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  • Sorry, aber du bist doch Wahnsinnig, so würde selbst ich niemals fahren entweder aufn Hauptständer stellen, oder in ne Schiene mit Wippe und deine Spielzeuggurte da sind die Schlösser nichtmal verriegelt, wenn da nur ein Gurt auch nur ein bisschen nachlässt, liegt das Moped auf der Straße und dann hoffentlich nicht im Gegenverkehr nenene also sowas geht ja garnicht, Ticket ist dir da garantiert wenn se dich sehen nen Elchtest überstehst so garantiert nicht, dann fliegt das Teil
  • (Zitat von v8.lover) Genau da sind die Schlossschrauben (siehe Bild weiter oben). Da ist nicht der V-Rahmen drunter sondern das sind die Schrauben die Bordwände und Boden verbinden. (Zitat von planschkuh) Was eine sehr gute Stelle ist um Zurrösen zu befestigen, die Bordwand ist nämlich die Aussteifung der Bodenplatte in Längsrichtung. Oder anders ausgedrückt: Der Rahmen vom Kasten. mfg JAU
  • (Zitat von planschkuh) Aber wo ist die Platte dann mit den Schlossschrauben befestigt? An der Seite unten lang, so wie der Meterstab liegt, fände ich cool.
  • … Mitte reichts auch wenn du in jedes 5. "Loch" schraubst. WICHTIG ist aber, dass du die Zurrschiene nicht nur rein an der Bodenplatte befestigst, sondern du musst irgendwie auch an den Rahmen ran. In deinem Fall würde ich mir also um die jetzigen Schlossschrauben, die drin sind, weniger Gedanken machen, sondern diese raus und mit den Airlineschienen links und rechts schraubst du dann eben mit den 6er Schrauben alles wieder durch - auch durch den Rahmen. Hoffentlich einigermaßen verständlich?! ZUS…
  • …, Hänger steht grad nicht hier. Allerdings sind schon wieder die nächsten Fragen aufgetaucht... Zurrösen oder Airlineschiene... Ich tendiere zu Airlineschienen, entweder auf der Bodenplatte, dies würde allerdings unterlegung erfordern um über die Schlossschrauben der Bodenplatte zu kommen oder aber Verschraubung / Nietung quasi hochkant an der Bordwand.... Zurrösen im Boden halte ich bei der dünnen Bodenplatte für ziemlich Sinnfrei, will ja auch keine Tonne drauf packen. Airlineschiene wäre halt …
  • Zeichne die Löcher lieber an, bohr durch und setze von oben Schlossschrauben ein. Von unten noch 'n guten Klecks Dichtmasse dazwischen und dann die Halterung anschrauben.
  • (Zitat von rower) Schönes Rechenbeispiel! Hab ich auch mal gelernt. Meine Erfahrung als Schlosser hat mir aber gezeigt, dass es pure Theorie ist. Anzugsdrehmomente stehen in der Montageanleitung meist nur drin, damit die Leute die Schrauben nicht mit der Ratsche und ´nem Meter Rohr anziehen! Ja, ja. Ich weiß dass ich jetzt wieder Öl ins Feuer gegossen habe! Aber mach dir bitte mal die Mühe und nimm einen Drehmomentschlüssel und eine M10 8.8 Schraube und ziehe sie an, bis sie abreist bzw. das Gewi…
  • Wenn die Hälfte der Schlosser dazu einen Drehmomentschlüssel nimmt, dann ist das schon hoch gegriffen. Teste mal selbst den Unterschied zw. 60 und 80, bzw. schraube die fest mit einem normalen Schlüssel nach Gefühl und prüfe dann mit dem Drehmoment nach. Da bist du garantiert bei 80 oder drüber. Leute, welche ihre Räder selbst wechseln.... Die kriegst du in der Werkstatt kaum gelöst !!! Also alles im Lot.
  • …rofil fehlten noch und Kotflügel hats gegeben. Barthau Kotflügel.jpg Den Kunstoffkeder sind leider wieder eines der Teile die es beim Hausherren nicht gibt. Die Kotflügel sitzen relativ hoch, bekomme die leider nicht tiefer montiert. Da sind zwei Schlossschrauben mit 64cm Abstand. Entweder man packt beide unters Blech und lebt mit der Höhe. Man packt nur eine drunter und lebt mit der fehlenden Symmetrie oder man setzt den Kotflügel so tief das er schon unbeladen streift... Barthau Räder.jpg "Jung…
  • …nnen Holzstreifen ausgeglichen die sie mit Montagekleber fixiert hatten. Holzschutz hab ich keinen gesehen. Ich hab mich für selbstklebendes Plastikprofil 3x30mm entschieden. Barthau Höhenausgelich.jpg Dann kam die Holzplatte wieder drauf und die Schlossschrauben wurden gesetzt. Sind in dem Fall vier an der Achse, zwei für die Deichsel und acht an den Bordwandscharnieren. Ursprünglich gabs noch vier weitere mit denen die Platte fixiert wurde. Den Löchern (und ein paar neuen) hab ich aber eine and…
  • Hallo, besitze einen WMMeyer 2740-185-S35-2700 kg 401 x 185 x 205 cm. Fenster und Tür kann man(n) in fast alle Anhänger selbst einbauen. Türprofile gibt es als Meterware im Internet genauso wie Schlösser. Die Sandwichpolyesterversion finde ich besser als Holz. Isolation ist gut und ein Loch oder Riss kann man mit handelsüblichen Polyesterspachtel und Matten reparieren. Sandwichplatten gibt es als qm Ware. Der Koffer hat alle 60 cm Streben in 6cm Breite, ansonsten kann mit Nieten gearbeitet werde…
  • Das ist bei der Schlingerkupplung von Al-Ko recht schön gemacht, dass man es eben schön während der Fahrt absperren kann. Mach ich nicht mal wegen der Sicherheit, sondern wegen der Ordnung. Kann es nicht leiden, wenn diese großen Schlösser irgendwo im Auto rum fliegen, während man mit dem Anhänger fährt. Und mehr Sicherheit brauchts auch nicht, wenn ihn wirklich jemand klauen will und er es halbwegs professionell machen will, bekommt er ihn eh. In Zeiten von AkkuFlex und ähnlichem Werkzeug brauc…
  • …weiten. Schemata für die korrekte Positionierung findest Du zuhauf im Internet. Die Schlosser oder Verzinker geben auch Tipps. Du kannst den Rahmen natürlich selber beim Zinker anliefern. Ich würde aber trotzdem mal bei einem beliebigen örtlichen Schlosser nach den Konditionen fragen, die kriegen so gut wie immer bessere als Du. Vielleicht kann der auch mal schnell gegen ein Trinkgeld mit dem Sprinter bei Dir vorbeikommen und den fertig geschweißten Rahmen abholen. (ich vermute mal, Du wirst kein…
  • …bei einem Baumarkt eine Sonderaktion lief, habe ich zugeschlagen. Es wurde der 750kg-Tieflader TPV TL EU2 mit Stahlbordwand, also nichts besonderes. Hinzu kaufte ich mir 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 800mm Spriegel und Hochplane, ein Kastenschloss und Zurrösen... ... und Alu-Profile, Eckverbinder (23,5mm Stecksystem von alfer.com) und diverse Kleinteile. In den nächsten 2 Wochen habe ich peu à peu den Alu-Spriegel gesägt und zusammengesteckt, wie es gerade Wetter und Freizeit erlaubten. an…
  • Alu, Stahl und Co...... Ich habe die ganzen Einträge gelesen und nichts dazu gesa.... Auch ich würde in Deinem Fall versuchen Stahl zu vermeiden.... Aus den bereits genannten Gründen.... Zum Thema verzinken... Mein Krangestell und der Ausleger wurden im Zuge einer normalen Lieferung der Schlosserei zum Verzinker gebracht..... 63,50€ hat es mich anteilig gekostet.... Kann ich toll mit leben - oder ?! Abgeholt habe ich es selbst.... War ja heiß drauf es zu montieren.....
  • Hab heute mal kurz beim örtlichen Schlosser vorbei geschaut. Barthau Zink.jpg mfg JAU
  • …ine (Milchmädchen-)Rechnung hinkt an allen Ecken und Enden. So einen Rahmen gibt man mit 'nem netten Gespräch beim nächsten Schlosser ab, dann wird er von der Verzinkerei bei der nächsten geplanten Tour kostenfrei abgeholt und zurückgebracht. Der Schlosser zahlt auch nicht den Preis für Endverbraucher. Meinetwegen 50 Euro Verzinken. Keinen Cent mehr. Und wenn du 50 Euro für 'ne Hängerleihe ausgibst, sorry - dann kann dir keiner helfen. Das macht dann in Summe 140 (ich würde den Stahl sehr deutlic…
  • …ahl getragen und dem Rohrrahmen aus 80x40x5! Die Reling hat da gar nichts getragen! Die war nur aus Staparohr, wie die Elektriker sie in der Industrie für ihre Kabel verwenden. Also ganz unbedarft bin ich da auch nicht! Nach meiner Ausbildung zum Schlosser habe ich einen Konstruktionstechniker gemacht. Mir ist schon bewusst, dass nur der Winkelrahmen nicht trägt. Habe dass jetzt auch mal aufgerissen und werde den Rahmen dann noch mit Vierkantrohr verstreben. Vielleicht mach ich den äußeren Rahmen…
  • Fahrradträger für Deckelanhänger

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    Gerade deshalb.... Wenn der Querträger wirklich 14 cm breit ist, hast Du doch genug "Futter" für eine Befestigung.... Den Fahrradträger kann man doch .... - Mittig von unten mit Schloßschraube durch den Fahrradträger oder - mit U-Bügel von unten und dann durch den Träger gebohrt oder - mit einer Gegenplatte von unten und jeweils 4 Schrauben.... Gruß Jens
  • …hänger Schutzblech 68 x 19,5cm Schlagen zwar mit knapp 40.- zu Buche aber Kunststoff is mir zu wabbelig. Siebdruckplatte hatte als 1250x2500 das beste Preis Leistungsverhältnis (57,42€ =>18,37/m²) macht rund 30,-€ für die Platte Ein Karton mit 50 Schlossschrauben M8x30 für 5,-€ kommt noch dazu. Dann komme ich bei 205€ raus gegenüber 430€ für einen neuen Anhänger Aber ich will ja keinen neuen Anhänger sonden MEINEN Anhänger Rechnen wird sich das eh nie - vor allem nicht,wenn man die Arbeitszeit mi…