Beiträge von Diplomasi

    Danke Peter,


    Da kam mir doch gleich noch die Variante mit einem Bootsanhänger in den Sinn. Wenn ich mir einen Anhänger zulege, den natürlich mit meinen gewünschten Eckdaten, gegenenfalls müsste die Achse verschoben werden. Was würde gegen diese Variante sprechen? Einen Pritschwagen mit variablen Zurpunkten aus einem Bootstrailer bauen? Hier würden die Masse am ehesten erreicht werden, denke ich.


    Danke für euer Feedback


    Lg Diplo

    Danke


    für eure guten Tipps. Der Anhänger in der Ebayauktion war super, genau so stelle ich mir meinen vor. Meiner würde noch um eine Plane7Spriegel ergänz werden. Wo ich eine Plane bestellen kann, weiss ich jetzt ja. Macht es Sinn, dass ich mir eine Untergruppe/Fahrgestell bauen lasse und somit eine Sonderanfertigung durch die Gegend ziehe, oder nimmt man für die ungefähren Innenmasse 2.00mx4.00m einen Wohnanhänger und nimmt hier das "wohn" weg, oder gibt es diese auch schon fertig als Pritschenlösung?


    Lg Tobias

    Ein 2x4m Anhänger mit Plane und 1400kg zgg sollte etwa 450-600kg wiegen. Da er Supersportler damit Transportieren möchte sollte die Zuladung ausreichend sein. Als Autotransporter ist das natürlich nichts, es sei denn er möchte wirklich Kleinstwagen damit Transportieren.


    Warum denn eigentlich 1400kg? wegen Anhängelast? 100er zulassung? Oder Führerschein?


    Hallo Fido,


    die Anhängelast ist Schuld ;(


    Lg Diplo


    Hallo Peter,


    Die Sache mit den 1400Kg ist einfach die der Anhängelast am Zugfahrzeug. Ich würde mich für einen 1500zGG entscheiden und den beim TÜV herblasten lassen, damit ich auf meine 1000Kg Nutzlast komme. Das er dann manchmal vielleicht 1 oder 2 Kg zuviel auf den Rippen hat, liese sich nicht ganz vermeiden, denke ich. Müssen die Motorräder eben ohne Sprit im Tank drauf :)


    Die Autotransportsache ist eher im Hinterkopf als Gedanke, vielleicht wird mal einCorsa oder etwas ähnliches transportiert.


    Die Platformlösung ging mir auch durch den Kopf, gäbe es hier Nachteile?


    Danke


    Lg Diplo


    Hallo xxl_Tom.


    die Sache mit der Plane würde sich einfach ergeben. Ich würde mir den Spriegel und die Befestigungspunkte aus einer LKW-Wechselpritsche mit Plane ausbauen und da würde die Plane kostenfrei anfallen. So eine Wechselpritsche gibt es um die 500,- Euro. Ich habe in diverse Zubehörkataloge reingeschaut und da würde das Zubehör einzeln teurer werden.


    Danke für den Gedanken mit dem Platz, das habe ich mirt natürlich nicht durchgedacht. An sonnigen Tagen könnte ich das im Hof machen. Die Frage bleibt "WIE".


    Welche Summe müsste für eine Plane eingeplant werden?
    Lg Tobias

    Hallo,


    ein Kompliment an die Moderatoren und Initiatoren des Forum.


    Ich bräuchte den Rat von euch im Bezug auf einen Anhänger Umbau. Grundsätzlich würde ich mir gerne einen Autotransportanhänger zulegen und dort 4 Supersportler drauf stellen. Adaptiv dann, wenn ich die Motorräder drauf habe, mit einer Plane arbeiten und die Motorräder an diversen Verzurpunkten am Boten befästigen. Jetzt finde ich keinen Anhänger mit einer Plane, daher würde ich mir eine LKW Plane organisieren und diese selbst anpassen. Somit kommen wir zur ersten Frage: Ist es sinnvoll eine Plane selbst anzupassen? Welche Werkzeuge braucht es? KAnn ich die Plane selbst verschweisen/verkleben? Woher bekomme ich die Ösen und das Zubehör? Den Spriegel würde ich mir selbst bauen. Welche Materialstärke und Dimension ist hier ein Muss? Muss ich dann wieder zum TÜV? Ich möchte hier eigentlich nicht mit Holz an den Seiten arbeiten, sondern mit festverschraubten oder gesteckten Elementen wie z.b. Klemmbalken / Sperrstangen / Ladebalken. Ist das Sinnvoll? Einen PKW Anhänger mit einer Achse bis 1400 zGG würde ich als Basis verwenden wollen, wenn es so einen gibt. Danke für euer Feedback und eure Anregungen.


    Lg Diplo