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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: kaufberatung

  • (Zitat von Stoelo) Hier aus dem Forum: Klick ...wie ich oben schon schrieb, ich hab hier schon viel gelesen
  • AW: Kaufberatung Anhänger 1.300kg

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    (Zitat von da-holgi) Ist jetzt ein wenig OT: Wo hast du dieses Foto gefunden? Der Neptun ist dafür weiter kippbar (laut Händler bis zu 80 Grad). Für deine Nutzung ist das wahrscheinlich unerheblich, aber auch ein Aspekt.
  • Bei den kippbaren bin ich noch über den hier gestolpert, allerdings keinerlei Angaben zum Hersteller (die anderen auf dieser Seite sind offenbar von Agados). Macht eigentlich einen ganz stabilen Eindruck mit der Kurbel, besser auf jeden Fall als der kippbare von Neptun wo die Ladefläche vorne nur von einem Beschlag auf dem Rahmen gehalten wird. Weiß jemand von welchem Hersteller dieser Hänger ist?
  • Also der Mäher ist schmäler als 1.2 Meter, weiter oben hab ich ja einen verlinkt. Und der König-Anhänger der weiter oben verlinkt wurde liegt preislich im Rahmen. Ich schau mir am WE mal ein paar Hänger beim Fachändler in der Nähe an.
  • Wie war das? Was für alles? Also Aluwände, Aluboden also Alutrail . Da kannst du unter drei verschiedenen Böden aussuchen je nach bedarf. Also gut und günstig und mit viel Serienausstattung Also DA-holgi mach was draus und vergesse die Bilder nicht
  • (Zitat von ESEL) Also meinen Anhänger plus zusätzlicher Plane dann ist er bei 1730Eur aja und 2 Rampen braucht er noch. image.jpg
  • Jo. Ein WM Meyer B1325/126 oder ein Hapert R1300 2,5x1,3m wäre okay. Aber die liegen ohne Extras schon bei ~1500€. Da wir aber immernoch nicht wissen, wie breit der Rasentraktor wird, könnte er auch einen 3x1,5m Hänger brauchen. Ein Honda 2622 ist 1,3m breit und 2,6m lang. Und wiegt 260kg. Heckstützen muss er auf jeden Fall haben. Eventuell sogar Kurbelstützen. Selbst angehängt könnte der Hänger beim beladen das Fahrzeugheck hochziehen.
  • Er sucht doch nur was robustes ebend so für alles . Man kann auch sagen einen schönen Tieflader mit Flachplane , Stützen ,Rampen und gutem Stützrad. Und schon haben wir DA-holgi glücklich gemacht und können hinter her
  • Auf Stützen und Stützrädern ist es nicht drauf, aber ich meine auf den Klemmhaltern. Und ein Ladungssicherungsnetz kostet gerne über 100€ und das Lätzchen ist dran. Dazu muss die Maschenweite der Ladung angepasst sein. Die üblichen grünen 30x30mm Netze für 30-50€ gehen eigentlich garnicht. Die haben oft noch nicht mal einen umlaufenden Gummizug.
  • Die Netze für 20 oder 30 Euro sind reine Abdecknetze, keine Sicherungsnetze, diese kosten ein Vielfaches. Und eine Stütze oder Stützrad mit Prüfzeichen kenne ich nicht, anders als natürlich bei Felgen oder Reifen. Ob Hoch - oder Tieflader muss sich jeder selbst je nach Einsatzzweck überlegen, aber einen gebremsten Hochlader in 100 km/h Ausführung für 1200 Euro - das wird kaum gehen, selbst für einen ordentlichen Tieflader ist das schon eng (bei Neufahrzeugen). Bevor man sich auf bestimmte Marken…
  • (Zitat von Stoelo) Ja, sonst ist es keine Ladungssicherung. Seit ich das gelernt hab liegt mein Netz eingepackt im Eck: nutzlos. (Zitat) Laufräder klar, aber nicht bei Stützrädern. mfg JAU
  • AW: Kaufberatung Anhänger 1.300kg

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    (Zitat von JAU) Bist du sicher, dass auch Netze dieses "Fähnchen" haben müssen? Habe ich noch nie gesehen. Bei Gurten ist es klar: kein Nachweis über die Belastbarkeit = gilt als nicht vorhanden (Zitat von JAU) Dito. Bei Rädern (Felgen) ist eine KBA-Nummer eingeschlagen, über die die technischen Daten ermittelt werden können. Bei Reifen verstecken sich die technischen Daten in der vollständigen Großenangabe (aber das ist jetzt eigentlich nicht das Thema). Plane und Spriegel kannst du auch selbst…
  • In den Stauboxen sind E-Nummern eingeprägt. Weiß jetzt nicht ob das wirklich nötig ist. Müssen die Halter der Stützen nicht eine E-Nummer haben? Aber noch eine Sache. Guck, dass du Zurrbügel so alle 50cm hast. Bei 2,5m also 4-5 Stück pro Seite. Das erspart beim Zurren viel Fummelei. Und man muss die Gurte auch nicht komplett um den Kasten ziehen.
  • Gurte und Netze müssen ein leserliches Typschild haben, sonst zahlst du bei ner Kontrolle. Ansonsten halte ich die Aussage für Käse, kanns für Stützen und Räder aber nicht nachweisen. Für Plane und Aufbauten aber defintiv nicht nötig! Da kannst du gerne selbst was zusammenzimmern. Bordwände kannst du erhöhen solange du die eingetragene Maße nicht überschreitest. Die Anhänger die in Großserie gefertigt werden haben meist universelle Scheine die alle vom Hersteller gelieferten Zusatzkomponenten ab…
  • (Zitat von Bruder Tac) Ok, d.h. wenn ich dann beispielsweise einen Anhänger bei Aluliner kaufe und ne Plane dazubestelle (ich verstehe das so, dass die die Planen selbst fertigen) muss diese Plane auch ne EG-Typgenehmigung haben. Gibt es da irgendein Dokument dazu, oder ist da einfach irgendwo ne E-Nummer dran/drauf? Ich meine, irgendwie muss man das im Zweifelsfall ja nachweisen können... Gruß, Holgi
  • Die brauchen alle eine EG Typgenehmigung. Ohne die gehts nicht. Spanngurte, Netze etc etc sind sicherheitsrelevante Ladungssicherungselemente. Eintragen brauchst du die aber meines Wissens nach nicht, wenn sie eine ABE haben. Aufsatzbordwände werden ja auch nicht eingetragen.
  • (Zitat von Bruder Tac) Danke, das habe ich auch schon im Hinterkopf, habe ich in zahlreichen Links schon gesehen. Aber dazu mal eine Frage: Wie ist das generell mit Zubehör für den Anhänger und der Betriebserlaubnis? Kann ich solche Sachen wie Stützen, Plane, Deichselbox etc. eigentlich von überall beziehen und montieren, oder muss ich das Zubehör vom Hersteller nehmen um die ABE zu wahren? Gruß, Holgi
  • (Zitat von Stoelo) Danke, einen kippbaren hatte ich auch schon überlegt aber ich hatte die bisher nur wesentlich teurer gesehen als in deinem Link, danke dafür! Der Rasentraktor wird ein vergleichsweise kleines Modell werden, =389&tt_products[product]=537"]sowas in der Art. Grasfangsack hinten brauche ich nicht da ich sowieso mulchen will, von daher bräuchte ich beim Hänger sowieso eher die Breite > 120cm und das passt bei dem Hänger ja. Generell wollte ich schonmal "Danke!" sagen für die vielen…
  • AW: Kaufberatung Anhänger 1.300kg

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    Wenn das Thema Rasentrecker ein dominater Aspekt ist, möchte ich deinen Blick auf dieses Exemplar lenken: K L I C K. Diesen Händler habe ich nur als Beispiel verlinkt, weil hier ein schönes Bild im gekippten Zustand zu sehen ist. Durch das Kippen der Ladefläche benötigst du keine Auffahrrampen, um der Trecker auf den Anhänger zu fahren. Wenn der Rasentrecker einen großen Fangkorb hat, könnte allerdings die Ladefläche bei montierten Bordwänden eventuell ein wenig zu kurz sein, da die Ladefläche h…
  • Was willst Du damit tun? Willst Du den abgekoppelten Anhänger sichern? >>> JA Willst Du den am Zugfahrzeug angekuppelten Anhänger im Stand sichern? >>> JA Soll das Teil während der Fahrt dranbleiben? >>> Hm, vielleicht, ich Denk eher nicht... Aber vielleicht geht das tatsächlich. Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. Mein alter HP500 hatte die KK92, die ließ sich ganz einfach mit einem Vorhängeschloss sichern -in allen Situationen. Die an den 750-er Anhängern in der Regel verbaute K…