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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24 für „Scheibe Kronenmutter“.
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  • …e solche Scheibe. Das kleine Lager ist ein LM 11949/11910, das große hinten ein LM 11949/11910. Fachfrage an die Experten: Gab es diese Scheibe nie oder wurde die irgendwann vergessen bzw. aus sonstigen Gründen weggelassen? Danke und Gruß von Malt
  • …st daher kein Gewinde mehr. Um sicher zu stellen das die Mutter in allen Gewindegängen greift wird mit der Scheibe überbrückt. Sollte der Splint nicht korrekt in die Kronenmutter greifen kannst du das mit einer dickeren Scheibe korrigieren. mfg JA
  • (Zitat von JAU) Bei meinem Westfalia sind zwei Splintbohrungen vorhanden, eine ist Senkrecht, die andere 75° versetzt dazu. Zusammen mit der Kronenmutter die alle 60° das Splintloch hat, ergibt sich alle 15° eine Möglichkeit den Splint zu setzen. Damit sollte man das Radlager eingestellt bekommen. Wenn Du fertig bist, fahre mit dem Anhänger ein stück Autobahn, wird die Radnabe heiß, so dass Du sie nicht anfassen kannst, dann ist es zu stramm eingestellt. So handwarm ist normal. Andreas
  • Radlager für ALKO 2035

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    Hallo Admin, ich habe da noch eine Frage: Ich habe jetzt die Lager 30204 und 30206 eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kronenmutter sich nur soweit aufdrehen lässt, dass das Loch für den Splint nicht ausreichend frei wird. Die neuen Lager sind ja auch gegenüber den alten bzw. den 6204 und 6206 jeweils 1mm breiter. Gibt es ggf. eine dünnere Scheibe zwischen Kronenmutter und Lager, um das auszugleichen ? Vielen Dank und Gruß
  • …mel verfrachtet - ging dann von Hand, ohne Einsatz von Werkzeugen. Kronenmutter drauf, nur soweit anziehen das sich die Scheibe zwischen Lager und Kronenmutter noch verschieben läßt. Das ganze dann versplinten und fertig. Der Anhänger hat seit dem heutigen Tag wieder 2 Jahre frischen TÜV. Gruß Raine
  • …ann das Ganze auf den Achsstummel gedrückt. Dann viel Fett rein, die Rollen auch gefettet, dann das Innenteil draufgesetzt, dann kommt noch eine spezielle Scheibe und die Mutter drauf und einstellen. Wars genau so oder weicht da irgendwas ab? Gruss Rudd
  • Hallo, Radlager macht an der Kotz-Achse CS554 Geräusche. Tüv hat gemault. Also neu. Neue Lager sind in der Nabe jetzt drin, aber ich finde für die Kotz keine Anleitung. Eigentlich kannte ich es so, dass unter der Kronenmutter eine Scheibe ist, die nach der Montage noch etwas verschoben werden kann. Diese Scheibe war aber in der Nabe nicht eingebaut. Jetzt frage ich mich, wie stark ich die Mutter anziehen muss. Sind Kegellager 30205 und 30204. Tipps? Danke Gunther
  • Radlager ALKO LM

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    …ager. Ist das so richtig, oder hat da einer einfach mal die Scheiben "vergessen" Wie es aussieht ist der Platz auch recht knapp. Ich kann so erstmal nciht beurteilen, ob der Splint noch durchgeht wenn eine Scheibe drunter sitzt. Besten Gruß, Marti
  • Hallo hast Du da zwei einzelne Lager drinn und ne Kronenmutter mit Splint? dann sollte da ne Scheibe dazwischen sein hast Du ein einzelnes breites Lager, mit ner selbstsichernden Mutter, dann passt das so ansonsten schau mal hier im Shop, da gibts die Scheibe bestimmt auch einzeln, ansonsten Mail schicken, Frank kann fast alles besorgen Gruß Mani
  • AW: Wieviel Spiel darf ein Radlager haben?

    • koelsche jung
    • Radlager
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    …er nach außen ab, nur passende Scheibe verwenden, die für diesen Einsatz gemacht ist (Härte), auf keinsten Fall Baumarktscheibe einsetzen. Wenn man das Lager schrittweise anzieht und immer wieder das Rad durchdreht und an dem Punkt, wo es kein Spiel mehr hat, nicht mehr sauber frei läuft, also bereits rubbelt oder knackt (man spürt das in der Hand beim drehen), ist das Radlager definitiv verschissen. Ein zu stramm eingestelltes Radlager läuft heiß, das Fett verdampft und das Lager ist sehr schn…
  • …ohne Scheibe EDIT: hab mal meine uralte ALKO Beschreibung von 1980 raus gesucht, da gabs angeblich bei keiner Bremse ne Scheibe einziger Unterschied, die kleinen Bremsen hatten vorn und hinten Rillenkugellager, die 2035er Bremse hatte bis 900kg Rillenkugellager, ab 1000kg Schrägrollenlager und die 2050 immer Schrägrollenlager, 2051 haben dann Kompaktlage
  • …abenwelle“ das die stelle wo kein Gewinde vorhanden ist eine „nut“ ist bis hin wo dan das m16x1,5 gewinde anfängt! die „Scheibe“ zwischen Mutter und Lager ist vorhanden! Kompaktlager werden im Aussendurchmesser in der Radnabe mit Seegering gesichert oder? mir ist auch keine „nut“ aufgefallen wo der Seegering rein „gespreitzt“ werden würde grüß
  • …r hat die da Mal jemand vergessen? Ich kenne es nur so das man das Radlager mit dieser Anlaufscheibe spielfrei einstellt sodass die Scheibe sich noch saugend/schmatzend mit dem Schraubendreher verschieben lässt. Ich bin für jede Hilfe dankbar Grüß
  • …h angenehmer als bei Alko Was mich verwundert: War früher zwischen Kronenmutter und Schrägrollenlage nicht "immer" eine Scheibe??? Jedenfalls waren keine vorhanden - also ist das so geblieben und wurde wieder montiert. Demnächst kommt die Montage der Zugholme dran - genügen da Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 -auf den Alten ist nix zu erkennen. 12.9 ist nicht notwendig, oder
  • …wie bei dir, die Mutter anziehen bis fest ist, dann langsam locker machen, wenn Du noch zwischen Mutter und Lager so ne Scheibe hast, dann sollte die sich noch mit nem Schraubenzieher bewegen lassen ansonsten so weit anziehen das kein merkliches Radlagerspiel mehr vorhanden ist, und dann beim nächstmöglichen Schlitz den Splint durchstecken, das Rad sollte aber dann noch leicht laufen, ansonsten lieber eins lockerer machen, ist ein bisschen Geduldsspiel bis das beim ersten Mal klappt wie gesagt,…
  • …Radlager habe ich geprüft, ich habe es so gemacht, wie es auch in der Anleitung steht, zuerst die Kronenmutter (mit der Scheibe in der richtigen Lage) soweit fest gedreht, bis man merkt, dass das Lager langsam anfängt schwerer zu gehen, dann wieder zuück, bis die Trommel leicht, aber spielfrei dreht. Vorher noch das Fett durch neues Lithium-Fett ersetzt. Das sollte auch nicht das Problem sein... Im Grunde kann es entweder die leicht schleifende Bremse sein (wenn auch der Hänger sich bei heißer …
  • … auch ganz einpressen ansonsten Kronenmutter anziehen, dann wieder leicht lösen so das sich die dahinter liegende dicke Scheibe noch mit einem Schraubendreher bewegen lässt, dann Mutter bis zur nächsten Kerbe anziehen so das der Splint reingeht, fester muß nicht sein das neue Beläge ein klein bischen schleifen ist normal, vorausgesetzt Du hast alles sauber gemacht, richtig zusammen gebaut und eingestellt. Fett reicht wenn in die Kappe bischen was reintust und dann drauf machst. die Lager hast j…
  • …ronenmutter mit Splint, dann einmal kräftig anziehen, dann lockern und nur leicht festziehen so das sich die dahinter liegende Scheibe noch mit etwas kraft drehen lässt zu 2. hast auch die Schmiernippel rausgemacht? sonst gehts nicht raus Gruß Man
  • …etwas bewegen lässt. Aber wie sieht das bei Rillenkugellagern aus? Gibt es einen Drehmomentwert? Oder ist die leichte U-Scheiben-Bewegung das richtige Maß? <O:p Es ist übrigens eine 650 kg BPW-Achse (41.12.000.03.3, B 85225; CB 655) <O:p Gibt es noch die passenden Dichtringe für die o.g. BPW-Achse (dreiteilig, 30 mm innen, 62 mm außen, Breite ca. 9-10 mm)? Grüsse <O:p erasm
  • …h! ich werde sehen wie wie es sich verhält bei der 30nM Verschraubung ansonsten klassisch einstellen mit der „saugenden“Scheiben Technik! ich hoffe die Achse an sich passt und ist technisch in ordnung! habe mir den kleinen Hoppel als Urlaubs-Reiseanhänger gekauft…will ihn, sobald radlager in ordnung sind, ein wenig optimieren, Deckel-bauen funktionell soll er auch als Arbeitsplatze oder ähnliches eingesetzt werden, und vorallem vor spontane lange Fingertypen und Wetter den inhalt schützen! ich …