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Erfahrung hab ich mit einem Einachser mit 10 Zoll Reifen. Damit hab ich BE gemacht. Als der noch leer war, war er teilweise ziemlich nervig, weil er mit den kleinen Reifen jeden Zigarettenstummel zum hopsen benutzt hat. Wurde erst besser, als der Fahrlehrer 400kg hinten reingeladen hat. Dann lief er recht gut hinterher. Mag auch daran gelegen haben, dass die Achse vielleicht nicht so 100% gepasst hat, keine Ahnung. Ich frag mich halt nur, ob ein 10 Zoll Tandem genauso ruppig auf der Kupplung ist…
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(Zitat von Bruder Tac) ...ich behaupte mal ja - z.B. bei einem Schlagloch auf einer Seite - klar, da gehts bei 'nem 1-Achser gut zur Sache, da versinkt so'n Rädchen im Loch und hüppt wieder hoch... aber bei 'nem Tandem haste ja nunmal 2 Achsen - d.h. wenn ein Rädchen versinkt, ist immer noch ein Zweites auf einer Seite da, was ein Einsinken o.ä. verhindert. Ich hab' 195/55/10-Reifen auf 'nem Tandem (4x2m-Plattform) und finde, das fährt sich absolut geil, ob beladen oder unbeladen. Aber bin auch …
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Hi, ich hab eine Bordwanderhöhung auf meinem Kipper und würde die dem Gitter immer wieder vorziehen. Mit dem Gitter kann man keine Hackschnitzel, Thujenschnitt, Erde, Kompost, ... höher laden. Die Brodwände sind außerdem wesentlich leichter. Damit der Comfort bekommt, muss man nur ordentlich Stützlast geben. Außerdem liegt der Anhänger dann auch besser. Gruß Gerhard
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Um ehrlich zu sein, ist mir der Cabriofahrer ziemlich egal. Und es ist ja nicht nur Rasenschnitt. Ist ja Grünschnitt allgemein. Weißdornhecke, die wuchert wie blöde. Buxbaumschnitt, Rosenschnitt, usw. In 4000m2 Garten passen halt viele Pflanzen. Ich frag mich halt, wie schwer so allgemein Grünschnitt ist, wo alles von Rasenschnitt bis hin zu 2m Ästen dabei ist. Will den ja nicht vorher noch schreddern müssen. 2mal 40cm sind ja auch schon 80cm. Da paßt ja auch schon viel rein. Und 3,1x1,6m mal 1m…
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(Zitat von Bruder Tac) <grins> Ich wollte schon fragen, ob Du wirklich ein Laubgitter verwenden willst um Rasenschnitt über recht weite Entfernung zu kutschieren. Für den Fall würde ich wohl auf Aufsatzbordwände und Flachplane gehen. Dann hat der Cabriofahrer hinter einem auch keinen grünen Bart vorm Kühler. (Zitat von Bruder Tac) Meistens wird das nicht ohne weiteres gehen, müsste dann wohl eine Spezialanfertigung werden. Irgendwo in ebay meine ich auch schon eine Hochplane über einem Laubgitte…
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Ich hab mal eine Überlegung getan. Laubgitter vs Aufsatzbordwand. Im moment sieht es so aus, als ob es vielleicht doch ein Hochlader werden könnte. Die Eduards sind ja durch die 195/50R13 doch recht niedrig, etwa 10cm höher als ein Tieflader. Mit 10 Zoll wären sie zwar genauso niedrig wie ein Tieflader mit 53cm, aber 10 Zoll ist einfach kaum ertragbar zu fahren. Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser? Ich frag mich nur gerade ob ein Laubgitter wirkli…
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Moin, ich war anfangs auch skeptisch was die kleinen 13zoll räder am Eduard angeht, aber mittlerweile muss ich sagen bin ich nur noch froh über den kauf. die reifen brauchen übrigens 6,5bar wenn man die 900kg pro rad ausnutzen möchte,ansonsten tuts auch etwas weniger. sicher läuft der Anhänger nicht so weich wie zb ein westfalia Anhänger , aber das machen die Vorteile wieder gut. auch dachte ich immer ein tieflader lässt sich besser rangieren usw, pustekuchen, hinter einem pkw ist so ein 150-160…
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Schließlich wollten wir den Hänger beladen und nicht nur auf 35cm streicheln. Sonst bräuchte man das Gitter ja nicht. Dann würde auch jedes Netz reichen. Irgendwann kriegt man das Gitter nicht mehr zu, also wirft man es von oben rein. Und bei einer 3x1,8m Ladenfläche passt halt viel Zeug drauf, auch ohne es vorher zu häckseln.
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Ach ja. Da ich meine Arme wieder bewegen kann. Hab heute mit einem Hochlader Kipper Grünschnitt gefahren. Mit Gitteraufsatz. Ich bin 1,85m groß und konnte ziemlich gerade auf die obere Kante des Gitteraufsatzes gucken. So sehr das Abladen grandios war, in ~10min alles leer und gefegt. Aber das Beladen war die reinste Qual. 3,5m3 Grünschnitt auf ~1,75m wuchten. Und das Zeug war dank Regen auch noch nass. Ich hab mir noch so sehr einen Ladekran gewünscht wie heute.
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Hallo die 10 zoll sind nix, die 12er gehen, die 13er sind zwar auch nicht größer, weils Niederquerschnitt sind, aber preiswerter wenn mal neue brauchst und 6 Bar sollte an jeder Tankstelle möglich sein, ansonsten an die LKW Säule fahren, da hängen gescheite Luftfüller, oder eigenen Kompressor kaufen, kann man immer brauchen wenn Du nicht ständig voll beladen fährst, brauchst auch ned soviel Druck, ich fahre in meinen 12 Zoll auch nur 3,5 Bar, trotzdem 6,5 vorgeschrieben sind (Zitat) na und? bess…
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Damit hat sich das dann erledigt. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit den 1100kg Zuladung auskomme oder doch ab und zu die 1500kg des tandem brauche. Vom Kasten ist es gleich, die sind gleich groß. Also besser von der Reifendimension die Finger lassen? Und wo krieg ich den Luftdruck her? Die normale Autosäule gibt spätestens bei 6bar auf, meistens schon bei 4-5bar. Die 10 Zoll Gummies kenn ich ja schon und sind ehr nicht mein Fall. Die sind teilweise äußerst bockig.
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(Zitat von Bruder Tac) Hättest Du eine Seite weiter gegoogelt, hättest Du gelesen, dass die mit guten 6bar zu befüllen sind. Damit sollte sich die Frage nach dem "bockhart" erübrigen Zum Auflasten: nicht nur Achse, auch Auflaufeinrichtung und Zugholme müssen geeinet sein (die Reifen wären es ja). Zur Krönung wird der TÜV-Ing auch noch eine Herstellerbestätigung haben wollen, dass der Rahmen für 1800kg geeignet ist. Gruss georg123
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Hab jetzt nach tiefen Hochladern gesucht. Dabei bleibt man entweder bei den 10Zoll Stummelrädern hängen, die dann doch gerne mal eine Ladehöhe von 60-70cm ergeben. Naja, und natürlich stolpert man fast schon zwangsläufig über Eduard Hochlader. Sollen garnicht so schlecht sein und preislich sehr moderat. Die haben ja einen besonders niedrigen Rahmen, so dass sie trotzde 13 Zollrädern auf 63cm kommen. Aber eine, zumindest für mich, sehr komische Reifendimension haben. 195/50R13. Hab die mal gegoog…
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Na, das kann man dann auch nach hinten raustragen/schieben ums aus dem Tieflader zu kriegen. Ich weiß auch nicht so ganz genau, aber irgendwie kann ich Hochlader nicht leiden. Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht. Die größere Stirnfläche schluckt ordentlich mehr Sprit. Das auf und absteigen ist deutlich unangenehmer. Und sie kosten mehr Geld. Und mit 10 oder 12 Zoll Rädern höppeln die auch noch so komisch hinterher. Und man sieht sie deutlich seltener als Tieflad…
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(Zitat von Bruder Tac) Glühstrumpf, das haben die wenigsten herkömmliche PKW. Da kann man dann auch über den Tandem nachdenken. Aber zwischen einem 1800er Einachser und einem 2000er Tandem ist der Nutzlastunterschied auch nicht so gewaltig. Der vom mir genannte Barthau ist übrigens ein Tieflader (Einachser mit 1800kg). (Zitat von Bruder Tac) Den "hochbeinigsten" Hochlader den ich aktuell kenne, ist von Tempus mit 185R14 drunter. Der soll dann 74cm Ladehöhe haben. Mit kleineren Reifen ist man da …
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Hallo ein Hochlader ist nur 20-30 cm höher, wenn er ned grad total hochbeinig ist den Gitteraufsatz, kann man zum laden meist aufklappen, wenns ein gescheiter ist, stört also auch nicht dein gewünschter Tieflader hat bei 1,50 Ladebreite Außen um die 2,10m für so nen Passat ganz schön breit ein Hochlader mit 160 Breite würde viel besser dahinter passen du schreibst zwar wie wenn ihn nur privat nutzen willst, aber wenn Dir der Aufsatz für Grünzeug so wichtig ist, denke ich Du bist Gärtner oder has…
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Fahre einen Passat. Der darf bis 8% Steigung 2000kg ziehen. Der Hochlader ist mit Plane 2,5 - 2,6m hoch. Und alles ist auf mindestens 80cm zu wuchten. Wenn der Gitteraufsatz drauf ist sogar bis auf 1,7 - 1,8m. Beim Tieflader sinds nur 45 - 50cm. Müsste dann wohl irgendwo ein Fach für einen Klapptritt anbauen. Dazu sind die meistens 50 - 80kg schwerer und ~400€ teurer. Ich hab ja nicht vor den nur als einfachen Kasten zu fahren. Entweder ist die Plane oder der Gitteraufsatz drauf. Ich hab mir das…