HP400 - neue Silentbuchsen - Welche Vorspannung?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, meinem schönen leichten HP400 eine komplette Generalüberholung zu verpassen. Die hat sich dieser kleine, äußerst dankbare Helfer redlich verdient.

    Nachdem ich die Schwingarme pulverbeschichten lassen habe, haben sie natürlich auch neue Silentbuchsen bekommen.

    Hat jemand einen Tipp, wieviel Vorspannung ich den Silentbuchsen geben sollte, bevor ich Bolzen der Aufhängung festziehe? Ich nehme an, dass man den Anhänger aufstellen und leicht beladen sollte, aber mit wieviel Gewicht?

    Ich möchte vermeiden, dass die Gummis in den Buchsen gleich abreißen.

  • Konkret für den HP 400 weiß ich es nicht, aber allgemein kenne ich es genau so, wie du es gerade beschreibst. Bei den am längsten dauernden Zuständen sollten die Gummis nicht oder nur minimal unter Spannung stehen.