Hätte gern ne EInschätzung zum Zugmaultausch

  • Moin !


    Bin der neue (der Haken muss noch ans Auto), Mitte 40, schon bissel Anhänger gefahren und fange grad an nach was eigenem zu gucken.


    Könnt Ihr mir an diesem Beispiel mal erklären, mit wie viel Aufwand das verbunden ist, oder ob man besser die Finger weglässt ?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…00-kg/1427167216-276-1901


    Bin nicht verwand, verschwägert oder habe den gleichen Schäferhund :)


    So wie ich das sehe, hat es ja am Mittelteil auch Metall verformt und das Stützrad liegt auf irgendeinem Bild auch auf dem Anhänger.

    Ist es da mit einfachem "Umschrauben" getan, oder ist das ne größere Aktion, die auch nicht jeder machen darf ?


    Gruß und Dank


    Walter

  • Moin,

    herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Hier musst Du nicht nur das Zugmaul sondern die ganze Auflaufeinrichtung tauschen!

    Bremsstange und Handbremshebel ist alles rausgerissen!

    Machen kann man dies schon AE ist alles geschraubt hinterher musst halt Bremsen neu einstellen!

    Das einstellen würde auch hier im Forum erklärt sein!

    Handbremsseile und unten die Bremswaage scheinen auch defekt zu sein!

    Zu den Teilen .. ich würde mal mit einer AE, Bremsgestänge plus Seilen rechnen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und dann rendiert es sich NICHT!!

    Der ist zu teuer, schau mal Hier! 1775 Euro NEU

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das war meine Vermutung, wo ich den Teilepreis recherchiert hatte, auch wenn ich den nicht so gut erkannt habe wie Du.

    Zumal man den so vermutlich auch nicht mal nen Kilometer auf eigener Achse bewegen darf, oder ?

  • Hallo,


    1000€ Kauf Anhänger plus Ersatzteile und Arbeit.


    Meiner Meinung nach, für das Geld kannst du besser einen neuen Anhänger Kaufen.

    Für den Preis haste 2 Jahre Gewehrleistung, er ist neu und kannst in so kaufen wie du in haben möchtest.


    Habe auf der schnelle mal was gesucht, ohne auf den Hersteller zu achen.


    https://www.lehwald-marl.de/an…00-251x126m-gebremst.html


    oder hier


    https://www.anhaenger-lagrave.…-wm-meyer-hz-7525-126-alu


    Ist von LIP nicht all so weit!

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Richtig auf der Achse ist da NICHT!

    Was ist denn dein Budget was Du ausgeben willst?

    brauchst Du eine Hochplane?

    Tieflader oder Hochlader?

    Was transportierst Du?

    hast Du dir schon mal neue angesehen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ursprünglich bin ich mal mit 1000 Euro gestartet, habs aber auch nicht eilig und schon gemerkt (für mich) :

    - 750kg ungebremst bringen es nicht, warum es da Tandemachsen gibt darf mir gern wer erklären, 100km/h Zul, Illusion

    - bei etwa 1500 Euro hat man schon gut Auswahl bei 1200/1300kg gebremst und neu

    - den Zafira A ( ~1450kg leer) darf auch meine Herzallerliebste mit Ausreichend ANhänger dahinter fahren ohne E nachmachen zu müssen.


    Hochplane:

    - ist ne Schrankwand hinter mir

    - gern mal im Weg

    - gibt Sicht/Witterungsschutz


    Hoch / Tief

    kein Plan, ziehe aber lieber etwas breitere Anhänger, da man die besser im Spiegel sieht


    Wofür:

    - Haus und Hof

    - evtl. Urlaub


    Neue Anschauen will ich starten wenns akut wird

  • Ok ist ja schon mal was...

    Von der Größe her kommt meiner Meinung nach kein Tandem in Frage.

    Vorteil vom Hochlader ist halt das Du alle Seiten öffnen kannst und die Ladefläche Breiter ist....

    Ich würde mal zu einem Händler fahren und mir verschiedene ansehen.

    So kannst schon mal ausschliessen was die besser gefällt oder nicht .


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erstmal Gefühl für die Materie kriegen ;)

    Hat immerhin schon mal gereicht bei dem Kandidaten oben misstrauisch zu werden. Wie Bei Ebäh, wenn es heißt "Für Bastler bestimmt kein Problem" = nahe am wirtschaftl. Totalschaden und selbst wenn man sich auskennt kaum mit vernünftigem Budget wieder hinzukriegen.


    Schon mal dickes Danke bis hierhin !


    Gruß


    W@lter

  • Die Baustelle hat scheinbar nen Abnehmer gefunden, würde mal wissen wollen, wo man sich preislich getroffen hat.

    (Nein ich war's nicht)

    Wäre interessant ja das stimmt....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75