Bremswaage/Ausgleichwaage - Anordnung der Bremsseile

  • Hallo,


    Ich heisse Giorgio, bin neu in diesem Forum und möchte alle begrüssen. Wohne in der Nähe von Köln und bin gebürtiger Italiener.
    Und jetzt zum meine Angelegenheit:
    Habe ein Westfalia Tandem 2000kg anhänger komplet restauriert, ich habe zweifel jetzt wie die richtige anordnung der bremsseile in die ausgleichwaage ist. Für mich ist die erste die richtige, wobei ein möchte gern KFZ meister sagt die dritte wäre die richtige. Was könnt ihr dazu sagen? Bild ist unten angehängt. 100er zulassung auch für so ein alte anhänger möglich? (neue reifen, Zugfahrzeug (BMW Kombi mit anhänger betrieb stabilizator, das X mal 1,1 faktor ist erfüllt)) oder besser hat einer von euch so ne zulassung?
    Danke für die erste antworten, bilder von restauration folgen :)


    Grüsse Giorgio

  • Hallo,


    also ich würde aus dem Bauch heraus sagen, das die Anordnung egal ist.
    Würde nur die beiden rechten auf die rechte Seite und die Linken dementsprechend links auf der Waage !


    Aber hier meldet sich bestimmt noch ein Experte !


    Hoffe geholfen zu haben !


    Jonny

  • Allerdings ist es beim mittleren Bild garnicht so einfach. Da hat der Anhänger nämlich vorne rechts 2 Räder und vorne links keins. Da wüsste ich jetz auch nicht, was ich machen soll.


    Hab das mal vor Kurzem speziell bei einem Anhängerbauer angeschaut, weil sich die Züge kreuzten. Da entsprach es dem rechten Bild.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • OPS Ruddi, hast recht , jetz habe ich die reifen richtig montiert :super:
    Die Rechte variante ist eben die der KFZ meister mir empfohlen hat, vobei er keine erklärung gegeben hat und einfach gesagt hat "ist so".
    Ich fahre am Donnerstag zum TÜV, wegen 100er zulassung, und werde die mal fragen.........
    Neue bild ohne dreirad ist unten


    Wie sind algemein bei euch die seile verbaut?


    Ich denke, sollte ein seil kaputt gehen, mit der linke variante bremst der Hänger nur mit einer achse oder?


    Grüsse Giorgio

  • Hallo Giorgio,


    schau mal auf diesem Bild: [http://www.schlegl-gmbh.de/ueb…gseinrichtung-tandem.html]


    Danach ist es eigentlich klar, dass die vordere Achse auf einem Bügel montiert ist und die hintere Achse auf dem anderen Bügel. Das wäre dann die Variante links auf deinem Bild, allerdings mit 4 gleichen Bremsseilen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    es ist schnurzegal, die Ausgleichswaagen sorgen immer dafür das alle Seile mit gleicher Kraft angezogen werden, und wenn eins reißt, können die andern kaum mehr Kraft übertragen, weil der Gegenzug fehlt, egal wie sie angeordnet sind


    Gruß Mani

  • Ok Jungs,Als laie hat mann grosse Respekt vor der TÜV Mann.Ich hab sie nach der linke Beispiel angeordnet.So jetz bleibt nur noch ne 100er Zulassung zu schaffen, werde berichten was die verlangen.Grüße Giorgio