In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:
Der Vorbesitzer ist damals für die Post gefahren und hat den Anhänger mit einem VW-Transporter gezogen. Er hat den Anhänger von 815 kg auf 315 kg ablasten lassen. Dennoch hatte er die 195er Reifen mit 715 kg Tragkraft montieren lassen. Nun habe ich, obwohl ich mit dem Kastenanhänger nur leichtere Sachen transportiere, diesen wieder auf 815 kg auflasten lassen. Und habe die kleineren Reifen montiert. Klar, daß diese im Vergleich zu den 195er recht mickrig wirken, aber wie wirkt sich dieser Reifen positiv oder negativ auf das Fahrverhalten aus, bzw. merke ich als Auofahrer überhaupt einen Unterschied?
Im "alten" Fahrzeugbrief" waren noch beide Größen 155R13C 87P und 195/70R14 87P eingetragen. Dann wurde der alte Brief entwertet und durch den neuen EU-Brief ersetzt und dort steht nur noch die Größe 155R13C 87P. Ich frage mich, warum bei der Umschreibung nicht allen Angaben übernommen wurden, weil dies letztlich zur Verwirrung geführt hat: Ich habe beim Reifenhändler den Schein gezeigt (den Hänger hatte ich daheim) und als die Reifen kamen, stellte ich fest, daß es die falsche Größe war. Also nochmal zwei Felgen kaufen, weil der Händler die Reifen nicht zurücknehmen wollte mit der Begründung, er hat bestellt, was im Schein steht. Er hat natürlich recht, ich bin wie immer der Dumme und habe jetzt zwei Ersatzreifen rumstehen. Die kann man natürlich als Reserve mitführen, man weiß ja nie.
P.S. Falls jemand Interesse hat, die beiden beiden Stahlfelgen 5 1/2 Jx14 H2 ET30 (Made in Germany 43072101, LK 112x5, ML63) mit Trailermaxx 195/70R14 96 N (Restprofil 6 und 7 mm, DOT 3105) günstig zu kaufen, bitte melden.