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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: kaufberatung

  • ne kleine Änderung, wie Gewicht ändern, braucht keine Begutachtung, sondern nur das ändern der Papiere und das kostet irgendwas um die 30 € wenn das noch vor der Zulassung machst, brauchst auch kein zweites Mal dort bezahlen Gruß Mani
  • Mit 50€ kommt man bei uns gut hin, die kosten fürs Amt sind da schon mit drin. Bei WM auch? mfg JAU
  • Der erste! http://www.koenig-anhaenger.de/html/autotransporter.html
  • Das Bild ist gut Kann mich mit der Drehschemelgeschichte nicht so richtig anfreunden. Bin bisher ja auch immer mit dem Tandem super zurecht gekommen. ein 4m Hochlader sollte also reichen? Bleiben wir also mal dabei, welchen würdet ihr empfehlen?
  • Danke. Mir wurde nun wieder gesagt beim TÜV ist es teurer. WM will dafür 30 EUR..der Herr sagte wenn ich zum TÜV fahre kostet das 50 EUR.
  • Hallo Drehschemel gibts auch in allen Längen und die sind wendiger als du denkst, wobei ich jetzt nicht weiß wie Du das meinst (Zitat) liegts am Fahrer oder weil die Strasse so eng ist? bei ersterem hilft nur üben, beim zweiten seh ich da kein Problem, im Gegenteil mit nem 6m Tandem kommst hier nicht rein, ich schon Umzug.jpg (das war beim rausfahren) beim gleich langen Tandem, würde die Deichsel in der gegenüberliegenden Hauswand stecken die Einfahrt dort ist nur wenige cm breiter als mein Anhä…
  • Hallo Ja aber ich würde es anders machen, den Hänger kaufen wie er ist und zum ablasten selbst zum TÜV fahren dürfte günstiger sein (mal Fragen was WM verlangt) und du kannst vorher den Brief kopieren und beim Auflasten wieder vorlegen, dann gibts da keine dummen Fragen Gruß Mani
  • Nun wird es wohl doch der WM Meyer. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Hänger jetzt passend zum Leergewicht meines Zugfahrzeuges von Werk aus ablasten lasse und das TÜVmäßig eingetragen wird, kann ich dies jederzeit ändern wenn ich ein neues Zugfahrzeug haben sollte? Geh ich dann einfach wieder zum TÜV und lass es wieder anpassen? Danke!
  • Über einen Drehschemel habe ich schon nachgedacht, aber die sind meistens deutlich länger. Ich würde am liebsten auch einen um 5m kaufen, problem ist ich komme schon mit dem 4m Trailer kaum in meine Einfahrt. Gibts die von mir gewählten Typen überhaupt in 5m?
  • Ladefläche 1m Länger und evtl. über einen Drehschemel nachdenken.
  • Hallo, habe mich nun extra mal hier angemeldet um eure Meinung zu hören. Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Anhänger der hauptsächlich für den PKW Transport eingesetzt werden soll. Ab und an soll auch mal ein Minibagger und öfter auch ein paar Paletten drauf. Daher ist meine Entscheidung für einen Hochlader gefallen mit 2,5-3t zGG. Zurzeit erledige ich die Aufgaben noch mit einem Westfalia Tandem von 1982 mit Kippfunktion. Leider werden die Autos ja immer tiefer un…
  • (Zitat von v8.lover) Das mit dem Ansehen ist schwieriger als gedacht ! Im Umkreis von Stuttgart und Kaiserslautern (1 und 2 Wohnsitz) hat niemand den Humbaur auf dem hof stehen , niemand!! Ich bin am verzweifeln! Gruß Domi. Ps Ich kauf die Katze nicht im Sack möchte die Ware ganz gerne vorher selbst begutachten.
  • ...ah, das mitm selber reparieren ist natürlich super! Wenn es nicht zuletzt auch noch nach Nutzlast geht... wie gesagt, wenns den irgendwo in deiner Nähe geben sollte... ich würde mir den Anssems MSX 3000 wenigstens mal anschauen... er ist halt gut 100kg leichter als der Humbaur.
  • Hallo beim Agados Gruß Mani
  • @derglonntaler bei welchem Hänger meinst du das mit der Gummidichtung? beim Agados, Brenderup oder generell?
  • @Mani Mein nächster wird definitv auch ein Schemel, sind einfach Klasse! Wie du schon angesprochen hast die Wendigkeit und die nicht vorhandene Stuetzlast! Da hast du dann wohl recht manche lernen rangieren nie ! Speziell in meiner Branche brauch man das aber zwingend, weil man oft in Enge Wohngebiete muss. Jonas, Ein Vorhandenes Servicenetz ist natürlich schön, nur mache ich an meinen Anhängern alles selber und Teile bestelle ich sofern es möglich ist bei Trost und Winkler. Jetzt muss ich nur …
  • (Zitat von tandem11) Das nein, habe keinen... aber nur nochmal zur Veranschaulichung - schau dir mal die Unterzüge vom TBH (1. u. 2. Bild) im Vergleich zu denen vom Humbaur (3. Bild) an - die sind bei dem entscheidend niedriger ausgelegt! Also mit dem Humbaur machste schon nichts verkehrt, zumal, wenn der Rubel rollen muss, da soll wohl das Händler- und Werkstattnetz gut sein?! Hab' ich nur gehört, interessiert mich halt nicht, da ich alles selbst mache... aber wenn man mit dem Anhänger Geld ver…
  • Hallo (Zitat) Danke, aber wieso Mut? ich nenne das praktisch, keine Stützlastprobleme viel wendiger, ich möchte kein Tandem mit 6 m fahren ok, meine Wohndose hatte 6,60 Aufbaulänge, ging auch, aber ein Drehschemel ist da eindeutig besser als jeder Tandem rangieren ist halt etwas schwieriger und manche lernen es nie, zum Glück hatte ich da noch nie ein Problem Gruß Mani Aso zu deinem Problem, da Du ja Möbel fährst, die auch mal empfindlich sein können, schau das was kaufst mit Alko Achsen, die si…
  • Hallo ich kanns zwar nicht beschwören, aber soweit ich das in Erinnerung hab ist da ne umlaufende Gummidichtung und der Rand überlappt ziemlich weit ich glaube nicht das da Wasser reinkommt bei meim Auto ist der Deckel auf der Ladefläche auch nur mit ner Gummidichtung, und selbst wenn ich mitm Hochdruckreiniger über die Seite gehe drückts nichts rein Gruß Mani
  • (Zitat von derglonntaler) Die Luftfederung habe ich an der Hinterachse vom sprinter , bei einem Anhänger Würde das mein Budget Sprengen . Zum Thema 100er Zulassung! Finde ich persönlich völligem Quatsch, da ich oft dem Überholverbot zur leide Falle, brauche ich das nicht, Ich ziehe mit geschmeidigen 93 km/h an Lkws vorbei und orde mich sauber wieder ein! Zumal das die Bagler auch nicht gern haben wenn ich 3 Tage lang mit 100/h unterwegs bin un dann mal Wieder nur mit 90 km/h -> Anhängerwechsel .…