Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Hallo Foriker,


    in der kommenden Woche bekomme ich meinen Anhänger. Es ist nun doch der 1,3t-er, weil die Bestellung schon raus war. Der 1,5t-er war keine Lagerware sondern für einen anderen Kunden. Ich habe mir aber die Stoßdämpfer einbauen lassen und damit auch einen 100km/h-Zulassung. Man weiß ja nie...


    Bilder folgen, wenn ich ihn hole. :)


    Viele Grüße

  • Und bei meinem 2,7to.-Kipper hat die Zulassungsstelle ohne Stoßdämpfer eine 100km/h-Eintragung vorgenommen. Selbst im COC vom Hersteller war vermerkt, dass es ohne Dämpfer keine 100km/h gibt. Der Hersteller hat bei mir auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Und bei meinem 2,7to.-Kipper hat die Zulassungsstelle ohne Stoßdämpfer eine 100km/h-Eintragung vorgenommen.

    bist dir da sicher? steht da der offizielle Text unten im Feld?

    9. Ausnahmeverordnung usw ???


    ne 100er Eignung und ne echte Eintragung wird oft verwechselt


    kannst ja mal ein Foto machen

  • Mein Nachbar ist auch felsenfest überzeugt, dass er mit seiner Nlechkiste 100 fahren darf.

    Hat aber nur so einen kleinen Japaner und keine 2500 kg Leergewicht.

    In den Papieren steht aber nur, dass er könnte, wenn er denn dürfte.

    Also dass der Anhänger grundsätzlich Tempo 100 geeignet wäre.

    Allerdinhgs ist die Formulierung so deutlich gewählt und ich musste auch erst 3x lesen.

    Er fährt jdenfalls 100, das ist seiner Meinung nach erlaubt.

    Ich rede hier von Deutschland.

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin letztens auf der AB unterwegs gewesen und da ist jemand mit einem Touareg gleich mal 120km/h gefahren. Er hatte aber kein 100km/h Schild und der Anhänger war ungebremst. Solche Leute werden komischerweise nie von der Rennleitung entdeckt.


    Es gibt aber viele Kandidaten, welche einen ungebremsten 750kg Baumarktanhänger haben, das Teil vollkrachen und überall ihre 100km/h fahren, weil ein 100km/h Aufkleber drauf ist. Irgendwie macht sich niemand über die Gesetzmäßigkeiten Gedanken.


    So, wie ich das bisher verstanden habe, darf man mit einem ungebremsten 750kg Anhänger die 100km/h fahren, wenn das Zugfahrzeug 2500kg Leergewicht hat, unabhängig vom Beladungszustand des Anhängers. Ist das richtig?


    Ich habe beim Anmelden nur gesagt, dass ich eine 100km/h Zulassung will. Dafür wurde aber in den Papieren eingetragen, dass Stoßdämpfer und Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens L vorhanden sein müssen und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Es steht aber auch ein Mindestgewicht für das Zugfahrzeug drin. Das sind 1185kg ohne und 1085kg mit fahrdynamischen Stabilitätssystem für Anhänger beim Zugfahrzeug. Ist bei Letzterem eine Antischlingerkupplung am Anhänger vorgeschrieben?

  • Guten Morgen,


    es gibt ja ganz klar formulierte Voraussetzungen für 100km/h. Sollten diese nicht erfüllt sein, es aber eingetragen sein ist dies eben fehlerhaft passiert. Ich würde mich fast wetten trauen, dass sich die Versicherung im Falle eines Unfalls deshalb rauswinden würde und den Schaden nicht übernehmen würde. Dann viel Spaß, vor allem wenn ein Personenschaden dabei ist.

    Rausreden wird nicht klappen gemäß dem Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!


    Lg

    Alex

  • Mein Zugfahrzeug hat eine Leermasse von 1605-1649kg laut Papiere und ESP mit Anhängerstabilisierungsprogramm. Dann brauch ich die Antischlingerkupplung höchstwahrscheinlich nicht.

  • Mein Zugfahrzeug hat eine Leermasse von 1605-1649kg laut Papiere und ESP mit Anhängerstabilisierungsprogramm. Dann brauch ich die Antischlingerkupplung höchstwahrscheinlich nicht.

    Ich meine, das müsste so sein:


    Wenn man von 1605 kg und ABS beim Zugfahrzeug ausgeht, dann darf der Anhänger mit Stoßdämpfern (Faktor 1,1) höchstens ein zul. Gesamtgewicht von 1765 kg haben, um 100 fahren zu dürfen.

    Hat das Zugfahrzeug ein Anhänger-ESP (Eintrag in den Papieren) oder der Anhänger eine spezielle Kupplung, dann darf der auch 1926 kg (Faktor 1,2) wiegen,

    um 100 fahren zu dürfen.

    Wenn Dein ungebremster 750er-Anhänger Stoßdämpfer hat, sollte also alles im grünen Bereich sein!?


    Welches Leergewicht würde denn eigentlich bei einer Kontrolle und dem Eintrag 1605-1649 kg zählen?

    Das ist ja jetzt eigentlich bei dieser geringen Differenz ja nicht wirklich so wichtig, aber da gibt es bei anderen auch höhere Differenzen.


    Ich habe bei meinem das Leergewicht nachmessen und ändern lassen, weil ich den Kauf eines 1700er Wohnwagens erwogen hatte.

    Da waren nur 1490 kg im Fahrzeugschein eingetragen, im CoC standen 1614 kg und jetzt habe ich tatsächlich 1680 kg.

    Eigentlich hätte die Zulassungsstelle laut Vorgabe und Info durch das KBA sogar die 1614 kg aus der CoC übernehmen müssen,

    die verlangten aber sehr nachdrücklich ein gesondertes Gutachten.

    Auch wurde das Leergewicht in der entsprechenden Zeile geändert, laut KBA darf aber nur eine Ergänzung ganz unten unter "Bemerkungen" vorgenommen werden. Wegen den zusätzlichen 40 Euro und zu wenig Zeit wollte ich keinen Zirkus machen und mir Ärger ersparen,

    richtig ist das aber nicht und ich würde mir diese selbstgefällige Art wohl auch nicht noch einmal bieten lassen.

    Auf jeden Fall darf ich jetzt mit den erlaubten 2 to Anhängelast auch 100 fahren und der Wohnwagen (Faktor 1,0) - sollte er dann doch noch kommen -

    wird dann eben ggf. um 20 kg abgelastet - bei erlaubten fast 500 kg Zuladung auch kein Beinbruch.

    Allerdings ärgere ich mich doch, dass ich nicht die 20kg-Werkzeugkiste, mit den nötigen Utensilien, die man unterwegs so braucht,

    ins Auto gestellt habe ;)

  • Welches Leergewicht würde denn eigentlich bei einer Kontrolle und dem Eintrag 1605-1649 kg zählen?

    Das ist eine gute Frage. Ich gehe mal von dem niedrigeren Gewicht aus. Das wird oft so komisch angegeben, wenn es verschiedene Ausstattungsvarianten gibt. Nun habe ich zum Auslieferungszustand zusätzlich noch eine starre AHK installieren lassen, die treibt das Leergewicht zusätzlich noch nach oben. Alles in Allem bin ich aber auf der sicheren Seite mit dem 1,3t-er.

  • Das ist eine gute Frage. Ich gehe mal von dem niedrigeren Gewicht aus.

    Nur mal interessehalber:

    Was steht im CoC bei Zeile 13.2?

  • Zitat aus der Zulassungsbescheinigung Teil I: "Gem. 5. Änd. Vo Z.9.Ausn. Vo Z.Stvo, Tempo 100km/h i. Kombinat. wenn Zug-FZ mit ABV u. Leermas. min. 2455kg oder wenn Zug-FZ Zus. m. spez. Fahrdyn.Stabi-Syst.f.Anh. - Betr.Leermas.min.2250kg"


    Leergewicht vom Zugfahrzeug laut Zulassungsbescheinigung: 1803kg

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Zitat aus der Zulassungsbescheinigung Teil I: "Gem. 5. Änd. Vo Z.9.Ausn. Vo Z.Stvo, Tempo 100km/h i. Kombinat. wenn Zug-FZ mit ABV u. Leermas. min. 2455kg oder wenn Zug-FZ Zus. m. spez. Fahrdyn.Stabi-Syst.f.Anh. - Betr.Leermas.min.2250kg"


    Leergewicht vom Zugfahrzeug laut Zulassungsbescheinigung: 1803kg

    D.h., Du darfst nicht 100 fahren, weil Dein Zugfahrzeug eben keine Leermasse von 2250, bzw. 2455 kg hat!

    Für eine 100er-Erlaubnis dürfte das zul. GG. des Anhängers dann maximal nur 1983, bzw. 2163 kg betragen.

  • D.h., Du darfst nicht 100 fahren, weil Dein Zugfahrzeug eben keine Leermasse von 2250, bzw. 2455 kg hat!

    Für eine 100er-Erlaubnis dürfte das zul. GG. des Anhängers dann maximal nur 1983, bzw. 2163 kg betragen.

    Deswegen wollte ich ja auch keine 100er-Eintragung etc. Der Stema-Kipper wiegt leer mind. 800kg und selbst bei normalen 80km/h auf der Landstraße merkt man das Ding hintendran.

    Da muss und will ich auf der Autobahn auch keine 100 fahren. Aber typisch Zulassungsstelle: Hauptsache man schreibt was rein, auch wenn es keiner will. Denn ich hab ja die 100er-Eintragung nicht verlangt. Bei unserem 750kg-TPV hatte man auch, ohne Rücksprache, einfach die 100er Eintragung vorgenommen.

    Und selbst wenn mein Zugfahrzeug die Voraussetzung erfüllt, könnte ich mit dem Stema keine 100 fahren. Denn das Zugfahrzeug darf nur max. 2to. ziehen, der Stema hat aber 2,7to. zGG.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wenn der allerdings leer schlecht hinterher läuft, würde ich mir mal Gedanken machen.


    Meiner ist nicht viel leichter, und der läuft sehr entspannt hinterher.

    (auch bei 130km/h, vermute ich.. :pfeif:)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der läuft nicht schlecht hinterher, so ist das nicht gemeint. Ich meinte, dass man diesen vom Leergewicht schon hinten dran merkt. Ist ein Unterschied zum Brenderup, mit seinen bescheidenen 400kg Leergewicht.

    Ich merke es auch am Spritverbrauch, dass der Stema bissel mehr auf die Waage bringt. Aber wie hat mir auch ein Anhänger-Verkäufer mal erklärt: ein Anhänger wird nicht dafür gebaut, dass man mit 100km/h über die Autobahn "heizt".

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • ... ein Anhänger wird nicht dafür gebaut, dass man mit 100km/h über die Autobahn "heizt".

    Mit meinem geht das - problemlos, leer und auch beladen!

    Die sind ja ab Werk schon dafür gebaut, zumindestens qualitativ hochwertige Anhänger.

  • Aber wie hat mir auch ein Anhänger-Verkäufer mal erklärt: ein Anhänger wird nicht dafür gebaut, dass man mit 100km/h über die Autobahn "heizt".

    Wer 100 km/h als "heizten" bezeichnet, kommt wahrscheinlich morgens mit der Mofa zur Arbeit :weglach::weglach::weglach:....


    Natürlich kann ein Anhänger das Tempo 100+ vertragen.....


    Sämtliche Komponenten sind ab Werk sogar für höhere Geschwindigkeiten konstruiert, ausgelegt und getestet worden....


    Und dass sich der Spritverbrauch erhöht, sollte auch klar sein....