Die Alko-Achsen gehen in der Klasse erst ab 1300 KG los, macht das irgendwelche Probleme ? Hab dann ja mal geschmeidige 600 Kg mehr Achslast.
Beiträge von The_Bull
-
-
Moin!
Ich habe mir einen Brenderup Pferdeanhänger von ´84 gekauft und baue den gerade neu auf. Das ganze Programm Elektrik, Holz und Bremsanlage. Nun habe ich heute mal die Reifen da runter gerupft und wollte schauen, wie die Bremsen wohl aussehen. Die Bremstrommeln sehen so aus, als wenn sie jeden Moment auseinander fallen, so weit sind die korrodiert. Jetzt hab ich nachgeschaut, was die wohl kosten. Pro Trommel satte 200 Flocken, vier brauche ich, also 800,-€. Eine Achse von Knott kostet komplett 322,-, also ist die Sache klar.
Nun die Frage der Fragen, darf ich die Achsen einfach tauschen? Hab jetzt zwei 1000er Achsen drunter, den Hersteller weiß ich nicht, glaube Alko und die von Knott haben dann 1050 Kg. Maße sind alle gleich. Und ich möchte die Knott haben, weil die günstiger sind.
Kann ich dazu dann einfach irgendeine Auflaufeinrichtung von Knott nehmen?
Hab mal die Teile als Link im Folgenden eingestellt. Würde das alles zusammen passen, darf ich das so machen?
Achse wäre diese: http://www.knott-anhaenger-sho…mifeder_achse_vgb10_m.htm
Auflaufeinrichtung diese: http://www.knott-anhaenger-sho…0kg_stuetzrad_konsole.htm
Danke für eure Hilfe!
-
Ok, danke. Wusste nicht wie es passt. Werde mir hier dann mal nen Betrieb zur Abnahme suchen, weiß gar nicht, was wir hier in der Nähe haben.
Also denkst du auch, dass das mit abtrennen, einem Einschub und einer Deichsel aus dem Zubehör gehen müsste ?
-
Ja, den habe ich mir sogar gekauft. Das ist nun meiner.
Ich dachte auch, das die nicht durchgängig wäre und habe mich deshalb auch auf die Aussage von Westfalia verlassen aber schaut selbst, ich hoffe die Bilder reichen. Sind am Transporttag mit dem Handy gemacht.
-
Muss ich meine Alten morgen eben anhauen, da steht der nämlich.
Also geschraubt ist das zwar alles aber die Deichsel ist ein durchgängiges Bauteil, der Längsholm. Von vorne, wo die Auflaufeinrichtung angeschraubt ist, bis hinten hin.
Werde mal Fotos nachschieben.
-
Danke für den Link! Hab mal hingeschrieben, sind aber 913 Kilometer von hier aus.
-
Die Längsholme sind nicht verschweißt, sondern sind ein ganzes Bauteil, je rechts und links.
-
Hallo Fories,
ich bin hier neu und habe gleich ein großes Problem. Bei ebay habe ich einen älteren Pferdeanhänger von 1985 mit Unfallschaden gefunden, sah sonst top aus (ist er auch) und augenscheinlich kein großes Ding. Ein Auffahrschaden, die Deichsel im Eimer und die Auflaufeinrichtung. Bevor ich den gekauft habe, rief ich bei Westfalia an und fragte nach, ob man alle Ersatzteile erhalten könne, habe auch das Alter gesagt. Dort hieß es dann, das alles kein Problem sei und ich müsse zwischen 180 und 480€ rechnen. Darauf hin habe ich den Trailer dann gekauft und abgeholt. So dumm wie ich bin vertraute ich darauf und wie es so kommen musste, habe ich heute eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Die Auflaufeinrichtung ist erhältlich aber nicht die Deichsel ... Originalzitat aus der E-MailDie "Zugdeichsel" besteht aus den Rahmenlängsholmen in einem Stück, die Auflaufeinrichtung ist sozusagen "eingebettet".
Die Längsholme sind leider nicht mehr lieferbar.
Da ist es nun mein Problem. Meine Ersparnisse sind da jetzt in einen Haufen Schrott gewandert und ich steh da ... Weiß jemand eine Lösung?
Es ist ein Westfalia Pferdeanhänger Typ 120881Danke schonmal.