Beiträge von alex89

    Hallo,


    leider muss ich mein Projekt wegen Vollzeitjob und Wochenendstudium aufgeben, falls jemand interesse hat, bitte melden.


    Hier zum Forumspreis von 300€ !!


    Fahrzeugaufbau: Anh. Wohnwagen
    Fahrzeughersteller: Corsar Wohnwagenbau
    Typ: 540
    Maße über alles: Länge:6800 Breite: 2165 Höhe: 2450
    Zul. Gesamtgewicht: 1200 KG
    Bereifung: 6.40 - 700 R 13
    EZ: 30. Juli 1976
    Stilllegung: 31.8.1976
    Als Achse ist eine Peitz Typ: X - EBG 12 verbaut, mit 1350KG Achsdruck

    Hallo Zusammen,


    da das Wetter bisher leider bei uns nicht mitgespielt hat und ich nun wegen Wochenendstudium auch in nächster Zeit nicht dazu kommen werde, muss ich leider das Projekt aufgeben :(


    Wer Interesse hat, kann das Gestell gerne kaufen, Preis und Info im Biete...Bereich !


    Danke und Grüße an das Forum!


    Alex

    Hallo Zusammen,


    leider war das Wetter erst heute wieder etwas trocken.


    Der Anhänger ist zur Zeit aufgebockt, damit die Reifen entlastet sind. Habe die Chance genutzt um die Räder mal runter genommen, um zu gucken wie der Zustand darunter ist.


    Die Bremse zieht nach ein wenig Einstellung auf beiden Seiten gut, sodass ich die Radbolzen ohne Probleme lösen konnte.


    Hab dann alles mit der Drahtbürste gesäubert und mir alle Nummern abgeschrieben.


    Eine Frage habe ich jedoch noch:


    Ich habe die Radaufhängung bei gelöster Handbremse mit der Hand gedreht und zum einen Teil dreht diese sich sehr leicht, aber an einer Stelle stockt die Drehung etwas. Ist auf beiden Seiten gleich, liegt das an der langen Standzeit oder ist das normal.


    Gruß


    Alex

    Hallo Tobias,


    viel Erfolg bei deinem Projekt.
    Auch ich habe ähnliches vor s. meinen Theard, Quad vorne und hinten ein 3,5m Festrumpfschlauchboot.


    Dazu habe ich mir ein altes Wohnwagengestell gekauft, wo schon das Grundgerüst steht. Da ich nicht so die technischen Voraussetzungen habe.
    Den Plan mit Planenaufbau usw. hatte ich auch erst, ist aber vorerst aus finanziellen Gründen von der Wunschliste gestrichen.


    Hast du dir schon gedanken gemacht, wie du dein Jetski auf und abladen möchtest?
    Falls du Slipen willst, denk an eine Abnahmemöglichkeit für die Beleuchtung ;) wie es mit den Radlagern aussieht musst du auch drauf achten.


    Gruß


    Alex

    Hallo in die Runde,


    den Leiter konstruktion nehme ich, weil meistens eine Slipstelle vorhanden ist.
    Zum 2. muss das Boot irgendwo aufliegen, da es einen V-GFK Rumpf hat.
    Die Leiter wollte ich auch mit Transportrollen so konstruieren, dass es sich wie ein Slipwagen händeln lässt.
    Sprich wenn ich den Anhänger mal für was anderes brauche, das Boot einfach so in der Einfahrt parken kann.
    Zudem ist meine Freundin 160 cm klein und mit 45 KG Eigengewicht meistens zum tragen ungeeignet ;)


    Eigentlich jugt es mir schon in den Fingern anzufangen, geht aber leider erst Ende nächster Woche los.


    LG ALex

    Hallo Zusammen,


    DANKE schonmal für euer Feedback.
    Mit unserem Auto kann ich den Anhänger gerade noch Führerscheinfrei fahren, aber auf langer Sicht möchte ich den BE noch nachholen.


    Mit der Stützlast hatte ich mich noch nie beschäftigt, bis vor 10 min dachte ich sogar noch sowas darüber.


    "Die Stützlast ist die max. Belastung auf dem Stück zwischen Deichsel und Anhängerkupplung."


    Nun bin ich aber durch das Forum schlauer geworden.


    Bisher habe ich nur ein Quad, hoffe aber, dass es irgendwann mal eins mehr wird.


    Das Boot wird von hinten gesehen, bis ungefähr zu den Radkästen reichen, je nachdem ob es mit Luft oder ohne auf dem Anhänger steht.


    Wenn ich dann Achsennah das Quad aufstelle bin ich noch etwas drüber. Da ich meist nur im Urlaub beides aufgeladen habe, ist die Frage.


    Darf ich das einfach mit Gewichtplatte oder ähnliches ausgleichen? Ggfs. wollte ich noch Staukästen hinten seitlich montieren.



    Für das Boot habe ich mir anhängende Konstruktion als Beispiel genommen.


    Da ich nicht ins Wasser reinfahren will, habe ich mir überlegt eine Schiebeleiter zu montieren. Das untere Element würde Fest montiert auf den Anhänger.
    Das Boot selbst würde mit den passenden Stützen auf dem oberen Element aufliegen. Das obere Element kann ich dann beim Slippen entsichern und
    bis ins Wasser stehen lassen. Dann kann das Boot einfach ins Wasser rutschen. Wenn die Vorstellungskraft fehlt, dann gibt es bald erste Konstruktionsbilder ;)


    Lieben Gruß


    Alex

    Hallo Zusammen,


    ich bin Alex 23 Jahre alt und komme aus dem Kreis Kleve. Von Beruf bin ich Industriekaufmann und brauche in meiner Freizeit immer etwas zum BASTELN.


    Nun möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Aus einem Ehemaligen Wohnwagen baue ich mir einen Plattformanhänger. Dazu habe ich mir ein passendes Gestell gekauft, wo


    der Aufbau schon weg ist.


    Folgende Anforderungen hatte ich:


    - Plattform sollte schon irgendwie vorhanden sein ( also nicht nur Deichsel mit Achse )
    - Elektrik sollte schon Ansatzmäßig verlegt sein
    - Radkästen sollten schon vorhanden sein
    - Papiere sollte er haben


    Durch einen Zufall habe ich etwas passendes bekommen, wobei der Vorbesitzer schon mit angefangen hatte.






    Mein Projekt ist es jetzt, die restlichen Schweißarbeiten zu machen, gerade die Kantenbereiche müssen überarbeitet werden.


    Dann kümmer ich mich um die Bremsen, wobei ich mich hier bestimmt nochmal nach Hilfe umsehen werde.


    Anschließend werde ich eine TüV Prüfung machen lassen. Wenn alles gut verläuft bekommt der Anhänger eine neue Farbe.


    Die "Ladefläche" wird komplett mit Siebdruckplatte verlegt. Zurpunkte werden verschraubt.


    Später soll der Anhänger als Bootstransporter für mein 3,2m Festrumpfschlauchboot ( ca. 55KG) und 1 - 2 Quads ( je 220KG) im vorderen Bereich dienen.


    Platzmäßig passt es locker und wird dann für Urlaubsreisen usw. verwendet.


    Nun zu den technischen Details des Anhängers lt. Brief:


    Fahrzeugaufbau: Anh. Wohnwagen
    Fahrzeughersteller: Corsar Wohnwagenbau
    Typ: 540
    Maße über alles: Länge:6800 Breite: 2165 Höhe: 2450
    Zul. Gesamtgewicht: 1200 KG
    Bereifung: 6.40 - 700 R 13
    EZ: 30. Juli 1976
    Stilllegung: 31.8.1976
    Vorbesitzer: Geb. 1928 lt. Telefonbuch lebt der Herr sogar noch an der gleichen Adresse


    Als Achse ist eine Peitz Typ: X - EBG 12 verbaut, mit 1350KG Achsdruck
    Bremsanlage muss ich noch schauen, zur Zeit sind Schwerlastreifen mit 185R14C verbaut.


    Für Fragen, Anregungen usw. stehe ich gerne zur Verfügung, werde versuchen viele Bilder zuwischendurch einzustellen.


    Gruß


    Alex