Ich bin gerade selbst am suchen, hab mich quasi entschieden, stimme beppone77 zu und ergänze:
Alles anzeigenHaben Sie sich bereits entschieden oder ist die Anfrage noch aktuell?
Ich würde Ihnen auf alle Fälle zum PONGRATZ raten!
Vorteile PONGRATZ:
# Eckrungen verzinkt und nicht lackiert (Rost!)
# Bordwände 36 cm hoch (im Gegensatz zu 30 cm)
# Pendelklappe (Ladegut kann man beim Kippen untendurchrutschen lassen)
# Massive Griffe, die halten, was sie versprechen (HUMBAUR hat optisch schön integrierte "Schnapper", die sich zwicken, wenn ein Sandkornrein kommt und an den Eckrungen sind dafür Ösen angebracht, wo ein Bolzen/Stift des Verschlusses einfährt, was KOMPLETT unpraktisch ist!!)
# Massives Automatikstützrad (im Gegensatz zu dem mickrigen HUMBAUR-Stützrad)
# Der Hebel für die Hydraulikpumpe kann sowohl waag- als auch senkrecht eingesteckt werden. Und beim Pumpen ist eine senkrechte Steckung und darausfolgende hin-u. her-Bewegungen viel komfortabler als die beim HUMBAUR nur möglichen auf- u. ab-Bewegungen (Dies ist allein gewiss nicht entscheidend, mit der zeit aber doch sehr praktisch, wie ich bemerkt habe!)
# Wesentlich massivere Bauart des Pongratz. Ich hab im direkten Vergleich beide mit der Handpumpe auf 3/4tel der maximalen Kipphöhe angehoben und an einem frei schwebenen Ladeflächeneck gezogen um zu sehen wie stark sich die Ladefläche verwindet. Bei dem Test war der Pongratz in "cm-Verwindungssteifigkeit" um den Faktor 3-5 besser
# größere Bodenfreiheit zwischen Hubzylinder und Straße
# mit vernünftigen 13-Zöllern erhältlich (verschenkt kaum Ladehöhe)
# momentan ist bei gleicher Konfiguration sogar der Pongratz noch billiger als der Loady, wobei die Qualität wirklich das Gegenteil abbilden sollte
# zwei Ladeflächengrößen und Gewichtsklassen erhältlich
MfG
Harald