Knott Bremsseil Toleranzen

  • Hallo Zusammen,


    hab mal ne Frage mache gerade den Pferdeanhänger fertig, ein Bremsseil war hin, da hab ich leichtsinnig einfach ein neues bestellt.
    Jetzt bekomme ich die Waagen nicht mehr gerade.
    Jetzt könnte man sagen, wie bei anderen Dingen manchmal auch, paarweise erneuern, aber dann wird das kurze Bremsgestänge zu kurz, und komme da gar nicht mehr dran.
    Sind das normale Probleme?
    Die ich irgendwie lösen muss? Oder hab ich was falsch gemacht?
    Freu mich über Eure Erfahrungen.


    Gruß Nossa

  • Ja mache ich, das war jetzt nur ein Bild was ich noch mal gemacht hatte, bevor ich ihn wieder auf die Beine gedreht habe.
    Ich hänge Montag nochmal die Züge aus und leg sie nebeneinander, und dann gucken wir mal.

  • weiß gerade nicht, wie ich hinter dem Foto weiter schreiben kann. Ist aber auch egal, geht ja so auch.

    Es ist also tatsächlich ein Unterschied.
    Ich hatte damals im Teilehandel geguckt, welche Größen es gibt. Dann hatte ich mit'm Zollstock so grob an dem gebogenem Zug angehalten und die 126cm Länge als die für mich richtige ermittelt.

    Aber Pustekuchen, scheint wohl doch Unterschiede im Detail zu geben, weiß zwar nicht warum, jetzt muss ich gucken die richtige Länge zu bekommen.


    Gruß
    Nossa

  • So, habe noch mal geguckt.
    Die 1230mm Hüllenlänge ist eine Standardlänge, eben so wie das von mir gekaufte Teil.
    Der alte Zug hat aber eine Hüllenlänge von 1200mm.
    Vom Maß her, könnte das die sogen. alte Ausführung sein, da gab es wohl mal die 1200mm lange Hülle.
    Allerdings hat diese alte Ausführung keine Glocke am anderen Ende.

    Meine Bremsen sind aber eben genau mit "Glockenanschluss".
    Weiß nun nicht mehr weiter.
    Werde wohl noch einen 1230mm Zug kaufen, und das Bremsgestänge ändern (müssen).

    Oder wie sehen die Experten das?
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Nossa

  • Oh Mann, und wo seh ich jetzt das die Hüllen auf gleicher Höhe liegen?

    naja egal, ich geh einfach mal davon aus das es so ist

    und wo ist nun das Problem? die 5 mm können es nicht sein

    ich hab über 10 cm unterschied bei der Vorderachse und es klappt auch


    0image_23736.jpg


    meine vorderen sitzen seitlich so versetzt das sie unterschiedlich lang sein müssen

    Gruß Mani

  • Ob die Ausgleichwaage nun gerade oder schräg ihren Dienst tut ist egal. Sie soll nur die Kräfte weiterleiten.
    Dein evtl. zu kurzes Bremsgestänge kannst du doch ganz einfach durch eine neue Gewindestange ersetzen - oder sehe ich das falsch. Zumindest klappt es bei meinen Reparaturen damit.

  • (An)hängermann
    genau, habe jetzt das Gestänge verlängert und noch ein Zug neu gekauft,
    damit ist wieder alles hübsch.
    Warum es den Unterschied gab?
    Keine Ahnung, hier wusste es auch Keiner, Also mache ich einfach einen Haken dran und denke nicht weiter drüber nach.


    Der Glonntaler
    auf Deine Beiträge geh ich jetzt nicht weiter ein.
    Merkste selbst, ne, was Du da so schreibst.


    Gruß
    Nossa

  • auf Deine Beiträge geh ich jetzt nicht weiter ein.
    Merkste selbst, ne, was Du da so schreibst.


    ich schreib das was ich sehe, und da hat man leider nichts verwertbares gesehen

    das erste Bild vom Ausgleich aus 10m Entfernung war sehr aufschlussreich, da sieht man nichts

    dein zweites Bild, zeigt nur die Hülle die nicht nebeneinander liegen

    dein drittes nur die Schraube, wo es grad mal 5 mm fehlt, und woher soll man nun wissen wie das ganze wirklich komplett aussieht???


    es kann so aussehen


    0image_23748.jpg


    oder so


    0image_23749.jpg


    wenn wie oben, dann wäre die Seele zu lang

    wenn wie unten, müsste es ja passen, weil die 5mm brauchst ja nur die Schraube weiter rein drehen


    Warum es den Unterschied gab?
    Keine Ahnung, hier wusste es auch Keiner


    das dir da keiner helfen kann ist kein Wunder, mit Bildern zum schätzen kann man nicht helfen


    Gruß Mani

  • das erste Bild vom Ausgleich aus 10m Entfernung war sehr aufschlussreich, da sieht man nichts


    Das war ja auch ein Foto das nicht konkret wegen der Bremsseile gemacht wurde.
    Aber wenn man reinzoomt(wie ichs geschrieben hatte), kann man sehr wohl sehen das die beiden vorderen
    Waagen schräg stehen.

  • die Hüllenlänge ist doch schnurz, also zumindest bei 3 cm, wichtig ist das vorne genauso viel rausschaut, das sieht man auf deim Bild natürlich nicht


    Auf meinen beiden Bildern sieht man, dass die Gesamtlängen fast (bis auf die unerheblichen 5mm) gleich sind.
    UND: das bei gleicher Gesamtlänge, die Hüllen einen Unterschied von ca. 3cm haben.
    Und das ist der springende relevante Punkt!!


    Hüllenlänge ist also NICHT SCHNURZ, sondern RELEVANT!