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Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19 für „kk70“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: kk70

  • …lung beitragen. Meines Wissens gab es drei Stück: KK70, KK71 und KK82, ferner noch eine KK39 (wobei KK für Kugelkupplung und die Zahl glaub ich für das Entwicklungsjahr steht). Als ich mit meinem HP 300- Bootstrailer beim TüV war wurde die besagte KK70 als nicht mehr zulässig bemängelt. Der TüV- Mann erklärte mir flüchtig etwas von einem Winkel und es besteht die Gafahr des Abkuppelns. Ich hab daraufhin mal in alten KFT- Zeitschriften aus DDRzeiten recherchiert und bin tatsächlich fündig geworde…
  • …mal das erste mal meine kk70 am Anhänger! Nun habe ich diese an allem 5 Anhängern da ich auf Originalität eigentlich Wert lege! Aber warum soll bereits zu DDR Zeiten die kk70 die abe entzogen worden sein??? Suche dazu vor allem Hinweise aus der Literatur um ggf auch das Gegenteil zu beweisen! Ansonsten muss leider der Nachbau Mist von röckinger kk92 ran - die halten aber lt Hänger Bude dann keine 40 sondern wegen schwachen Material Max 2 oder 4 Jahre Danke für Ausführungen Hinweise usw zur kk70
  • …zulesen in der Zeitschrift "Der deutsche Straßenverkehr" Ausgabe 5/85. Ich denke die 1800kg Anhängermasse beziehen sich auf das maximal erlaubte Gewicht für die Antischlingerkupplung. Mir sind DDR-Anhänger bis 1300kg Gesamtgewicht bekannt, von daher machen die erlaubten 1800kg schon Sinn. Da an deinem Wohnwagen eine Kugelkupplung von Typ KK70 verbaut ist, wird dieser maximal 1000kg Gesamtgewicht haben, wahrscheinlich sogar eher darunter, den die KK70
  • …B Getriebewerk Penig sein, die haben früher parallel zur Rahmenfertigung für FWO scheinbar auch bei der Konsumgüter- bzw. Kleinserienfertigung mitgemischt. Die Bauweise weist Parallelen zum Fahrgestellt der frühen Klappfix 59 - 63 auf, andererseits bleibt bei Längsrohrrahmen mit Dreiecksquerlenkern mit Blattfedern auch nicht viel konstruktive Vielfalt. Die Kugelkupplung wurde in Walterhausen mehrfach umgezeichnet, von KK irgendwas bis zu AKK ender der 60er. Die wurde dann von der KK70
  • Hier ist die Thematik bereits diskutiert. DDR Kugelkupplung KK70, KK71 und KK82
  • Von der KK70 habe ich auch gehört, dass die nicht mehr TüV-konform sein sollen. Mach doch eine KK71 dran. Sehen auch noch ´schön´ alt aus. Zur Not tut´s aber auch die 82.
  • Man liest was von abscherwinkel?! Was ist das? Angeblichen Verlust des Hängers?! Habe noch keinen kennen gelernt der ein Anhänger wegen einer kk70 verloren hat?! Und weil angeblich es mal 25mm Kugelköpfe gab ... Ich such dazu explizit die DDR Zeitschriften .... Muss es schwarz auf weiß lesen usw Sonst ist das alles wieder nur: der Mist aus dem Osten ... Sorry
  • Die KK70 ff.war eigentlich ne gute Sache - und sie hat mit der KK92 auch einen heute noch handelsüblichen Nachfolger. Der Hals der DDR-AZV war tatsächlich deutlich dünner, so gesehen könnte an gewissen Einschränkungen tatsächlich was dran sein. Der dünne Hals war einfach ausreichend bei den zulässigen Anhängelasten der üblichen DDR-Fahrzeuge. Zur KK64: Das Problem der KK64 könnte sein, dass sie sowohl beim An- als auch beim Abkuppeln 2-händisch bedient werden muss. Ein ehemaliger Kollege ist vor…
  • Hallo, ich war im Urlaub und kann daher erst jetzt was dazu schreiben: Die von dir abgebildete NR: KTA-TS 1107 ist die Genehmigungsnummer der KK70 Kupplung und hat NICHTS mit dem Hänger an sich zu tun, da hat der TÜV-Prüfer dir Unsinn erzählt. Sie bedeutet: "Zulässige Anhängemasse 1000kg Stützlast 50kg Bedingungen: Kuppelbarkeit nur mit AHZV die vor 9/83 hergestellst wurden, bzw. nur mit Kugelhalsdurchmesser 25mm"
  • Je länger ich mir das anschaue, desto mehr "riecht" mir das nicht nach Mitte 80er sondern nach Mitte 70er Jahre. Was steht denn für ein Datum auf den Felgen eingeschlagen? Auch die Radkappen sind 70er Jahre, die KK70 passt ebenfalls in die Zeit. Wurde vielleicht nach 10 oder 12 Jahren mal baugleich ersetzt. Welche Daten haben denn die Federn (Drahtstärke, Außendurchmesser, Windungszahl, evtl. Farbpunkte)? Insgesamt tippe ich weiter auf Eigenbau in der 600 - 700 kg - Klasse, denn eine völlig unge…
  • …4 (also nicht 353W). Die sollten dann 4 1/2 J 13 sein, mit LK 160. Auch die Federn würden mir eher dazu passen als zum Camptourist. Was ich erstaunlich finde, ist das Fehlen von Stoßdämpfern - der muss ja hüpfen wie ein Flummi - und Federwegbegrenzern (in Richtung Einfedern) außer "Metall auf Metall". Eine KK70
  • …tet sein sollte, voll umschließt. Besitzt der Anhänger keine Kurbelstütze, so ist das Kupplungsmaul von Hand auf die Kugel abzusenken. Buglaufrad - sofern vorhanden - vollständig hochkurbeln, bis die Arretierung wirksam wird. Bei der Kugelkupplung KK70 wird mit dem Aufsetzen auf die Anhängerkupplung der Kupplungsvorgang automatisch vollzogen und die Kupplung gleichzeitig gesichert. Bei der Kugelkupplung KK 71 ist der selbsttätig zurück geschnappte Sicherungsbolzen herauszuziehen und der Verschlu…
  • Wobei (wenn mich meine Erinnerung nicht betrügt) die KK70/KK71 später wegen zu geringen Schwenkwinkels "in Ungnade" gefallen sind. Erinnere mich so an diverse Aufkleber auf einigen Anhängerkupplungen, die die Verwedung mit dieser KK untersagt haben. Ein Bild von der KK 64 würde mich interessieren, die habe ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge.
  • klar ist die zulässig. aber die kk64 war und ist meiner meinung nach shcon immer scheiße, viel besser (und meine lieblinkskupplung) is die KK70
  • …indest mal nicht Wartburg oder Trabant, der Spender war ganz sicher kein IFA-Fahrzeug. Der Ausrüstung nach tippe ich mal auf 1970er Jahre, genauer kann ich das nicht eingrenzen. Wenn er schon mal neue Rücklichter bekommen hat evtl. auch älter. Die KK70 wurde nicht allzu lange verbaut, da der mögliche Schwenkradius auf der Kupplungskugel nicht für eine ECE-Homologation ausreichte. Aber ich befürchte mal, dass ohne bekanntes Vorleben und ohne genaue Bauunterlagen eine Wiederzulassung problematisch…
  • …0er Rohrdeichsel sollten da bei beiden Verschraubungen Füllstücken in die Deichsel / auf die Bolzen gesetzt werden?? Bei meiner alten Kupplung wars nur vorne (ist langer Lochabstand 115mm, da kommt man hinten auch sehr schlecht hin). Und gibt es eine vorgeschrieben Schraubengüte für die beiden 12er Bolzen?? Bei Gelegenheit gibts Bilder, bau gerade einen Klappfix von mitte 70 zum Hänger um. Da war unter anderen noch die alte DDR Kupplung (ich glaub KK70
  • Musst du ja auch nicht. Tatsächlich sind diese Teile aber sehr robust. Wenn ich mir dagegen heutige Baumarktkupplungen aus Blech ansehe- naaja. Die halten übrigens auch heute noch jahrelang- ich sage immer: es war nicht alles schlecht was früher schon mal gut war
  • sehr guter Beitrag aber ganz ehrlich, ich möchte mit keiner der Kupplungen länger unterwegs sein, machen irgendwie alle kein vertrauenserweckenden Eindruck jaja, ich weis, die haben bei Euch damals auch jahrelang gehalten, Gruß Mani
  • hat dir das nicht gestern schon jemand gesagt warum? ansonsten nutze einfach die Suche https://anhaengerforum.de/search-result/3628/?highlight=kk70 Gruß Mani