Hilfe gesucht alter Westfalia Tandem Anhänger ( 123007 ) Bremsanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei unseren alten Westfalia Anhänger ( Typ 123007 , 1600 KG, Bj.1980 ) mit Grümer AWS 2020 für den TÜV fertig zumachen.

    Aufgrund der mir nicht mehr ausreichenden Bremse habe ich versucht diese entsprechend einzustellen aber ohne Erfolg.

    Also aufbocken und Trommeln runter.

    Beläge sind runter aber was mich noch mehr erstaunt hat, und jetzt die Frage an die Experten, es sind 200 x 30 Beläge verbaut und in den Trommeln nur die halbe Fläche belegt. Ist das so richtig oder hat da schon mal jemand falsche Beläge eingebaut ?

    Meiner Meinung nach und dem Tragbild der Trommeln würden dort 200 x 50 hinein gehören oder liege ich falsch ?

    Kann man die Beläge einfach austauschen auf 200 x 50 oder hat das Nachteile.

    Es wäre schön wenn sich Jemand bereit erklären würde mir diese zu beantworten.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße hier ins Forum

  • mit Grümer AWS 2020

    Das ist die Auflaufeinrichtung, was steht den auf den Bremsen (Ankerblech) für eine Typbezeichnung drauf?

    Backen und Nachsteller nach könnte das ne Knott sein. Spreizschloss kann ich nicht erkennen.


    Kann man die Beläge einfach austauschen auf 200 x 50

    Falls ja wären neue Trommeln auf jeden Fall Pflicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich konnte hinten nichts erkennen am Ankerblech.

    Inwieweit wären neue Trommeln Pflicht ?

    Maßlich müsten die doch passen oder sind das andere?

    Ich würde die Trommeln eben ausdrehen lassen damit sie wieder plan sind.

    Müste wegen Verschleißmaß noch hinhauen.