Planenaufbau mit Überhang selber herstellen

  • Hallo,



    ich habe eine Frage zu einem Aufbau mit Plane.


    Ich habe vor mir einen Autotrailer TEMARED CarPlattform II 2700kg 410x215cm zu kaufen der ideal für meine beiden Oldtimer ist. Leider wird dieser ohne Plananeaufbau angeboten.


    Ich würde mir Spriegel und Planen selber herstellen da im Trailer schon Eckaufnahmen zum Stecken vorhanden sind. Um die plane zu befestigen würde ich am Rahmen entsprechende Halterungen anbauen (Bohren & Nieten).


    Leider ist der Anhänger nur 4,10 Meter lang, Dabei steht eines der Fahrzeuge vorne und hinten um ca. je 30 cm Über. Meine Idee ist es, einen entsprechenden Überhang vorne und hinten in der Höhe in der er benötigt wird zu bauen, der an die Spriegel geschraubt wird und auch mit Plane versehen ist. Sozusagen als eine Art Erker damit wäre das Fahrzeug unter Plane……


    Ist das erlaubt?


    Im Anhang mal eine Zkizze wie ich mir das Vorstelle.


    Gelb der normale Planenaufbau und in schwarz vorne und hinten der Überstand

  • mal ne andere Anmerkung: bist du sicher, dass das Thema Stützlast passt, wenn die Oldis doch einiges länger wie die Ladefläche sind?

  • Ich denke wenn es fest verschraubt ist, ist es keine Ladung und verändert die Länge des Anhängers.

    Wenn du diese "Erker" anbaust, wo bleibt dann die Plane, die voerne und hinten bei dem anderen Oldie bis unten geht?

    Willst du die aufrollen?

    Kann man die Erker so ausführen, dass sie von der vorhandenen Plane zugedeckt werden?

    Zumindest zum Teil.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin.


    Sicherlich kann man solch eine Lösung realisieren, denke aber bitte auch an die Beleuchtung, Kennzeichen etc was gewissen Normen der Sichtbarkeit unterliegt.


    Wenn du jetzt schon weißt, das der Anhänger "zu kurz ist", dann kaufe doch lieber gleich einen mit 5m Länge.


    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_265838180


    Eine plane stellt hier auch kein Problem dar.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hm....

    ich dachte, das ich, egal welchen Oldie ich lade, immer denselben Planen-Aufbau nutze - daher diesen nicht jedes mal umbaue.

    Und ja, dann würde der Anhänger nach hinten um xx cm länger (das müsste ja dann eingetragen werden) ??

  • Hallo Benni,


    das ist ja ein verlockendes Abgebet und entspricht bis auf die großen Räder ganz meinen Vorstellungen und ich muss nicht so viel umbauen....

  • Und fürn 100er mehr bekommst du auch noch ne Plane auf Wunschhöhe.

    Wenn du sie selber baust wirds auch nicht billiger!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Benni,


    das ist ja ein verlockendes Abgebet und entspricht bis auf die großen Räder ganz meinen Vorstellungen und ich muss nicht so viel umbauen....

    Dafür ist so ein forum da ;)


    Je nachdem was du vor hast, macht dir der Herr Becker auch einen passenden Anhänger.


    Je nach gewünschter Nutzlast geht da auch was mit 10zoll.

    Oder ohne bordwand und nur plane.


    Jedenfalls wenn die Fahrzeuge immer unter plane gefahren werden sollen, dann muss der Anhänger auch groß genug sein ;)

    Und das thema aussteigen und ladungsicherung nicht vergessen, das muss schon alles ein wenig hand und Fuß haben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: