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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: kaufberatung

  • Kaufberatung Alu/Holz

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    Nachdem die Entscheidung gefallen ist, daß ein neuer gebrauchter kleiner Anhänger her muß, setze ich mich gerade erstmals mit dem Thema Aluaufbau auseinander. Es soll ein Koffer mit Deckel werden und ich überlege gerade, welche Nachteile ein Aluaufbau haben könnte. Vorteil sind klar, kein Holz, das irgendwie verrotten kann. Aber ist Alu wirklich die Insel der Glückseligkeit, die "ewig" hält? Im Auge habe ich momentan einen 750kg Westfalia aus 2004, der die Bodenplatte aus Holz, Seitenwände und D…
  • Hallo Leute, ich bin der Chris, 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen Vor kurzem habe ich den BE Führerschein gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Autotransporter. Der Hänger soll zu 90% meinen umgebauten Opel Corsa B auf Autotreffen, Messen und Ausstellungen bringen und das ganze max. 10x im Jahr. Im besten Fall steht der Hänger das ganze Jahr in einer Halle, solange er nicht benutzt wird. Bei meiner Suche bin ich bei den Marken Anssems, Eduard, Pongratz und Tema hängen gebliebe…
  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr gewünscht, wir sind auf der Suche nach einem Doppelachs bzw 2-Achs Anhänger. Marke ist mir eigentl wurscht da sie sich in dem folgenden Preissegment eh alle ähnlich sind mit der Qualität. Wir suchen zum normalen Hausgebrauch und 2 monatlicher Fahrt von 2 Big Bags (Weizen etc. Gewicht ca 1,5to) einen Doppelachser. Dort ist mir so aufgefallen ca. Brenderup 2300S oder der WM Meyer 2025/126 oder 2030/131. was ist da der Unterschied bzw. kann mir einer sagen ob b…
  • In Deutschland braucht man ja ein Netz, wenn man mit einem offenen Kasten fährt und etwas transportiert, oder? Ich suche nun eines für meinen Alutrail (2.16x1.15) und am besten eines, wo die Haken gleich mit dabei sind. Das hat viele Vorteile, aber auch den Nachteil, dass sich alles verhuddelt hat, wenn man das Netz benutzen möchte.... Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht Netze mit Befestigungshaken, die man irgendwie zuklappen/abdecken kann, um dieses Problem zu umgehen?? P.S. in meiner …
  • Guten Tag zusammen, hätte die Möglichkeit folgenden Anhänger zu erwerben. Preis ist VB. Neue Reifen und neuer Tüv was würdet Ihr Empfehlen? Ebay Danke für eure Hilfe
  • …nn man einen Stecker einsteckt (wie Bernd auch schreibt). Hatte bei der oberflächlichen Ansicht der 7 poligen Dose zunächst fälschlicherweise gedacht, dass da irgendwie die Masse gebrückt wäre. Geht jetzt jedenfalls. Mutter dreht trotz Austausch der Federscheibe immer noch mit. Wenn die nach 1000km noch nicht festgerostet ist, kommt dann eben ein kleiner Schweisspunkt dran. Muss ja nix halten. Erneut vielen Dank für all die Ratschläge! Ich begebe mich dann in die Kaufberatung
  • …al) (Zitat) Weil (Zitat von JAU) Oder ist das *nur* bei Beladung mit zul. Gesamtgewicht ? ... Nur Anhänger oder Anhänger und PKW??? egal Ich interpretier das jetzt einfach mal so, dass wenn ich 10kg weniger als ZGG geladen habe, die AHK so hoch sein kann, wie sie will. (Zitat von FU450) Guck ich mal. OK, ich bedanke mich erneut für die beruhigenden Antworten. Ich bau die AHK dann am Sonntag mal ein und sag Bescheid. Wahrscheinlich tauch ich dann in der Kaufberatung
  • http://www.stema.de/stema_saison-angebote_de.html Hoffe der link geht (richtig). Den oben rechts finde ich nett. Gruß Jonas
  • Moin Ich möchte Dir auch unbedingt einen gebremsten Anhänger empfehlen,auch wenn Du bisher ohne ausgekommen bist!Man weiß nie,wo man den Hänger mal abstellen muß!Ich bau gerade auch mein XS 650 Gespann wieder auf+danach stehe ich vor dem gleichen Problem,denn mein Hängerdepot ist für sowas nicht gewappnet!Endlich ein Grund,noch nen Hänger zu kaufen!! Gruß,Rainer
  • Schau dir mal diesen und diesen Beitrag an. Gibts auch in ungebremster Version mit 750kg GG. Die Bordwände kann man (wie ich) jederzeit nachrüsten und wieder abschrauben. Ich würde da auf 1,50m Innenbreite gehen. Falls du längere Strecken fährst und dabei auf 100km/h wert legst, dann nehme die gebremste Variante.
  • Danke für die Antwort. Bordwände sind ein kleiner Vorteil. Das Zugfahrzeug ist ein Sharan. 20160521_081532.jpg Das Gespann eine Standard URAL mit Beiwagen. Den Hersteller aus Sessen scheint das Forum mit *** zu ächten..., oder?
  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Anhänger mit Bordwänden nehmen, dann bist du flexibler wenn mal was anderes transportiert werden soll. Interessant für eine Wahl ist sicher auch dein Zugfahrzeug. Und vielleicht ein Foto deines Gespanns.
  • Hallo in die Runde. Komme seit Jahren mit geliehen Anhängern gut klar. Sind leider für ein Motorradgespann immer wieder die "großen" PKW Anhänger. Zum verladen brauche ich dann besser Hilfe... und sinnvollerweise finde ich die helfende Hand auch beim Abladen. Hier möchte ich flexibler werden. Auch wenn eigentlich nicht notwendig muss jetzt ein Anhänger für das Gespann her. Die Spurbreite liegt bei ca. 120 cm an den Reifen außen gemessen muss die Ladefläche mindestens 126 cm breite aufweisen Die …
  • …elefon hat er zu ihr gesagt, der sei rostfrei. Kann ich mir nicht vorstellen bei einem 24 Jahre alten Auto. Irgendwo gibbet immer die braune Seuche. Außerdem steht der Wagen schon seit fast einem Jahr zum Verkauf. Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich und ne umfangreiche schriftliche Kaufberatung
  • (Zitat von OmegaBenni) Hm, ich habe mehrere Stunden im Forum gelesen, YouTube-Videos geschaut. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen. Warum ein gebremster? Schutt ist schwer, schon klar. Den kann ich aber auch in 5 statt 3 Touren fahren. Lohnt das den gebremsten? Gartenabfälle kommen ständig, Möbel sind nicht schwer... gruss jan
  • Wie bereits erwähnt, schau dich mal um in der Kaufberatung. Ansonsten noch ein tip. (Zitat) Bei dem geplanten Nutzungprofil ist ein ungebremster mehr als einfach nur falsch. Grüße benni
  • (Zitat von OmegaBenni) Guter Plan Ich habe mit nem Laubgitter für meinen Anhänger geliebäugelt, und dort dann die Flachplane druffe. Aber fertig gibts die Laubgitter für meinen Anhänger nicht, und wenn man das bauen lässt da wollen die in 50cm Höhe 800€ haben (feuerverzinkt) Vollmeise. Dann musss es ohne gehen
  • Und für große Umzüge hole ich mir zur Not einfach einen großen Koffer beim Verleiher. Man kann leider, mit einen Anhänger, nicht auf alles perfekt vorbereitet sein. Ich bin jedenfalls mit der Wahl bordwanderhöhung und flachplane immer noch zufrieden, fahre aber auch regelmäßig Schüttgut, da wäre die hochplane etwas hinderlicher. Und wenn mir die Höhe mal irgendwann mal nicht mehr reicht, Kommt einfach noch eine Etage drauf;) Grüße benni
  • (Zitat von Stone) Je nachdem was man (regelmäßig) transportieren möchte würde ich aber Bordwanderhöhung und Flachplane (wie bei Omegabenni seinem) sinnvoller sehen als eine Hochplane. In vielen Anwendungsbereichen ist eine Bordwanderhöhung / Laubgitter sinnvoll wenn man den Anhänger oft als Kasten nutzt und nur gelegentlich mal ne Flachplane braucht um beim Transport was abzudecken was nicht nass werden darf, Ich habe die ganzen Jahre auch Möbel und sogar ganze Umzüge gefahren mit offenen Kasten…
  • Das ist logisch, Aber soviel Unterschied ist das nicht.