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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Schloss

  • Hi, wenn unter dem Stoß der Platten ein Träger ist, der breit genug für eine ordentlich Auflage ist geht das ohne Probleme. Die beiden Platten müssen aber unbedingt mit einer ausreichenden Zahl von Schlossschrauben o.ä. dort befestigt werden. Wichtig ist außerdem, dass Schnitte an der Platte wieder versiegelt werden. (Zitat von ralle123) Das hängt sehr stark vom Unterbau ab. Ich habe auf meinen beiden Anhängern eine 18 mm Platte und schwere Fahrzeuge sind überhaupt kein Problem. Hat der Anhänger …
  • Zinkspray aus der Dose ist zu dünn, besser ist so richtige Zinkfarbe wie sie in Schlosserein verwendet werden die Geländer und so Zeugs bauen einfach mal bei einem fragen ob er dir mitm Pinsel nen Tupfer drauf macht oder kaufst dir halt ne kleine Dose
  • Mach ne Halterung aus Winkeln auf die Deichsel, in welche Du die Kiste hineinstellst, als seitliche Verschiebesicherung. Google mal nach Schnellspannverschlüssen. Entweder die an die Kiste oder das Gegenstück an die Kiste, je nach Wahl dann das andere Teil an die vorher montierten Winkel und gut is. Die Verschlüsse gibts auch mit ner Öse für eine Splint- oder Schloßsicherung. Im Grunde nix anderes als die Ladebordwandverschlüsse, nur etwas weniger klobig.
  • Schlossschraube mit passender Länge, Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter ist die richtige Kombi in diesem Fall. Swifty
  • Dann schaun unten die Schrauben unschön raus! Ich würde definitiv Schloßschrauben verwenden!
  • Innen eine Schlossverriegelung hat jeder Wohnwagen. Bei den Eigenbauten reicht ein Bügel / Schieber / Knebel / usw. um zu jeder Zeit auch ungestört sein zu können. Swifty
  • (Zitat von Mario77) Wenn ich das richtig sehe , ist das Profil Links und Rechts abgewinkelt und verschraubt. So sieht der Winkel auf jedenfall später nach Flickwerk aus. wenn Du Ihn nur oben anbringst , gerade abgeschnitten und 3 Schloßschrauben durch wirds den Zweck auf jedenfall erfüllen Gruß Hepp
  • So die Bilder sind schon mal super Ich würde jetzt sagen die Platte ist von hinten eingeschoben. Hinten sitzen 4 Schloßschrauben wo die Platte mit der Lichtwanne verschraubt ist. Die Schrauben raus dann sollte die Platte nach hinten raus zu ziehen sein. „Mit sehr viel Kraft!!!“ Die 4 Bindeösen müssen auch raus!!!! Ach so die Kabel müssen auch von der Platte gelöst werden.
  • …mmer anschließend gewaschen, und was dann kam, hat mir fast die Schuhe ausgezogen Vorweg, es ist ein Hapert Cobalt 2,7t Kipper Siehe Bilder unten Das ganze wurde reklamiert, daraufhin so gut wie keine Reaktion vom Händler Da war ich als gelernter Schlosser dann schon sehr massiv verärgert. Und wenn man sowas sieht, sucht man weiter. Und ich dachte mir erst noch, ja das kann man mit 2K behandeln aber warum, bei einem 4 Monate alten Anhänger??? Weitergesucht und dann das nächste gefunden: Die Brück…
  • Hey, Wir besaßen selbst für Jahre eine Camptourist CT6-2 , ursprünglich wollten wir da auch den Aufbau abnehmen, haben es aber doch gelassen. Verbunden ist der Aufbau mit dem Grundgestell tatsächlich nur über die ganzen 5er Schlossschrauben. Dann noch die Kabel für die 12V Beleuchtung entfernen und es sollte sich der Aufbau abnehmen lassen. Lackieren kann man den Aufbau in allen möglichen Farben . Bau uns war es einfach nur Rostschutzgrundierung , idee meiner Frau , einfach und Strapazierfähig. E…
  • … Bremse zu vergessen kann tödlich sein. Er kam mit dem Druck einfach nicht klar. Er steht dazu und das finde ich mutig und gut. Ich hab z.B. 2002 nach einer Wirbelsäulen OP da gestanden und war Berufsunfähig. Das war echt bitter, ich hab gern als Schlosser gearbeitet. Dann hab ich eine Umschulung (mit zweitem IHK Abschluss (technischer Zeichner Fachrichtung Betriebs und Anlagentechnik)) und anschließender Weiterbildung gemacht und bin jetzt Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Nachträglich gesehen…
  • …Schwachstellen und nötige Anpassungen kann man nach und nach besprechen und verändern. Da sich hier schon die 7. Seite füllt, ist dieser Prozess dann vielleicht was für den Emailverkehr. Vorausgesetzt natürlich Zeit und Lust deinerseits. - Dann das ganze mit dem Schlosser besprechen. Sobald der grünes Licht gibt und der Tüv keine Einwände hat, kann’s meinerseits direkt losgehen. Wenn mein Schloss
  • Hi, (Zitat von Degenfelder) mit etwas Eigenleistung wirst du das nicht ausschöpfen müssen. (Zitat von Degenfelder) Das ist eigentlich ganz einfach: Man sagt seinen Namen beim TÜV. Außerdem schreibt man selbigen auf das Typenschild. Der Punkt ist nur, dass im Falle eines (Fremd-) Schadens bei nachweisbaren Konstruktions- oder Fertigungsmängeln der Hersteller (mit-) haftet. Hat man aber keinen Scheiß gebaut muss man sich keine Sorgen machen. (Zitat von Degenfelder) Jep. Allerdings muss der genau w…
  • …ich erbringe. Das setzt halt eine top Planung voraus, lässt sichs preislich dann aber auch leichter kalkulieren. 4600€ waren die Brocken ohne Stahl. Da ist ganz sicher noch was zu machen. Material für den Rahmen, Verzinken und Arbeitsleistung vom Schlosser kommen oben drauf. Dann sollte ich doch grob mit 8000€ davon kommen. Keine Schallmauer, aber das sollte in etwa hinhauen für eine einfache, flache Wanne ohne Bordwände, ohne Rampen und ohne Galgen. Dafür habe ich bisher außer einem wilden Zahle…
  • … Heck des Anhängers dann entweder so massiv gebaut das nichts nachgibt, wenn der Stamm zum umhängen abgelegt wird, oder den Heckbereich mit ein oder zwei zusätzlichen Stützen abfangen. Die Punktlast kann unter umständen ja immens sein. Mit meinem Schlosser habe ich kurz geschnackt, grundsätzlich ist es möglich. Bei 4m Länge geht 3mm Material noch durch die Kantbank, sollte es fertig keine Passenden Profile geben. Dann muss auf alle Fälle der TÜV ins Boot und die Konstruktion muss ausgeklügelt sei…
  • Hi, (Zitat von Degenfelder) ich denke, das ist sinnvoll. Evtl. könnte man zwar am Hebel der Auflaufeinrichtung noch ein wenig Bremskraft rausholen, das Potential ist allerdings relativ schnell am Ende... Ich interpretiere das so, dass es bei den Standard-Produkten bleibt? Richtig? Wenn das so ist, bleiben die Fragen zum Lastausgleich und der Abstützung nach hinten. Ist ein Lastausgleich obligatorisch, gewünscht oder nicht nötig? Für eine Zulassung ist er erst ab 7,5 t (oder so, bin mir nicht sic…
  • …rallel habe ich nach Felgen geschaut, die Dotz Dakar wäre ein möglicher Kandidat. gibt es in 7x16 mit Einpresstiefen von 13 bis 36 und 900Kg Tragkraft. Knapp um 100€ das Stück. Zum Rahmen des Anhänger. Vielleicht ist es auch eine Option mit einem Schlosser zusammen zu arbeiten...? Im Grunde brauche ich nur den Hauptrahmen/die Wanne des Anhängers, alles andere kann ich in Eigenleistung erbringen. Fertige Bauteile wie Achsen, Auflaufeinrichtung oder die Beleuchtung sind ja kein Hexenwerk. Die Idee …
  • Servus beinand, Seit Wochen suche ich immer wieder im www nach Antworten aif meine Frage. Selbstverständlich auch hier. Bisher habe ich nichts gefunden oder es war nicht zufriedenstellend. Die Suche habe ich wohl schon überstrapaziert;-) Ich möchte kommende Saison desöfteren mein Moped mit meinem Hochlader rumkutschieren. Anhänger ist ein Wörmann Ecos und als Rampe habe ich eine faltbare von Trutzholm: 20221119_113900.jpg Soweit so gut. Ich möchte die Rampe gegen verrutschen beim verladen sicher…
  • Mir persönlich ist da ein Tieflader lieber. Mein Moped wiegt 240 kg, da merkst den Unterschied wenn die alleine auf einen Hochlader wuchten musst. Damals hatte ich einen Westfalia mit 220 mal 130 cm. Da hatte ich ne VFR und ne CB 500 drin, das geht schon. Zuerst das schwere Moped rein und dann die kleinere. Stell Deine Mopeds auf dem Hof auf, wie Du sie auch im Anhänger stellen würdest und dann kannst abmessen, wie groß der Anhänger sein muss. Im jetzigen Anhänger habe ich dann vorne eine Wippe …
  • Also hab 25 Jahre als Schlosser gearbeitet und jetzt seit 10 Jahren als Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Wenn die 10k Schraube auf das Max. Drehmoment angezogen wird und an der Auflagestelle NUR der Werkseitige Ölnebel (kein Unterbodenschutz) den OPEL da aufgetragen hat ist, das ganze mit Locktite Hochfest Ei gesetzt ist - dann geht das nur noch mit dem Brenner ab. Vorher würde die angeheftet Mutter im Holm abreißen. Rechne mal die Flächenpressung von M12 bei 110Nm aus, da ist nix mehr vom Öln…