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  • Hilfe ich hab nur 20 cm hohe Bordwände egal DSC00009a.JPG 03092010211.jpg
  • Ja, die ist mal richtig individuell.
  • Die Deichselbox find ich schick. mfg JAU
  • (Zitat von Fido) Mal nur als Denkanstoß: Ich hab nen kleinen ungebremsten Humbaur (2,05x1,05m) mit 40cm hohen Bordwänden, dazu ne selbstgeschnitzte ~40cm Bordwanderhöhung (nicht schön, aber günstig, da Abfallholz). Dazu ne Runde Planenknöpfe und schon passt die Flachplane auch auf die hohe Bordwand. 2014-03-08 14.15.24.jpgfass.jpg Erfüllt auch seinen Zweck - und die Bordwanderhöhung lässt sich fast beliebig erweitern
  • (Zitat von Bruder Tac) Je gröber/sperriger das Zeugs, desto leichter. Wenn es nur sperrige Äste sind, dann kanste das auch mit nem ungebremsten Anhänger fahren. Gruss georg123
  • Pfff. Solange sie das händeln kann, darf ich nur Rasenmähen. Ansonsten unter strengster Aufsicht. Jeden Samstag ist halt Gartentag. Aber wehe ich mache nichts. Meistens schmeißt sie das Zeug auf eine Fläche wo ich hinkomme/-darf und muss es wegräumen.
  • Glücklicherweise ja. Aber in deinem Fall, Herzliches beileid...;) Da wäre es für mein Inneres Karma aber auch unmöglich die Armen Pflanze zu beschneiden, und dann am wertstoffhof verscharren zu gehen. Da würde ich dann meinen Partner drum beten...;)
  • Öhm, hast du was in deinem Garten zu melden? Ich nicht. Sonst hätte ich mehr Rasen und einen geklinkerten Platz für meinen US Fassgrill. Ich hätte wahrscheinlich auch etwas mehr Bäume und weniger Pflanzen die mich vergiften oder schwer verletzen können. Aber wir haben Feng Shui.
  • Mit dem Grünschnitt würde ich auch bordwanderhöhung nehmen. Wenn das nicht reicht, kann man sicherlich auch noch eine erhöhung draufpacken, und da drauf dann die flachplane... Alternativ eine bordwanderhöhung, und ne niedrige hochplane. Hätte den Vorteil, das du nicht immer die Hochplane mit hoher innenhöhe fahren musst, sondern auch mal auf der normalen bordwand packen kannst... also 40cm bordwand plus 100cm plane, oder 40+40cm bordwand und 100cm plane. Aber mal so nebenbei, hat man bei 4000m² …
  • Schonmal daran gedacht, dass eine einzelne 1800kg Achse wesentlich härter als zwei 1000kg Achsen ist! Könnte bei häufigen Leerfahrten interessant sein.
  • Hi, die 1800er Achsen sind etwas teurer als die anderen. Wie schon gesagt, mit ordentlich Stützlast (davon gibt´s bei mir immer reichlich) zerrt der Tandem nicht so an der Kupplung. Je kleiner der Achsabstand, desto komfortabler; Allerdings sinkt damit auch die Fahrstabilität. Wenn der Anhänger einen Achsabstand von 700 bei 3000 Länge hat, dann ist das halt keine Sänfte. Mit kleinen Rädern kommt man gut unter 600. Des weiteren spielt der Wahl der Achse auch eine gewisse Rolle. Gruß Gerhard P.S.:…
  • War gerade bei einen anderen Händler. Verkauft zwar WM Meyer, Böckmann, Saris und Hapert, hat mir aber nur Haperts gezeigt. Die wären die besten, würden auch nicht springen oder stuckern und ein 3x1,6m Hochlader Tandem würde auch nur ~2500€ kosten. Ohne alles. Keine 100km/h, Plane, Reling oder mehr als 6 Zurrpunkte. Der 1800kg Einachser wäre genauso teuer, hätte aber 67cm Ladehöhe. Drei Händler jedes mal ein anderer Hersteller als Empfehlung aber immer der teuerste den er hat.
  • (Zitat von Bruder Tac) Vor den kurzen Tandems hat Dich doch schon Mani gewarnt. Du hast viele Variablen bei die "Ruppigkeit": Den Abstand der beiden Tandemachsen zueinander (je mehr desto ruppiger), der Abstand Achse Kugelkopf (je kürzer desto ruppig), den Abstand Hinterachse zur AHK (je größer, desto empfindlicher), die Gewichtsverhältnisse usw. Ein 10"er mit kleinen Achsabstand und langer Deichsel fährt sich vielleicht besser wie der Kipper. Ich fürchte, Du musst Dich selbst an die für Dich to…
  • Erfahrung hab ich mit einem Einachser mit 10 Zoll Reifen. Damit hab ich BE gemacht. Als der noch leer war, war er teilweise ziemlich nervig, weil er mit den kleinen Reifen jeden Zigarettenstummel zum hopsen benutzt hat. Wurde erst besser, als der Fahrlehrer 400kg hinten reingeladen hat. Dann lief er recht gut hinterher. Mag auch daran gelegen haben, dass die Achse vielleicht nicht so 100% gepasst hat, keine Ahnung. Ich frag mich halt nur, ob ein 10 Zoll Tandem genauso ruppig auf der Kupplung ist…
  • (Zitat von Bruder Tac) ...ich behaupte mal ja - z.B. bei einem Schlagloch auf einer Seite - klar, da gehts bei 'nem 1-Achser gut zur Sache, da versinkt so'n Rädchen im Loch und hüppt wieder hoch... aber bei 'nem Tandem haste ja nunmal 2 Achsen - d.h. wenn ein Rädchen versinkt, ist immer noch ein Zweites auf einer Seite da, was ein Einsinken o.ä. verhindert. Ich hab' 195/55/10-Reifen auf 'nem Tandem (4x2m-Plattform) und finde, das fährt sich absolut geil, ob beladen oder unbeladen. Aber bin auch …
  • Hi, ich hab eine Bordwanderhöhung auf meinem Kipper und würde die dem Gitter immer wieder vorziehen. Mit dem Gitter kann man keine Hackschnitzel, Thujenschnitt, Erde, Kompost, ... höher laden. Die Brodwände sind außerdem wesentlich leichter. Damit der Comfort bekommt, muss man nur ordentlich Stützlast geben. Außerdem liegt der Anhänger dann auch besser. Gruß Gerhard
  • Um ehrlich zu sein, ist mir der Cabriofahrer ziemlich egal. Und es ist ja nicht nur Rasenschnitt. Ist ja Grünschnitt allgemein. Weißdornhecke, die wuchert wie blöde. Buxbaumschnitt, Rosenschnitt, usw. In 4000m2 Garten passen halt viele Pflanzen. Ich frag mich halt, wie schwer so allgemein Grünschnitt ist, wo alles von Rasenschnitt bis hin zu 2m Ästen dabei ist. Will den ja nicht vorher noch schreddern müssen. 2mal 40cm sind ja auch schon 80cm. Da paßt ja auch schon viel rein. Und 3,1x1,6m mal 1m…
  • (Zitat von Bruder Tac) <grins> Ich wollte schon fragen, ob Du wirklich ein Laubgitter verwenden willst um Rasenschnitt über recht weite Entfernung zu kutschieren. Für den Fall würde ich wohl auf Aufsatzbordwände und Flachplane gehen. Dann hat der Cabriofahrer hinter einem auch keinen grünen Bart vorm Kühler. (Zitat von Bruder Tac) Meistens wird das nicht ohne weiteres gehen, müsste dann wohl eine Spezialanfertigung werden. Irgendwo in ebay meine ich auch schon eine Hochplane über einem Laubgitte…
  • Ich hab mal eine Überlegung getan. Laubgitter vs Aufsatzbordwand. Im moment sieht es so aus, als ob es vielleicht doch ein Hochlader werden könnte. Die Eduards sind ja durch die 195/50R13 doch recht niedrig, etwa 10cm höher als ein Tieflader. Mit 10 Zoll wären sie zwar genauso niedrig wie ein Tieflader mit 53cm, aber 10 Zoll ist einfach kaum ertragbar zu fahren. Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser? Ich frag mich nur gerade ob ein Laubgitter wirkli…
  • Moin, ich war anfangs auch skeptisch was die kleinen 13zoll räder am Eduard angeht, aber mittlerweile muss ich sagen bin ich nur noch froh über den kauf. die reifen brauchen übrigens 6,5bar wenn man die 900kg pro rad ausnutzen möchte,ansonsten tuts auch etwas weniger. sicher läuft der Anhänger nicht so weich wie zb ein westfalia Anhänger , aber das machen die Vorteile wieder gut. auch dachte ich immer ein tieflader lässt sich besser rangieren usw, pustekuchen, hinter einem pkw ist so ein 150-160…