Bremse Bremstrommel HP 500

  • Hallo und guten Tag: ich suche jetzt schon ewig...wo finde ich eine Explosionsdarstellung der Bremse (Auflaufbremse) Bremstrommel vom HP 500 01/01


    Bin neu und kenne das Forum noch nicht!

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke...hatte ich schon gefunden...mein Problem ist das Teilchen 19/ RÜCKHOLMATIKHEBELTbei ERSATZTEILE FÜR HALBACHSE M: MECH: RADBREMSE RM325.


    Das muß bei mir rechts und links rein, es lag in der Br..Trommel, auch die Federn waren zerdeppert und defekt. Ich hätte die Darstellung etwas genauer. Wenn es ginge.:danke:


    Vielleicht gibts ja irgendwie eine größere Darstellung?


    Es grüßt der :cool: udo

  • Betrifft Reparatur an der Bremse HP500 01/01


    Konnte mein Problem lösen. Die Ursache für das Abspringen der 2 Haltefedern, welche am "Rückmatikhebel" und auf der anderen Seite, an der Bremsbacke aufgehängt sind, ist ein Verschleiß der Aufhängebolzen (dm 4mm). Diese haben zwar einen Nut jedoch dieser ist blankgeschliffen, auch die Bolzen waren leicht Richtung Feder geneigt. Um die Zugfedern wieder abrutschsicher aufzuhängen, Habe ich die Bolzen an den Enden leicht angenietet, also mit einem kleinen "Nietkopf" versehen. Man kann vorher auch eine Scheibe oder Mutter (4mm) raufschieben, dann das Ende des Bolzens breit nieten/schlagen. Dann die Federn rauf und das hält sicher. Ich schreibe das nur auf, falls jemand auch dieses Problem hat.


    Eine Explosionsdarstellung benötige ich nicht mehr, habe mir mit einem Foto eines Mitgliedes aus dem Forum geholfen. Danke.


    Es grüßt der Udo:cool:

  • Hallöle ich bin neu und neugierig.
    Sorry, wollte nicht mit der Tür ins Haus (Klappe in den Hänger) fallen.
    Ich habe eine spezielle Frage. Bin jetzt im Besitz eines HP 500.01/01 der seit Jahren ungenutzt irgendwo in der Pampa rumstand.
    Der Hänger ist auflaufgebremst. Jetzt meine Frage.: Wie stelle ich die Bremsen ein damit der TÜV keinen Stress macht??
    Bremsgestänge , Handbremshebel , Auflaufvorrichtung und Bremsseile sind ,oh Wunder leichtgängig und funktionieren meiner Meinung nach gut .
    Reicht es wenn ich die Spannvorrichtung wieder fest ziehe??

  • Also ich bin ja auch neu im Forum, jedoch kann ich trotzdem Tipps geben.


    Also Einstellen denke, ich ist relativ einfach. Zunächst einmal solltest Du überprüfen ob der Hänger bremst, das heißt...im -vom Zugfahrzeug abgekoppeltem Zustand- Handbremse festziehen- auf drei bis vier "Knacken" und dann mal zunächst mit der Hand den Hänger versuchen zu schieben- ist der Hänger hier fest und unbeweglich ist das schon mal gut. Nun jedoch würde ich den Hänger mit "Böcken" anheben, so das die Räder frei vom Boden sind! Nun an den Rädern einzeln mit der Hand versuchen zu drehen! ! Es kann nämlich sein, das eventuell eines der Räder sich trotz der- ersten Probe am Boden- sich schwer drehen läßt , dann sollte man dort nachstellen. Aber wie... also der Hänger bleibt aufgebockt und die Handbremse wird nun gelöst. Beide Räder müßen nun ganz leichtgängig und ohne Schleifen bewegt werden. Nun muß man hinter der Ankerplatte ( also hinter dem Rad)- neben der Keilförmigen Gummimanschette des Bremsseiles, einen kleinen Gummistopfen entfernen, (mit Schraubendreher rausdrücken!) Dahinter befindet sich ein Rändelrad mit Zacken, auch dieses muß nun mittels Schraubendreher Zacke für Zacke gedreht werden, Merke dir die Anzahl der stückweise Drehungen .Den Schraubenzieher unten ansetzen und den Zacken nach oben drehen.. dadurch spreizen sich die Bremsbacken in der unteren Hälfte der Trommel. Das Rad muß bei dieser Aktion immer mal leicht hin und her bewegt werden um zu merken, wann ein leichtes Schleifen zu spüren ist. Wenn das erreicht ist, kann man nun die Stellschaube am Bremsgestänge unter der Zugdeichsel nachziehen! Auch hier immer mal die Räder bewegen, sie sollten nie fest werden! Danach den Bremshebel anziehen bis ca 4/5 "Knacken" dann sollten aber BEIDE Räder "Bombenfest" sein und nach dem lösen auch wieder leicht beweglich (ein leichtes Schleifen ist erlaubt). Zum Schluß nicht den GUMMISTOPFEN vergessen!!! Wieder reinfummeln! Wenn die Funktion der Auflaufbremse O.K. ist es darf hein-leeres Rucken_ beim Anfahren nach Halt, sein- auch Rückwärtsfahren sollte gelingen, sollte der TÜV nichts dagegen haben und die Marke kleben. Übrigens, ich hole mir meine Marke heute- für meinenrestaurierten Hänger ab!!!
    Weitere Informationen sin hier im netten Forum unter HP500 01/01 Bremse usw zu finden!!! Enfach ein bischen stöbern.


    Es grüßt der Udo:cool:

  • Hallo und Guten Abend


    Vielen lieben Dank Dir uibress für die schnelle Antwort .
    Du hast mich damit ins Leben zurückgerufen , ich meine damit sowas hat man früher ja auch beim Trabbi gemacht .
    Aber wie lange ist das schon her ? Jedenfalls hast Du mir damit sehr geholfen mich an die gute alte Zeit zu errinnern .
    Werde mich morgen gleich mal beimachen , wenn mein Kreuz mitmacht .
    Also nochmal Danke und Bis bald. :)


    LG Opileinchen:danke: