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Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 283 für „umbau gebremst“.
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Hallo Jeka, der TO schreibt oben: (Zitat von pasche) Dass mit einer Stillegung/ dem Ausbau der Bremse ein zGG von max 750 kg einhergeht ist ihm scheinbar klar und er braucht auch nicht mehr. Nach dieser Aktion ist ein Gang zum Prüfsachverständigen sowieso nötig, dabei müsste dann neben der Farhzeugart auch das zGG geändert eingetragen werden.
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naja oder ich hab mich ausnahmsweise mal zu kurz gefasst..... Also wenn, wie Anfangs vorgeschlagen, die Auflaufbremse ausgebaut wird (in welcher Form auch immer), dann wäre der Anhänger ja 1200kg ungebremst. Das darf heute aber kein PKW mehr ziehen, weswegen der Anhänger ja praktisch unnutzbar wäre.... Nun könnte man ihn noch auf 750kg ablasten, aber das halt ich nicht für sonderlich clever ...
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Hallo (Zitat) irgendwas hast Du nicht verstanden, oder nen Denkfehler lies einfach nochmal alles durch Gruß Mani
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Hallo Zusammen, einen Thread weiter unten https://anhaengerforum.de/forum/thread/6240 heißt es, dass es kaum noch Autos gibt, die mehr als 750kg ungebremst ziehen dürfen. Ich wolltes es kaum glauben, aber meine Autos, die durchaus als Zugfahrzeuge taugen haben auch nur die 750kg ungebremst eingetragen. Wie dem auch sei ... in dem Fall würde eine Stilllegung der Bremse den Anhänger ja unbenutzbar machen, also ist davon abzuraten!
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(Zitat von pasche) Hm, das wären 40€ für die Buchse und 12€ fürn Faltenbalg. Was ist sonst noch kaputt? Spezielles Werkzeug (außer mindestens einer rechten Hand) braucht man da keins, nur halt Zeit. mfg JAU
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(Zitat von pasche) gute Idee. Soviel Hightech ist auch ein gebremster Anhänger nicht, das kriegst Du mit etwas handwerklichem Geschick hin. (Zitat von pasche) So groß ist der Aufwand fürs Umrüsten auf ungebremst nun auch nicht. Aber das Herrichten der Auflaufeinrichtung ist auch nicht mehr Arbeit und Du hast dafür den Mehrwert eines gebremsten Anhängers. Und wenn Du das gute Teil etwas unter Deine Fittiche nimmst, dann wird das auch alle 2 Jahre mit dem TÜV klappen. Gruss georg123
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…habe. Vielleicht sollten wir ihn wirklich fertig machen, mit frischem TÜV verkaufen und uns einen ungebremsten holen. Diesen hier auf "ungebremst" umzurüsten, ist ja anscheinend auch nicht ohne größeren Aufwand möglich. Schönen Gruß und vielen Dank Pasch
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…mir an Eurer Stelle erstmal ne fähige Werkstatt suchen, oder es selbst lernen den Anhänger zu reparieren und pflegen so wie es mir hier aussieht, wäre ein ungebremster wirklich besser für Euch keine Angst, das ist nicht böse gemeint, nur ehrlich Gruß Man
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Was steht den fürn Hersteller auf der Auflaufeinrichtung? Westfalia? Gesehen hab ich sowas noch nicht, aber das muss nix heißen. Alternativ wurde ja schon die Möglichkeit genannt den Auflaufdämpfer herauszunehmen und durch ein Stück Stahl zu ersetzen. Vielleicht mal die Kupplung abschrauben und ins Zugrohr schauen wo der Dämpfer befestigt ist. mfg JAU
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(Zitat von passat2204) Defekt ist wohl die Hülse der Auflaufeinrichtung. Die gibts schon einzeln, so wie ich gesehen habe. Trotzdem wäre es mir am liebsten, die Bremse ganz still zu legen, da wir in den letzten Jahren immer Probleme mit der Bremse haben. 20140708_181101.jpg An der Auflaufbremse gibts aber keinen Schmiernippel, den man durchbohren könnte. Hat das bei dieser Auflaufbremse schon mal jemand gemacht? Danke Euch und schönen Gruß Pasche
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Hallo Pasche, kannst du das defekte Teil mal näher beschreiben? Ist es die Auflaufeinrichtung oder was anderes? Wie wäre es mit einem Bild? Gruß Peter
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Hallo Pasche, ich habe das schon gemacht und vom TÜV abnehmen lassen: Es handelte sich um einen JEEP-Anhänger der US-Army mit hydraulischer Auflaufbremse. Hatte eine Erstabnahme machen lassen, und konnte leider keinerlei Unterlagen über die Bremsanlage beibringen, vor allem keine Brems-Zuordnungsberechnung, die der Sachverständige benötigt hätte. Vom Sachverst. kam dann der Vorschlag, den Auflaufdämpfer durch ein gleichartiges Metallstück zu ersetzen, hab ich dann so gemacht. Die Feststellbremse…
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…istischen Kurs verkaufen zu können, dann können wir auch die Bremse still legen und fahren ihn weiter. Das Geld, was ein ungebremster Hänger günstiger ist, würde ja eh durch die Reparatur aufgefressen. Ich melde mich, wenn ich weiß, wie es weiter geht. S…
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Technisch aufwändig ist es nicht, aber wenn die Bremse ein Fachbetrieb ausräumt und bis die Papiere gemacht sind kann ich mir schon vorstellen das da 200€ drin verschwinden. Statt Geld in die Stilllegung der Bremse zu stecken würde ich eher den Anhänger verkaufen und nen ungebremsten anschaffen, dann kommen vielleicht ein paar € bei raus. Alternativ: Was war bzw. ist an der Bremse kaputt? mfg JAU
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Für eine (Zitat von pasche) als ungebremster Anhänger muss das Zugfahrzeug ein sehr hohes, eingetragenes Leergewicht besitzen. Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3 = zulässiges GG des Anhängers. Beispiel: Zufgahrzeug mit 2.000kg eingetragenem Leergewicht => der…
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Hallo (Zitat) der TÜVtler hat doch keine Ahnung, was soll da kompliziert sein? Trommel runter, Backen raus, Trommel drauf, dauert keine 10 Minuten genau genommen kannst se auch drinn lassen, ganz locker stellen, fertig dann Bremsseile aushängen, und Auflaufeinrichtung still legen, Schmiernippel raus, mit 10-12 mm komplett durchbohren und ne Schraube durch, fertig hat Alex und andere hier schon öfters gemacht ob und wo es bei dir nen fähigen TÜV gibt, keine Ahnung, wart mal bis sich andere melden…
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…sklasse ist. Nun haben wir uns überlegt, dass wir die Bremse ansich gar nicht benötigen. Uns würde der Anhänger auch als ungebremste Ausführung völlig ausreichen. Der TÜV-Prüfer meinte aber, dass der Ausbau der Bremsanlage sehr kompliziert und mindestens…
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Hallo hat dein Wartburg keine Achse mehr drinn? wenn doch, dann las die halt einfach drin, für ungebremst reicht das ja wenn auf gebremst umbauen willst, dann gehts nur mit richtiger Anhängerachse, falls diese keine Rückfahrautomatik hat, dann brauchst aber unbedingt den Brief dazu, sonst wird das nichts mit umschreiben Gruß Mani
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Hallo Danke für die anworten, ich werde morgen mal Bilder von Allem machen , und Papiere sind vorhanden . es sollte dann ein Kasten Anhänger mit Plane werden . weil was ist sinnvoller ein Bauhausanhänger zukaufen , oder den WW umbauen ( Da der Anhänger dann gebremst wäre ) MfG Harry