Bitte um Hilfe Bremstrommel

  • Liebe User,
    ich habe heute mit unserem Projekt begonnen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Das Projekt ist ein alter Wohnwagenrahmen, welcher zu einem Lastanhänger neu aufgebaut werden soll und dann im Landkreis Nordwestmecklenburg irgendwann wieder zugelassen werden soll. Der "le grande Chauffeur" werde wohl oder übel ich ( 42 ) sein, da meine Frau nur Klasse B hat. Ich hingegen Klasse CE, welche ich auch beruflich im Fernverkehr nutze. Ich hoffe, dass das als kleine Vorstellung angenommen wird. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie bekomme ich die Bremstrommel herunter um die Bremsseile zu ersetzen ?


    Vielen Dank
    Gordon und Simone

  • Wie die Bremsankerplatte und die Schwinge aussieht, ist da fürchte ich deutlich mehr zu machen, als nur ein Paar Bremsseile...


    Da bleibt ernsthaft zu überlegen, ob wegen einer alten gammeligen Achse, sicherlich gleichermaßen gealterten Längs-, Quer-, Deichselholmen und einer AE ein Umbau zu einem Lastenanhänger noch lohnt.

  • Das beantwortet natürlich nun weniger meine Frage.

  • Das brauchst Du auch von mir nicht erwarten...
    Arbeiten an der Bremstrommel, Radlagerung und der Bremsübertragungseinrichtung sind sicherheitsrelevant und wer deine Frage stellen muß, der lässt sich besser vor Ort helfen!


    Das es unsinnig ist, kommt halt noch dazu...

  • Gut. Deine Meinung. Schön wie es in jedem Forum immer wieder irgendwelche Deppen gibt, die zu allem ihren Mist dazugeben müssen nur leider nicht in der Lage sind, das eigentliche Thema zu erkennen. Inzwischen habe ich allerdings, vllt. mit Hilfe Deines Amüsement, die aufgewachsenen Nabendeckel runterbekommen, die Bremsen überprüft und und alles wieder zusammen. Und nun einen schönen Tag und viel Spaß auf der weiteren Suche nach Themen zu denen Du nichts bezogenes Antworten willst, aber irgendwo trotzdem Deinen Senf dazugeben musst, da es im Netz ja so schön anonym ist und aus dem Bildschirm keine Faust segeln kann.

  • you made my day:weglach:


    aber wenn du KRAFTfahrer es nicht gemerkt haben solltest, wollte ich dir schonend beibringen, das dein vorhaben unwirtschaftlich ist und mit dem gammeligen material auch technisch unsinnig, aber DU bist ja jetzt DER goooooße EXPERTE und das im selbststudium:super:


    ps
    viel spaß noch bei der notwendigen und günstigen vollabnahme ;)


    viel erfolg


    der depp :biggrins:

  • Leider hat Markus Recht, wer nichtmal ne Bremstrommel ohne Anleitung abbauen kann, sollte besser die Finger davon lassen


    besonders bei der sehr eigenwilligen Peitz Bremse



    und wer dann noch ne große Klappe hat, sollte sich besser wo anders rumtreiben


    und Tschüß