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  • Hallo, Ich stand auch vor der Wahl und hab vor zwei wochen hier genau das gleiche Thema aufgemacht. Habe mich nun fuer den Humbaur Uni 3000 3,0 T entschieden, am Mittwoch hole ich ihn und hab dierekt die erste Ladung! bilder werden folgen! Gruß Domi
  • (Zitat von r4z3r) ...ok das stimmt allerdings - habe die Ösen bei unserem auch gg. hochwertige RUD VLBG Lastböcke getauscht. Jedenfalls - na dann Glückwunsch zum Neuen! Zeig' mal Bilder, wenn er da ist. Gruß Jonas
  • Also habe mich heute entschieden. Habe mir alle 3 Anhänger angeschaut. Von der Verarbeitung war der Unsinn dem Anssems und dem Humbaur klar überlegen. Allein das Stützrad beim Unsinn deutlich massiver. Habe mich für den Unsinn Universaltransporter entschieden in 3t. Der hat die selben Alko Achsen wie der Anssems aber noch massiver. Außerdem war der Unsinn der einzige der 3 der keine Kante an den Seiten hat. Somit ist das beladen deutlich angenehmer per Stapler als bei den anderen beiden. Die Ver…
  • ...ich würde eigentlich sagen schon, jo. Der hat halt - wie der Humbaur (der dem Anssems meiner Meinung nach nachempfunden wurde) - 4 äußerst massive Längsträger unter der Ladefläche. Beim Unsinn weiß ich nicht, wies da aussieht. Ansonsten Alko-Achsen und -Auflaufeinrichtung etc. Gibt eigentlich nichts zu meckern. Ich/meine Familie haben selbst einen und sind sehr zufrieden mit dem. Aber kannste ja vor Ort auch selbst 'n Bild machen dann..
  • Den gibts auch bei dem Händler wo ich morgen mal vorbeischauen wollte. Ist der qualitativ so gut wie Unsinn oder Humbaur?
  • Ich würde einfach alles von wm machen lassen und zusätzlich eine datenbestätigung für die 750kg mit anfordern. Dann musst du damit nur noch zur zulassungsstelle und fertig. Da dir der Verbrauch ja auch sehr wichtig ist, einfach mal die Empfehlung nur 90 (Lkw geschwindigkeit) zu fahren wenn die zeit dafür da ist. Abgesehen davon das es kaum zeit kostet spart man damit am leichtesten. Wenn man mit Tempomat unterwegs ist eh viel entspannter...
  • Anssems MSX 3000. Ist v.a. gut 100kg leichter als die beiden von dir genannten Anhänger., d.h. mehr Nutzlast...
  • Ja in den meisten Anhänger Papieren ist es erst mal gleich. Es muss aber nicht gleich sein -> Technisch zulässige Gesamtmasse gibt der Hersteller vor, zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat kann jeder selber festlegen (unter einhaltung von ein paar regeln). Rechtlich verbindlich ist aber nur die zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat. Ein Prüfer muss es in jedem Fall begutachten und mit dem Gutachten dann zum Strassenverkehrsamt. Muss kein TÜV Prüfer sein! Darf jede Prüforganisation. Bei dieser …
  • Also da hat Frischling schon recht. Ich kaufe bestimmt keinen Anhänger für 10000€ mit dem ich dann nichtmal meine Aufgaben erledigen kann. Fest steht es muss ein Hochlader mit Platte werden. Der Anhänger wird nicht täglich im Einsatz sein. Maximal 1-2x pro Woche. Er muss halt sehr universal sein und deswegen passt so ein Universaltransporter schon am besten. Radstopper etc. gibts im Zubehör oder baue ich mir selbst, kein Problem. Mir geht es eigentlich darum welcher der vernünftigste davon ist. …
  • das stimmt auch wieder aber so ne Siebdruckplatte is auch ned das Wahre fürn Autoanhänger vor allem wenns keine Radanschläge und nix gibt
  • Okay, den Satz habe ich überlesen. Allerdings sind die beiden verlinkten Anhänger doch in einer etwas anderen Preisregion als ein Fitzel, deshalb meine Annahme.
  • Das ist schon alles klar, aber bei uns trägt dir die Zulassungsstelle gar nichts ein ohne TÜV-Gutachten, also zusätzliche Kosten. Je nach TÜV-Prüfer brauchst du auch ein geändertes Typenschild.
  • Hallo ok das ist nun verständlicher, allerdings bringt das meistens auch nicht viel erstens sind die Gewichte meist gleich, bei uns und in andern Staaten zweitens braucht er ein zgg das genau zu seinem Zugfahrzeug passt trotzdem bleibt es aber ne einfache Änderung die nicht viel kostet Gruß Mani
  • Sorry hatte gehofft das es verständlich ist: Ablastung ohne Technische Änderung: Wenn das Fahrzeug nur auf dem Papier abgelastet werden soll, gibt es die Möglichkeit, in den neuen Papieren unter F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg) bzw. 7.1 (Technisch zulässige maximale Achslast/Masse) die originalen Technischen Gesamtmassen, wie sie vom Hersteller vorgesehen sind, eintragen zu lassen, unter F.2 (Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg) und 8.1 (Zulässige maximale Achslast …
  • ich denke das wollte er ja auch nicht (Zitat)
  • Hallo dann erklär mal deinen Trick, so kann niemand was damit anfangen, nur wirres Zeug was du da schreibst Gruß Mani
  • Ist aber auch eine Frage des Preises, einen neuen Fitzel kriegt man nicht für kleines Geld.
  • Schmeiß dem TÜV mal ablastung ohne Technische Änderung an den Kopf. Da gibts nen netten Trick mit Technisch zulässige Gesamtmasse und zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat. Dann brauchst auch den alten Brief bzw Schein nicht kopieren. Steht alles im neuen drin.
  • also die beiden von oben sind beide nix für Autotransport, wenn das die Hauptaufgabe ist da gehören Anhänger her die vorne verstellbare Radanschläge haben, genug verzurrmöglichkeiten usw wenns was leichtes sein soll, dann am besten nen Fitzel, haben den Vorteil das sich auch flache Autos leicht verladen lassen einer der besten für Autotransporte nach meinem Geschmack ähnliches gibts aber auch von anderen Herstellern, Humbaur Unsinn usw Gruß Mani
  • ne kleine Änderung, wie Gewicht ändern, braucht keine Begutachtung, sondern nur das ändern der Papiere und das kostet irgendwas um die 30 € wenn das noch vor der Zulassung machst, brauchst auch kein zweites Mal dort bezahlen Gruß Mani