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Moin, ich war anfangs auch skeptisch was die kleinen 13zoll räder am Eduard angeht, aber mittlerweile muss ich sagen bin ich nur noch froh über den kauf. die reifen brauchen übrigens 6,5bar wenn man die 900kg pro rad ausnutzen möchte,ansonsten tuts auch etwas weniger. sicher läuft der Anhänger nicht so weich wie zb ein westfalia Anhänger , aber das machen die Vorteile wieder gut. auch dachte ich immer ein tieflader lässt sich besser rangieren usw, pustekuchen, hinter einem pkw ist so ein 150-160…
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Schließlich wollten wir den Hänger beladen und nicht nur auf 35cm streicheln. Sonst bräuchte man das Gitter ja nicht. Dann würde auch jedes Netz reichen. Irgendwann kriegt man das Gitter nicht mehr zu, also wirft man es von oben rein. Und bei einer 3x1,8m Ladenfläche passt halt viel Zeug drauf, auch ohne es vorher zu häckseln.
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Ach ja. Da ich meine Arme wieder bewegen kann. Hab heute mit einem Hochlader Kipper Grünschnitt gefahren. Mit Gitteraufsatz. Ich bin 1,85m groß und konnte ziemlich gerade auf die obere Kante des Gitteraufsatzes gucken. So sehr das Abladen grandios war, in ~10min alles leer und gefegt. Aber das Beladen war die reinste Qual. 3,5m3 Grünschnitt auf ~1,75m wuchten. Und das Zeug war dank Regen auch noch nass. Ich hab mir noch so sehr einen Ladekran gewünscht wie heute.
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Hallo die 10 zoll sind nix, die 12er gehen, die 13er sind zwar auch nicht größer, weils Niederquerschnitt sind, aber preiswerter wenn mal neue brauchst und 6 Bar sollte an jeder Tankstelle möglich sein, ansonsten an die LKW Säule fahren, da hängen gescheite Luftfüller, oder eigenen Kompressor kaufen, kann man immer brauchen wenn Du nicht ständig voll beladen fährst, brauchst auch ned soviel Druck, ich fahre in meinen 12 Zoll auch nur 3,5 Bar, trotzdem 6,5 vorgeschrieben sind (Zitat) na und? bess…
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Damit hat sich das dann erledigt. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit den 1100kg Zuladung auskomme oder doch ab und zu die 1500kg des tandem brauche. Vom Kasten ist es gleich, die sind gleich groß. Also besser von der Reifendimension die Finger lassen? Und wo krieg ich den Luftdruck her? Die normale Autosäule gibt spätestens bei 6bar auf, meistens schon bei 4-5bar. Die 10 Zoll Gummies kenn ich ja schon und sind ehr nicht mein Fall. Die sind teilweise äußerst bockig.
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(Zitat von Bruder Tac) Hättest Du eine Seite weiter gegoogelt, hättest Du gelesen, dass die mit guten 6bar zu befüllen sind. Damit sollte sich die Frage nach dem "bockhart" erübrigen Zum Auflasten: nicht nur Achse, auch Auflaufeinrichtung und Zugholme müssen geeinet sein (die Reifen wären es ja). Zur Krönung wird der TÜV-Ing auch noch eine Herstellerbestätigung haben wollen, dass der Rahmen für 1800kg geeignet ist. Gruss georg123
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Hab jetzt nach tiefen Hochladern gesucht. Dabei bleibt man entweder bei den 10Zoll Stummelrädern hängen, die dann doch gerne mal eine Ladehöhe von 60-70cm ergeben. Naja, und natürlich stolpert man fast schon zwangsläufig über Eduard Hochlader. Sollen garnicht so schlecht sein und preislich sehr moderat. Die haben ja einen besonders niedrigen Rahmen, so dass sie trotzde 13 Zollrädern auf 63cm kommen. Aber eine, zumindest für mich, sehr komische Reifendimension haben. 195/50R13. Hab die mal gegoog…
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Na, das kann man dann auch nach hinten raustragen/schieben ums aus dem Tieflader zu kriegen. Ich weiß auch nicht so ganz genau, aber irgendwie kann ich Hochlader nicht leiden. Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht. Die größere Stirnfläche schluckt ordentlich mehr Sprit. Das auf und absteigen ist deutlich unangenehmer. Und sie kosten mehr Geld. Und mit 10 oder 12 Zoll Rädern höppeln die auch noch so komisch hinterher. Und man sieht sie deutlich seltener als Tieflad…
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(Zitat von Bruder Tac) Glühstrumpf, das haben die wenigsten herkömmliche PKW. Da kann man dann auch über den Tandem nachdenken. Aber zwischen einem 1800er Einachser und einem 2000er Tandem ist der Nutzlastunterschied auch nicht so gewaltig. Der vom mir genannte Barthau ist übrigens ein Tieflader (Einachser mit 1800kg). (Zitat von Bruder Tac) Den "hochbeinigsten" Hochlader den ich aktuell kenne, ist von Tempus mit 185R14 drunter. Der soll dann 74cm Ladehöhe haben. Mit kleineren Reifen ist man da …
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Hallo ein Hochlader ist nur 20-30 cm höher, wenn er ned grad total hochbeinig ist den Gitteraufsatz, kann man zum laden meist aufklappen, wenns ein gescheiter ist, stört also auch nicht dein gewünschter Tieflader hat bei 1,50 Ladebreite Außen um die 2,10m für so nen Passat ganz schön breit ein Hochlader mit 160 Breite würde viel besser dahinter passen du schreibst zwar wie wenn ihn nur privat nutzen willst, aber wenn Dir der Aufsatz für Grünzeug so wichtig ist, denke ich Du bist Gärtner oder has…
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Fahre einen Passat. Der darf bis 8% Steigung 2000kg ziehen. Der Hochlader ist mit Plane 2,5 - 2,6m hoch. Und alles ist auf mindestens 80cm zu wuchten. Wenn der Gitteraufsatz drauf ist sogar bis auf 1,7 - 1,8m. Beim Tieflader sinds nur 45 - 50cm. Müsste dann wohl irgendwo ein Fach für einen Klapptritt anbauen. Dazu sind die meistens 50 - 80kg schwerer und ~400€ teurer. Ich hab ja nicht vor den nur als einfachen Kasten zu fahren. Entweder ist die Plane oder der Gitteraufsatz drauf. Ich hab mir das…
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Es gibt nicht nur Palettenware, auch bei loser Sackware ist der Hochlader weitaus besser zu be- und entladen. Bauschutt oder Grünschnitt lässt sich auch leichter abladen, wenn man einfach die Bordwand abklappt und das Zeugs abschieben kann. Das kurze Tandemanhänger durchaus ruppig sind, hat Mani ja schon geschrieben. Das Tandems sich von Hand scherer rangieren lassen, sollte auch bekannt sein. Die 2to-Tandems sind außerdem ein bisschen Zwitter: Hinterm normalen PKW darf man meist die Zuladung ni…
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Hab auch an einen Hochlader gedacht. Was dagegen spricht. Höher Kaufpreis, mit Plane deutlichst über 2m hoch, hohe Ladekante und höheres Leergewicht. 1m mit Boardwänden plus 70cm Gitteraufsatz ergibt eine ziemliche Höhe über den der Grünschnitt gewuchtet werden muss. Würde ich zumindest wöchentlich Palettenware transportieren, wäre es keine Frage. Ich werde auch nicht sooft Grünschnitt oder Kies/Erde/Schutt transportieren, als das sich ein Kippanhänger lohnen würde. Der Tieflader ist das, was am…
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Um ehrlich zu sein, finde ich mit der SuFu kaum was, weil es viel zu viele Threads sind. Ich will keinen Hochlader, auch keinen Koffer und ich bewege mich auch nicht im 1-1,5t Segment der Einachser. Und die konkrete Nennung von Herstellern und Modellen ist dann doch äußerst dürftig. Und gibts 2000kg auch als Einachser? Hab in den Shops bis jetzt keine gesehen. Wenn ich mir jetzt einen Unsinn K2030-13-1550 raussuche mit Plane+Gestell, dazu die 100km/h Zulassung und etwas Kleinkram, liege ich bei …
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Hallo ein 3m Tandem fährt aber auch bescheiden der hoppelt zwar nicht, dafür stößt er kräftig auf die Hängerkupplung, bis 3 m ist mir ein Einachser lieber, Tandem erst ab 4 m zu den Herstellern Unsinn Auwärter Böckmann WM wenn der letzte so teuer verkauft wird wie der erste, dann ist der Händler eindeutig zu teuer zu dem von dir gesuchten gibts aber schon elfundneunzig Threads, also einfach mal bisschen suchen und dann eventuell weiter fragen Gruß Mani
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Ich machs mal ganz kurz und schmerzlos Suche einen 2t Tandem Tieflader mit 3x1,5m Kasten. Tandem, weil ich das gehopse der Einascher hasse. Gebraucht wird er für Haus- und Hoftätigkeiten. Grünschnitt wegbringen, Möbel rumtransportieren, mal Erde, Schutt oder Kies holen bzw. wegbringen, usw. Und natürlich um ihn gelegentlich an die bettelnden Nachbarn zu verleihen. Ich suche nicht den Rolls Royce unter den Hängern, aber auch nicht die Baumarktklasse. Ich suche den mit dem besten Preis-Leistungsve…
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(Zitat von derglonntaler) Hallo Mani, das Zitat kommt aus der Kaufberatung und genau mit dieser Frage "quäle" ich mich gerade. Mein 2to (153x305cm) Hochlader hat 150cm Planenaufbau + 68cm Ladebodenhöhe. Leider zu hoch, um den Hänger aufgebaut in die Garage zu fahren. Jetzt möchte ich gerne den bestehenden Spriegelaufbau verwenden, um (ohne Plane natürlich) oben drauf noch ein Dachzelt zu befestigen. Auf dem Ladeboden werden noch Fahrradträger für 4 -5 Räder befestigt und irgendwo auch noch Halte…