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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: kaufberatung

  • Finanztechnisch bist du ja schon bei 1700€ dran. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis Anssems (weiches ALKO Fahrwerk mit 185/60R12) oder Hapert (recht steifes BPW Fahrwerk mit 185R14C). Mir sagt so wirklich gar keiner zu (aus deiner Tabelle). Ich persönlich finde innenliegende Verschlüsse nicht so prickelnd. Wenn ich mit meinen ´Klodeckeln´ im Handschuh bin, möchte ich sie nicht jedesmal ausziehen um die Verriegelungen zu betätigen. Da du ein Leitergestell und eine Flachplane möchtest, d…
  • Soll das die Sitzverteilung bei euch im Gemeindesaal darstellen? Nach welchen Kriterien hast du die Farben gewählt? Besser wären noch ein, zwei Spalten mit Hochlader/Tieflader/Fahrwerksausrüstung/Reifengröße gewesen. Und als i-Tüpfelchen noch das Kastenmaß. Nachtrag: Ebend war der Rest ab Gesamtgewicht noch nicht da. Geht doch .
  • die meisten Händler halten es scheinbar nicht für nötig zu antworten.... ich habe mal ne kleine Liste zusammen gestellt Es geht in die Finale runde.. nächste Woche wollte ich kaufen bzw bestellen aber ich weiss immer noch nicht was.
  • Ich würde die Breite so wählen, dass ich den Anhänger gut sehen kann. Also das letzte Drittel. Wenn er zu breit ist, guckst du ständig vor die Ecken, das stört. Wenn er zu schmal ist, siehst du ihn beim Rangieren erst, wenn er schon weggelaufen ist. Normalerweise liegt die optimale Breite bei 160-180cm. Musst du am besten ausprobieren.
  • Wie ist das mit der Breite vom Anhänger. Sollte dieser Breiter sein wie das Auto? Soll die Spur vom Anhänger in der Spur vom Auto laufen?
  • Stimmt. Sind jeweils 1350kg Achsen drunter. Auch die Rahmen sind gleich. Nur die Zugholme und die Kupplung sind anders.
  • Ja schon klar. Aber ich darf mit dem Mitsubishi Outlander aber nur ziehen 2000kg. Lsut dem Händler sind beim Hapert 2000kg die selben Achsen wie beim 2700kg verbaut.
  • (Zitat) Wo steht denn das? Ich fahre mit meinem auch Holz, war auch Grund für die bordwanderhöhung, so hab ich 60cm innenhöhe,Top. Bei der Hauptnutzung für Holz würde ich nicht auf 2000kg gehen min 2700kg, Reserve ist immer gut. Man kennt das ja, ach die zwei enden gehen auch noch... Grüße benni
  • (Zitat von Bruder Tac) Bei Deinem Beispiel differieren die Reifendurchmesser um 6-7cm, bei der Ladehöhe hast Du aber weit mehr dazuaddiert Grob geschotterte Forstautobahnen sehe ich als Kontrapunkt für die ultraharten Niederquerschnittsprügel an. Ich lade öfters Holzscheite auf unseren Rückwärtskipper, selbst die 77? cm bei unserem Garant (sogar mit 14" glaube ich) sind sehr angenehm zu handhaben. Gruss georg123
  • (Zitat von Bruder Tac) Der Hapert ist in diesem Vergleich mit Sichherheit der stabilste, Unsinn habe ich mir nicht genauer angesehen. Beim Böckmann bin ich mir da allerdings nicht so sicher, habe damit im Bekanntenkreis bzgl. der Stabilität (Kipper) keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Den Eduard gibt es wahlweise auch noch mit 2.500 und 2.700 kg zGG. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, habe mir nur ziemlich viele Modelle angesehen und dann eine Entscheidung getroffen. Bei mir ist so ein Anhä…
  • Seh das mit Abstand zwischen Felge und Ladefläche anders. Die BPW Achsen federn nicht wirklich stark ein. Aber selbst weichere Alko Achsen haben da kein Problem mit. 195/50R13 geht immer. Und ~64cm Ladehöhe sind deutlich angenehmer als 76-80cm mit 185/70R13 bzw. R14. Oder noch krasser 205/70R15, da sind wir bei über 90cm. Geht ja auch darum mal in die Ladefläche einsteigen zu können, ohne 3 Stufenleiter. Den Gitteraufsatz würde ich nehmen, weil er auch Grünschnitt hat. Aufsatzbordwände gehen auc…
  • (Zitat von TobiasB) Ich antworte nur weil du mich direkt angesprochen hast, denn hier gibt es definitiv bessere Experten als mich Ich habe mir in letzter Zeit einige Anhänger angeschaut und bin dann durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bei Eduard gelandet. Bei diesem Hersteller würden sich z.B. diese anbieten: 260 x 150 x 30 / 2.000 kg / 1800 €: http://www.ebay-kleinanzeigen.…99-00-/365618774-276-1712 310 x 160 x 30 / 2.000 kg / 2079 €: http://www.ebay-kleinanzeigen.…he-alu/438015671-276-79…
  • (Zitat von TobiasB) gerade in Verbindung mit den bockigen BPW-Achsen würd ich auch für genügend Luft zwischen Felge und Lauffläche plädieren. Vor kurzen Tandems hat dich Bruder Tac ja schon gewarnt. (Zitat von TobiasB) Selbt ohne Niedrigfahrwerk lässt sich ein Hochlader gut mit Meterspalten beladen. Im Vergleich zu den meisten Traktoranhängern ist die Ladehöhe niedriger. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich zum Laubgitter raten soll. Bei ca 4qm Grundfläche ermöglicht das durchschnittliche Laub…
  • Dann würde ich an deiner Stelle einen 3x1,6m Hochlader mit Gitteraufsatz nehmen. Dann kannst du das als Schüttgut oder gestapelt fahren. Und Grünschnitt wird dann auch mal was mehr rein passen.
  • Transport von Meterholz gespaltenen Holz m meinte ich. 90% der Hauptanwendung
  • Mal eine Frage. Was verstehst du unter Holztranport? Und wie häufig kommt das vor? Schon mal über einen 3x1,6m 2000kg Heckkipper mit Gitteraufsatz nachgedacht? Bei einem 2000kg würde ich die Ladefläche nicht zu klein machen. 2,6x1,6m ist nicht gerade groß und bei einem Tandem wird die Fahrt ziemlich unkomfortabel. Die Hebellängen sind einfach zu kurz. Der wird auf der Kupplung ziemlich rumfuhrwerken.
  • Sorry hab vergessen zu erwähnen das ein Hochplane nicht mehr in frage kommt, meinte mit Plane eine Flachplane. Ich habe gestern einige Anfragen rausgeschickt mal schauen wer mir was anbieten kann. 1,3-1,5T min 13Zoll Bereifung Kastenmasse ca 2,5x1,4 Flachplane H-Gestell
  • v8.lover welche Marke würdest du denn in meiner Stelle in die engere Wahl nehmen? Hapert?
  • Wenn man einen 1,2m breiten Tieflader mit 140er Innenhöhe und einem 1,60er Hochlader mit Innenhöhe 180cm vergleicht kriegt man riesige Unterschiede im Luftwiderstand. Bei gleicher Stirnfläche relativiert sich das schon deutlich. Man hat dann nur noch den Nachteil, dass der Aufbau rund 20cm höher ist. Und natürlich bemerkt man das, aber es ist kein Vergleich Tag und Nacht mehr. Ich behaupte, dass man bei einem Hochlader leichter mit einer niedrigeren Planenhöhe auskommt, weil man besser von rundu…
  • Humbaur würde ich unter Böckmann und Unsinn ansiedeln. Die besten Anhänger sind von Westfalia, aber die kann man einfach nicht mehr bezahlen. Für das Geld, was ich für meinen Hapert bezahlt habe, würde ich bei Westfalia wohl nur einen 750er kriegen. Hapert hat halt sehr sehr wertige Anhänger. Meiner steht seid knapp 3 Jahren nur mit Flachplane draußen und hat nicht mal einen Rostpickel. Bei anderen Anhängern hat da schon jede Kante Rost. Und bei Hapert bekommt man halt den Anhänger fast frei kon…