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Ich werd mir da nochmal ein paar Gedanken machen und dann mal in Live gucken. Aber eine andere Frage, ich hatte vor kurzem mal einen Leihanhänger gehabt von Humbaur und die haben versenkbare Ladeösen an der Innenseite. Wie weit kann man die bei einem Anhänger von Anssems nachrüsten? Weil z.B. bei Transport von Flachen Teilen sind innen paar Ladeösen nicht verkehrt Nur sollten diese Versenkbar bzw. klabbar ausgeführt sein, damit die nicht im Weg sind, wenn man die nicht braucht. Also bei sowas wi…
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Ich stand auch vor der Entscheidung, wollte mir eigentlich für 600€ nen Baumarktanhänger holen. Letztendlich hab ich mir von Anssems den 1200er geholt mit 1,26 x 2,51 und ich bin froh. Ich muss vieles nicht mehr Anliefern lassen fürs Haus. Habe gerade vor paar Wochen rund ums Haus Split gelegt. Das waren 4t. Frag dich mal wie oft du fährst wenn du nur 400 kg Zuladung hast. Ich würde auch eher zu der 1200 / 1300er Klasse tendieren. Das Zugfahrzeug ändert sich wohl eher als der Anhänger, du glaubs…
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Ich wollte noch was zur Plane sagen. Hier gibts ja einige Planengegner. Diese würde man selten bis nie brauchen, sie stört beim beladen, sie erhöht den Kraftstoffverbrauch ... Ich bin überzeugter Planenfahrer (meist aber mit Anhänger drunter und Auto davor ) Mein alter (und erster) Anhänger war ein 1,3-to-Tieflader mit Plane (2,20m x 1,25m x 1,40m hoch). Die Plane hatte ich NIE abgemacht. Auch, weil an den Spriegeln Bleche verschraubt waren, die mir den seitlichen Zugang trotzdem verwehrt hätten…
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Nix gegen den Anhänger, aber ich halte das ausgesuchte Modell für die falsche Wahl ( sofern es keine 100 km/h Variante sein muss): entweder einen ganz billigen ungebremsten, oder einen gebremsten mit 1200, 1300 kg - der kostet so gut wie keinen Mehrpreis und bietet deutlich mehr Zuladung. Klar darf dein jetziges Auto nur 750 kg ziehen - aber fast alle anderen Autos und vermutlich auch dein nächstes deutlich mehr. Also: entweder ganz billig oder eben die 100 Euro drauf legen und die nächst stärke…
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Du kannst auch die Metallspriegel durch eine Holzkonstruktion ersetzen. Wie du die Plane am Anhänger befestigst ist dir überlassen, Hauptsache stabil. Wenn dir die 750kg ausreichen, dann bleibe dabei. Ich persönlich fahre oft am Limit und manchmal sogar drüber. Bei 1200kg hat man einfach mehr Reserven (für Schüttgut und/oder Baustoffe). Bei mir ist es sogar ein 2000kg Anssems Doppelachser. Für die 100km/h ist das Leergewicht die eine Sache. Es muss aber auch das Gesamtgewicht vom Anhänger mindes…
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Moin, ich bin's nochmal. Und ne ablasten müsste ich da nichts. Wenn ich richtig informiert bin heißt es doch Leermasse des PKW größer zulässige gesamtmasse des Anhängers und das ist schon gegeben. Mein Wagen hat leer eine Masse von 1.350 oder so etwa. Aber klar kann man sich darüber den Gedanken machen, nur ich geb so im allgemein schon mehr aus, als ich zu Beginn eigentlich überhaupt geplant habe. Ich werd mir das ganze vor Ort dort mal angucken und mal sehen, vielleicht kann man am Preis etwas…
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Von max. avisierten 1000€ auf ~1300€ (incl. Zubehör) ist schon ein gewaltiger Sprung, da hast du recht. Jedoch ist der höhere Preis durchaus gerechtfertigt. Schau dir den Anhänger erstmal an. Empfehlen würde ich den einen grünen Schein mehr einzustecken. Dafür bekommst du 450kg mehr und breitere Reifen. Den 1200er kannst du auch wieder auf 750kg ablasten - falls es evtl. um die 100er Genehmigung geht. Aber dann vor Erstzulassung ablasten. Dann gibt es 1 Jahr HU mehr und die Versicherung ist u.U.…
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Wenn du später mal verkaufen willst/musst, dann ist ein 1200 kg Anhänger einfacher zu verkaufen und kostet nur 100€ mehr. 750 kg gebremst sind in DE eher exotisch. Und wer 750 kg ungebremst kaufst, der spart beim TÜV. Wenige haben den Bedarf an gebremste Anhänger in der Klasse. ich rate auch eher zum kleinen, günstigen Anhänger, aber hier würde auch ich den mit der größerenZuladung nehmen
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Klar kann ich auch noch größer nehmen. Aber ich denke für meine Zwecke reichen 750kg locker aus und man kann klar immer mehr und größer wollen. Und da ich es nur für meine Privaten Zwecke nutzen möchte und je nach Umfang des Zubehörs habe ich immerhin noch 550kg wenn nicht sogar noch etwas mehr zuladen kann. Reicht locker. Vor allem geht auch noch was ins Auto und naja das meiste was ich bislang transportiert habe ist eher größer im Volumen als in der Masse. Denn Bauschutt und der gleichen fährt…
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Nabend, da bin ich auch mal wieder da. Habe einen denke ich mal guten Kompromiss gefunden, den hier: Anhänger Denke damit habe ich ein gesundes Mittelmaß gefunden. ( (An)hängermann: Danke für den Tipp, hab einiges gegooglt, aber der Händler ist mir wohl durchgegangen). Damit habe ich einen 750kg Hänger, der sogar gebremst ist und eine Plane hat. Dazu noch eine Ladefläche von 2,51x1,26m, denke damit habe ich gut vorgesorgt. Und meine Ursprünglichen Wünsche etwas nochmal überdacht. Und zur Plane, …
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(Zitat von Frischling) Grundsätzlich gilt: Je größer der Anhänger (Nutzlast + Abemssungen), je mehr kann man damit transportieren! Das wird der Themenstarter schon klar sein. Aber der Themenstarter braucht den Anhänger ja nicht beruflich. Und für Privatzwecke ist ein solider 750 kg Anhänger nicht schlecht. Bei einem Hobbygärtner geht da ein Tagwerk rauf. Das gilt auch bei einem Hobbyhäuslerenovierer. Gartenschnitt ist ja nicht so schwer. Erde und Bauschutt sind schwerer, dann muss man halt häufi…
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Ich hau mal anders in die Kerbe. Den verlinkten Humbaur würde ich nicht nehmen, das ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder einen ganz billigen ungebremste Blechanhänger oder was richtiges mit Bremse. Da das momentane Fahrzeug eine recht kleine Differenz zwischen gebremster und ungebremster Anhängelast aufweist, würde ich erstmal was billiges ohne Bremse nehmen. Wenn mehr Geld da ist oder man das Zugfahrzeug wechselt, kann man den verkaufen und sich was mit Bremse kaufen. Andre hat ja schöne Beis…
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(Zitat von Hängermann) Dass die Motoren sparsamer geworden sind, liegt aber nicht am Benzin, sondern an der Technik des Motors. Demnach ist ein neumodisches Gasauto also auch sparsamer als ein altmodisches Gasauto. Und damit dreht man sich im Kreis und stellt fest: Gas ist günstiger (also billiger). Einzig die Amortisationsdauer ist länger. Bsp für LPG: 10 l Benzin --> 12 l LPG --> ca. 40 000 km bis +-0 bei nur 5 l Benzin --> 6 l LPG --> ca. 80 000 km bis +-0 Aber so sparsam sind die Autos ja ga…
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Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir das letzte Angebot mal genauer angucken. 1-2 waren auf dem ersten Blick nicht ganz uninteressant. Werde mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen und dann mal eine Entscheidung treffen. Und auch wenn man es sich auch noch so gut überlegt kommt irgendwann doch mal ein Punkt wo man sagt hätte man doch mal. Aber wird schon. Und zum Thema Erdgas lass ich mich erstmal überraschen. Eigentlich bin ich mit meinem ganz zufrieden. Und wer weiß ob an dem der …