Blinker Rücklicht nach 9 Monaten einseitige Probleme

  • Mach doch mal Bilder von den Lampen von der Glasseite und von der Anschlussseite! Und schraube das defekte auf und mache eine Nahaufnahme!


    An meinem Syland sehen die aus wie Multipoint 1, sind es aber nicht. Die haben auch keine Steckanschlüsse, sondern Einzelverdratung. So wie Du das oben schreibst, muss das ein Masseproblem sein.


    Ansonsten kann ich Dir anbieten, komm mit dem Ding vorbei und ich sehe nach! Ganz so weit weg wohnst Du ja nicht! Auch wenn es Dir zu Weit ist, mache bitte Bilder, damit wir sehen, worüber wir reden!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Andreas, Danke für dein Angebot, weis ich zu schätzen, wenn es erforderlich ist melde ich mich.


    Hier mein Bericht der Fehlersuche.

    Erst noch mal den Stecker kontrolliert, Paar Schrauben nach gezogen. Stecker fällt von der Kupplung (keine 50 cm), Sch.... =OX/ Stecker Kunststoff abgebrochen. s.h. Bild. Gefällt mir nicht, kommt der driete Stecke jetzt ans Kabel. 20191123_101116.jpg

    Weiter mit der Fehlersuche:

    Erst alle Kabel besichtigt auf Schädern Ungewönliches, alles OK.

    Dann rechts Rücklicht Glas abgeschraubt und die Kontakte geprüft, alles OK.

    Dann am Kabel gebogen, Verdacht auf Kabelbruch, na da war doch was.

    Am Stecker Kabel zur Rückleuchte abgemacht, sieht alles normal aus auf dem ersten Blick.

    Stecker wieder dran, Funktioniert alles, klasse, alles zusammen geschraubt. Letzter Prüfender Blick, geht wieder nicht=altes problem.

    Rücklicht komplett abgebaut, Stecker geprüft, siehe da fehler gefunden.


    Am Rücklich, der Kontakt Gelber Kabel hat sich beim aufstecken aus der Halterung am Rücklicht gedrückt. Die kontakte hatten nur anliegenden kontakt.

    Die kontakte waren nicht ineinander eingerastet sonder langen vermutlich nur an.

    Alles Sauber gemacht da schon etwas oxsidiert. Bild Rückseite Rückleucht mit dem Schraubendreher.

    Alles zusmmen gebaut, den Gelben Kontakt mit kleinen Torxschraubendreher in den Kontakt des Stecker gedrückt. Man merkte wie die beiden Kontakte zusammen glieten. Nächste Tage mache ich mit Heißkleber paar punkte drauf und fertig.


    Alles gescheckt, Rücklicht geht wie es soll.

    Der Fehler lag an dem Rücklicht was Humbaur da verbaut. Die Kontakte sind nur eingesteckt und nicht vergossen.


    Das einzige was jetzt nicht geht, kumischer weise ist die Nr.-Schildbeleuchung auf der rechten Seite. Bild mit dem Blauen teil am Kabelbaum, Links der Stecker für das rechte Rücklicht, rechts Nr.-Schildbeleuchtung. Leuchtmittel ist OK.


    20191123_085611.jpg20191123_093308.jpg20191123_095542.jpg20191123_085935.jpg20191123_093024.jpg20191123_094222.jpg


    Frage sollte man die Schrauben mit rotem Siegellack vor ende der Gewährleisutng wechsel?

    Würde längere Schrauben, gleiche festigkeit, dort rein machen, möchte dort was unter dem Anhnger was anbringen.

    20191123_090029.jpg

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Na geht doch.


    Das passiert leider auch bei unseren LKW, dass diese Pins beim Zusammenbau sich nach hinten durchdrücken. Meistens waren die leicht verbogen, so dass die nicht in den Gegenstecker passten, sondern vom Gehäuse getroffen wurden.


    Ich habe an meinen Anhängern mit den Aspöck System die Stecker an den Rückleuchten gefettet. Da, wo Fett ist kommt Wasser nicht so schnell hin!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung