Höhe für H-Gestell vorne?

  • Kann mir mal bitte jemand auf die Schnelle helfen?


    Ich wollte nächste Woche ein H-Gestell für meinen Anhänger schweißen, weil es mich einfach nervt, nicht mal vernünftig auch längere Sachen transportieren zu können.

    Die Klappe vorne ist zwar zu öffnen, aber dann ist entweder das Auto bei Kurvenfahrt oder das Stützrad im Weg.

    Wie hoch sind denn die Querriegel zur Auflage der Materialien am vorderen H-Gestell Eurer Amhänger?

    Ab Werk sind da immer bei den Gestellen quadratische Rohre verbaut.

    Macht es nicht eher Sinn, da quer ein rundes Rohr einzuschweißen, alleine schon wegen der besseren Auflagemöglichkeit und der Befestigung zur Ladungssicherung?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zur Zeit nicht zum Austesten an den Anhänger komme und ich heute kostenlos Stahlrohre bekommen kann, die sonst morgen in den Schrott wandern.

    Wegen dem Transport im Auto- wie gesagt, Anhänger zur Zeit nicht verfügbar - bekäme ich die Rohre auch schon grob zugeschnitten, müsste die aber heute abholen lassen.

    Das genaue und spätere Anpassen der Teile ist kein Problem. Wie lange soll ich denn die zwei senkrechten Rohre vorab schneiden lassen?

    Der Tiguan hat eine Höhe von irgendwas um die 1.60m und die Ladefläche vom Anhänger ist etwa 2,60m lang.


    Danke vorab für Eure Hilfe - Gruß Andreas

  • Erledigt!


    Sind jetzt erst mal auf 1,60m geschnitten.

    Das reicht auf jeden Fall :biggrins:

  • Hallo

    Ich schließe mich mal hier mit einer Frage an... hoffe das ist OK ;)

    Auf welcher höhe habt Ihr bei euren Gestellen die erste bzw zweite Querstrebe??

    Gemessen ab Bordwand Oberkannte!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank Benni!!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann brauch ich ja nicht mehr messen ;)...

    Sollte die gleiche Höhe haben...

  • Vorne 55cm war auch mein Gedanke... was man so liest mit 70 oder 75 cm ist mir zu hoch.

    Werde vorne zwei und hinten eine Querstrebe machen :/

    Das wir aber in einen extra Thread kommen:super:


    DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • CIMG2944.JPG

    Ich glaube, auf dem Foto sieht man ganz gut, wie ich es jetzt gelöst habe!?


    Der unterste Querriegel liegt etwa 3-4mm höher als die vordere Klappe und ist rund.

    Dadurch kann ich das Gestell schön mit Gurten an der Reling der Klappe und am Aufbau befestigen...

    und wenn ich was auflege, wird auch die Oberkante der Klappe nicht beschädigt - Nutzfahrzeug hin oder her,

    irgendwie sind wir hier ja alle etwas bescheuert.

    Die Höhe der Oberkante des oberen Querriegels (40x40mm) liegt bei 97cm, bzw. 1,54m über dem Boden.

    Ich würde es im Wiederholungsfall etwas tiefer setzen, aber es passt trotzdem ganz gut.

    Unbedingt mit Langgut überprüfen, wenn das Zugfahrzeug davor seht.

    Mein Tiguan ist ja mit über 1,60m relativ hoch und ich wollte etwas Sicherheit, wenn lange und leichte Gegenstände "durchfedern".

    Prima ist ja gerade, dass ich das beim Selbstbau genau anpassen kann und ich keine Probleme mehr mit der Stützlast habe.

    Mein Gestell steht dann montiert unter der Plane, weil ich die alleine nicht selbst entfernen kann und ich es satt habe,

    mir immer Hilfe holen zu müssen.

    So bleibt die Plane eben drauf und gut ist, auch wenn man damit die Blicke der Polizei auf sich zieht... siehe anderer Beitrag!