinke dran. Über die wird die Auflaufeinrichtung blockiert, was es überhaupt erst ermöglicht den Anhänger per PKW rückwärts zu rangieren.



    Tipps möchte ich an der Stelle noch gar kein geben weil ich mir nicht sicher bin was das Fehlbedienung und was Defekt ist.


    Für eine anständige Einordnung wäre aber wichtig zu Wissen was für eine Radbremse da verbaut ist. Dazu musst du die Typbezeichnung auf dem Bremsankerblech suchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vielen Dank bis dahin. Die Bremse selbst haben wir in der Werkstatt eingestellt, zieht gut und gleichmäßig. Jedoch habe ich nicht verstanden, was ich einstellen kann, damit die rückwärts zu macht. Oder ist vielleicht vorn an der Feder was hinüber? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist die ja das zentrale Element um die Bemse nach rückwärts zu zu machen. Da rieselt richtig der Rost aus der Hülse.

  • Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist die ja das zentrale Element um die Bemse nach rückwärts zu zu machen.

    Korrekt.

    Dreht, bei betätigter Auflaufbremse, das Rad gegen Fahrtrichtung wird eine Backe von der Trommel abgehoben und es wird nur noch mit reduzierter Kraft (ca 30%) gebremst.


    Über die Handbremse passiert grundsätzlich das Selbe, die Radbremse wird betätigt und macht wieder auf. Dann kommt aber der Federspeicher ins Spiel und stellt nochmal nach bis wieder beide Backen an der Trommel anliegen. Volle Haltekraft verfügbar.


    Da rieselt richtig der Rost aus der Hülse.

    Dann ist der Federspeicher wohl kaputt. Blockiert die Feder kann nicht mehr nachgestellt werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • in der Hülse ist ne fette Feder, wenn sich nicht komplett verrostet ist


    wenn du die Handbremse anziehst, merkst nen Widerstand sobald der Hebel an der Hülse mit Feder ansteht


    dann mußt noch weiter anziehen bis die Feder vorgespannt ist, wenn nun den Anhänger rückwärts schiebst, macht zwar die Rüfa etwas auf, aber die vorgespannte Feder zieht das Gestänge wieder an


    klappt das nicht dann ist die Feder festgegammelt oder nicht mehr vorhanden

  • Danke Euch, es hat den Anschein, als sei die Feder zumindest gebrochen oder so. Rieselt in einem Stück Rost raus, Ich werde es mit einer neuen Hülse versuchen und gebe mal Rückmeldung - falls ich nicht schon beim Wechsel der Hülse scheitere ;)