Beiträge von Gandalf

    Über kurz oder lang komme ich nicht drum herum die Bordwände zu erneuern.
    Zuerst werde ich die Front- und Heckklappe in Angriff nehmen.


    Stellt sich die Frage, ob ich die alten (teilweise schon angerosteten ) Einfaßprofile verwende, oder ob es nicht besser ist, gleich neue zu kaufen.


    Dann doch gleich aus Alu-Profilen ( eloxiert ), oder wie habt Ihr das gemacht ?

    Bei einem normalen Anhänger steht keine Geschwindigkeitsbegrenzung drin, da man damit i.d.R. nur Tempo 80 fahren darf. Die Tempo 100 Bescheinigung ist ja nur eine Ausnahmeregelung.


    In Frankreich z.B. darfst Du mit jedem Anhänger auf der Autobahn 130 km/h fahren.

    @Nuklid


    Ob Du die begehrte Tempo 100 Plakette bekommst, hängt vom Baujahr ab.
    Bei Anhängern, die vor 1990 gebaut wurden, hängt das wohl vom TÜV-Prüfer ab.
    Laut Aussage von Westfalia, mit denen ich heute Vormittag telefonierte, geben die generell keine Bescheinigung raus, wenn der Anhänger vor 1992 gebaut wurde.


    Wenn man Pech hat, muss man wohl einen TÜV-Prüfer suchen, der das dann trotzdem macht.


    Ich werde an meinem 118451 auch noch diverse Entrostungsaktionen am Fahrgestell durchführen, aber erst im nächsten Frühjahr.


    Desweiteren dürfen die Reifen maximal 6 Jahre alt sein und müssen einen Geschwindigkeitsindex bis 120 km/h haben. Stoßdämpfer sind ebenfalls Pflicht.
    Ich habe ein TÜV - Gutachten bekommen, indem auch steht, was das Zugfahrzeug mindestens wiegen muss, damit die Tempo 100 Regelung greift.
    In meinem Fall muss das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs mindestens 1096 kg betragen und es muß ABS haben.
    Und die gesiegelte Plakette muss hinten am Anhänger angebracht sein.


    Es hat alles geklappt, die Tempo 100 Bescheinigung habe ich jetzt auch.:)


    Jetzt kann ich morgen Vormittag zur Zulassungsstelle fahren und den Anhänger ummelden.



    PS: Interessanterweise bekam ich von Westfalia die Auskunft, daß sie keine Tempo 100 Bescheinigungen herausgeben, wenn der Anhänger vor 1992 gebaut wurde ( Bj. 1990 nur, wen er top in Schuß ist ).

    So, TÜV war kein Problem.


    Nur die Tempo 100 Eintragung macht wohl Probleme, weil das Bj. des Anhänger's vor 1990 ist. Diese Eintragung konnte der GTÜ - Prüfer nicht vornehmen. Das wußte ich nicht.
    Mal sehen, ob das der TÜV-Prüfer macht, wenn er heute in die Werkstatt kommt.:confused:

    Letzten Sonntag habe ich die Beleuchtung wieder fit gemacht. Habe ein neues 7-poliges Kabel verlegt und den Überschuß im Leuchtenträger untergebracht.
    Nachdem die Leuchten eingebaut waren einen Funktionstest gemacht, alles funktionierte, bis auf die Kennzeichenbeleuchtung. Da ist dem Vorbesitzer wohl eine Nase abgebrochen. Habe sie jetzt provisorisch in die Aussparung befestigt, will eh eine neue LED-Kennzeichenleuchte einbauen.
    Aber zuerst brauche ich TÜV, damit ich den Anhänger auf mich ummelden kann.


    Eine Explosionszeichnung vom Aufbau habe ich inzwischen auch. Die Bodenpatte ist laut dem freundlichen Mitarbeiter von Westfalia 15mm dick, nur die genauen Abmessungen konnte er mir nicht nennen. Da muß ich wohl die alte nach dem Ausbau vermessen.

    Seit einer Woche besitze ich einen Westfalia Typ 118451 ( 2,53m x 1,39m ).
    Der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Beleuchtung, weshalb ich ein neues Kabel verlegen möchte. Dazu würde ich gerne den Leuchtenträger abbauen, weiß aber nicht wie.
    Die seitlichen Träger habe ich problemlos abschrauben können, aber wie ich den eigentlichen Leuchtenträger weg kriege, weiß ich nicht.
    Gibt es eine Explosionszeichnung davon?
    Ich will auch die Bodenplatte austauschen und brauche die Abmessungen der Siebdruckplatte.


    Kabel ( 8 polig ) habe ich gestern gekauft, vorläufig wird noch der 7-polige Stecker verwendet, bis ich einen RFS habe.


    Eine weitere Frage hätte ich auch noch, wie lang muss das Kabel mit dem Stecker über die Deichsel rausstehen? Gibt es da eine Mindestlänge ?


    Kriegt man noch die Einzelteile von dem Planengestell?
    Ich brauche nämlich nicht diese Höhe, sondern mir würde eine Innenhöhe von ca. 1m vollkommen genügen.
    Die mittleren und hinteren Träger kann man ja kürzen, nur der vordere hat zwei Radien, da wird es schwer.

    Hallo


    ich will dich ja nicht entmutigen, ..........


    Das tust Du auch nicht.........:-)


    Die Schwingen haben Aufnahmen fürs Bremsankerblech und Trommeln sind auch vorhanden, wo ist das Innenleben?


    Das Innenleben ist völlig beim Teufel...............
    Ich weiß das auch, die fehlenden Teile hat ein Fahrzeugbauer ausgebaut, als er für mich nachgesehen hat, was alles zu machen ist.
    Und in der Tat brauche ich wenigstens ein neues Ankerblech.


    Ich hätte den Hänger auch nicht gekauft, wenn nicht die Achsschenkel neu gewesen wären.


    die Cellastofeder gehört da meiner Meinung nach auch nicht rein.....


    Da musst Du Dich irren, denn ansonsten wären ja wohl die Aufnahmen für die Stossdämpfer vorhanden.


    einzige gute Nachricht, für nen ungebremsten brauchst keine Stoßdämpfer, .....


    Einen ungebremsten habe ich schon, ich will ja einen gebremsten Anhänger haben.


    der krumme Rahmenträger ist dagegen das kleinste Problem, den kann man gerade biegen


    Weiß ich auch, habe auch gute Beziehungen zu Jemanden, der mir das macht.


    hast Du gültige Papiere und hat der Hänger überhaupt TÜV?


    TÜV ist abgelaufen, Papiere sind vorhanden, abgesehen vom alten Fahrzeugbrief. Davon habe ich aber eine Kopie, die mir die Zulassungsstelle zugefaxt hat.
    Von denen weiss ich auch, das der Westfalia aus erster Hand ist. :)


    ich befürchte Du hast Dir da ne Baustelle gekauft


    War mir durchaus bewußt. Habe es auch nicht ganz so eilig. Habe ja noch meinen ungebremsten Hänger. Und einen Platz und Hilfe zum Herichten habe ich von einem Freund auch.

    Woran erkennt man eigentlich, daß die Cellasto-Federn defekt sind bzw. wann ist es ratsam, sie besser zu ersetzen?


    Habe einen gebremsten 800 kg Westfalia gekauft und würde auch gerne ( wegen der 100 km/h Zulassung ) zusätzlich Stossdämpfer einbauen.


    Macht das bei den Cellasto-Federn überhaupt Sinn oder ist es besser dann gleich auf Federn umzubauen ?

    Hallo,


    klinke mich hier mal ein.
    Habe seit ein paar Wochen einen alten Westfalia 118001 Bj. 76.
    Dummerweise ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, daß eines der beiden Räder schräg steht.
    An den Achsschenkeln kann es nicht liegen, die sind neu, aber der Achsträger ist bei meinem Westfalia durchgebogen.
    Das sieht man, wenn man von hinten unter den Hänger schaut.



    Traeger_Achsschenkel_krumm.jpg


    Ist das eigentlich normal, daß die Cellasto-Federn nur noch 9-10 cm hoch sind nach dem Einbau ? Oder sollte ich die besser ersetzen ?


    Da ich später mal auch die Tempo 100 Eintragung haben möchte, muss ich Stoßdämpfer einbauen. Meine Frage ist, wie befestige ich die dann am Achsschenkel ?