Elektrikanlage Böckmann Pferdeanhänger

  • hallo,


    ich suche händeringend nach einer kompletten elektrikanlage für meinen 2er böckmann pferdeanhänger tandem. d.h. ich suche nach einem fertigen kabelsatz inkl. aller lampen und leuchten. ich habe gehört, das es schon fertige kabelsätze gibt, die also nur noch " angeschraubt " werden müssen.


    der hänger ist von 1967 und komplett restauriert, nur die elektrik fehlt für die tüv abnahme. über eine antwort würde ich mich sehr freuen !! denn bisher habe ich keine antworten anderer anbieter erhalten.


    vielen dank

  • Guten Tag


    Ja, neuere Anhänger haben diese vorkonfektionierten E-Anlagen. Die zum Beispiel direkt ab Werk Böckmann heute verbauten Kabelsätze, sind allerdings nichts für den privaten Nachrüsteinsatz, da hier für die zusätzlichen Begrenzungsleuchten / Innenleuchten etc. der Strom mittels DC-Verbindern vom Hauptstrang abgezweigt werden. Hierzu wäre spezielles Montagewerkzeug nötig. Einmal angeschafft, ist das dann wirklich eine äußerst einfache Angelegenheit (aber wohl eher, auch aus Kostengründen, was für Werkstätten).


    An Ihrer Stelle empfehle ich, auf die Varianten aus unserem Onlineshop-Sortiment auszuweichen: Onlineshop siehe https://anhaenger24.de/
    Dort links im Produktkatalog unter "ELEKTRIK FÜR PKW-ANHÄNGER" hier dann "RÜCKLEUCHTEN MIT ZENTRALANSCHLUSS".


    Hier finden Sie bereits fertig einsetzbare Rückleuchten (innen komplett verkabelt und mit Glühbirnen bestückt) mit dem von Ihnen angesprochenen Zentralanschluss an der Gehäuserückseite (interessant: Artikel 610110 Aspöck Midipoint links und Artikel 610120 Aspöck Midipoint rechts - wurden bei Böckmann zum Beispiel mal eine Zeit lang verwendet).


    Hierzu passen dann alle Kabelsätze aus der Artikel-Serie 650*** (z.B. Art. 650160) und 651*** (z.B. Art. 651160) zu finden unter "ELEKTRIK FÜR PKW-ANHÄNGER" dann "KABEL & KABELSÄTZE".
    Die Artikelserie 650*** hat vorn einen 7-pol. Stecker - die Serie 651*** hat einen 13-pol. Stecker. Sie müssen dann mal ausmessen, welche Gesamtlänge Sie brauchen. Nehmen Sie dann die Varianten "mit zusätzlichen Kabelabgängen" - durch diese Abgänge versorgen Sie dann die rot/weissen Begrenzungsleuchten und evtl. separate Kennzeichenleuchten mit Strom.


    Dazu dann noch die Kabelzuleitungen Artikelserie 656*** (z.B. Artikel 656220 zu finden unter der gleichen Warengruppe weiter hinten durchblättern) in der benötigten Länge mitbestellen. Diese Kabelzuleitungen haben, wie in der Artikel-Grossansicht gut zu erkennen (auf die Lupe klicken), auf dem einen Ende Kabelschuhe, die dann in der Kennzeichenleuchte oder Begrenzungsleuchte nur noch aufgesteckt werden brauchen und auf dem anderen Kabelende einen Kupplungsstecker, der wiederum genau mit dem Anschluss des zusätzlichen Kabelabganges des Kabelsatzes zusammenpasst.