Peitz R234-76 Einbau der Bremsbeläge

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich eine der rechten Bremsen meines Germania 1,5er Pferdeanhängers (Zweiachser, Peitz R234-76, 1992) aufgemacht, da beide rechte Bremsen fest sind. Der Anhänger stand schon länger und sollte in die Werkstatt, um ihn für den TÜV fertig machen. Nun muss ich wohl selbst ran...

    Die Reparatureanleitung, die ich im Internet gefunden habe, ist für mich zwar verständlich, doch in Bezug auf den Zusammenbau frage ich mich, wie ich die beiden kleinen Niederhaltefedern, die ja von hinten in die Beläge eingehängt werden, wieder einsetzen soll. Laut der Anleitung soll man die beiden Beläge beim Einbau zuerst in das Spreizschloss stecken, dann die Rolle einbauen und dann erst die Niederhaltefedern wieder einbauen. Aber dann sitzen die Beläge ja schon an ihrer finalen Position...

    Ich habe die Federn noch nicht ausgebaut, aber mal versuchsweise mit einer Zange eine der Federn komplett zusammengedrückt. Der Verstellbolzen war dabei komplett gelöst, die Beläge sollten also nicht gespreizt gewesen sein. Allerdings war dann die Feder immer noch nicht einfach nach hinten aus dem Belag zu nehmen, da die "Nase" der Feder immer noch im Belag eingehakt war. Sicherlich kann man da die Nase nach hinten hebeln und das Problem lösen - aber wie bekommt man die Federn beim Zusammenbau wieder von hinten in die Beläge? Mach ich noch was falsch bzw. verstehe ich die Anleitung falsch? Gibt es einen Trick? Oder muss ich einfach so lange mit zwischenzeitlichen Tobsuchtsanfällen rumfummeln, bis es irgendwann irgendwie klappt?

    Für Antworten im Voraus schon mal vielen Dank.

    Gruß Klaus

    20200414_181110_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lefty ()