Beiträge von ArCane

    Wenn du ein solches Projekt jetzt startest, dann handelt es sich um eine Neuzulassung und du musst die aktuellste Abgasvorschrift einhalten.
    Also Golf 2 fällt schon mal flach.

    Hallo Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach zwei neuen oder gebrauchten Reifen für mein Saris Anhänger.
    Da ist momentan die Größe 185/70-13 verbaut mit 86 er Traglast. Soweit so gut. Zwei Reifen sollten erneuert werden. Erst dachte ich die alten Stahlfelgen mit Reifen vom T3 Bus zu montieren, allerdings haben die Radschrauben des Anhängers einen R12 Kugelbund und die T3 Felgen erfordern R14. Ich hab sie mal montiert, hält zwar soweit aber ich glaube es ist keine gute Idee damit so zu fahren.


    Also kurzer Check welche Größen ich alles fahren darf und das sind einige:


    • 165R13 82K
    • 165/80 R13 83K
    • 175R13 86J
    • 175/70 R13 82K
    • 185/70 R13 86J
    • 175R14 88J
    • 175R14C 6PR
    • 175/70 R14 84J
    • 175/75 R14C 99J
    • 185R14 90J
    • 185/80 R14 91J
    • 185R14C 6PR
    • 185/75 R14C 102J
    • 185R14 Reinf. 94K
    • 195/70 R14 91J


    Das ist ja grundsätzlich erst mal schön. Allerdings frage ich mich, warum da Reifen dabei sind mit Traglastindex 82 bzw. 83. Der Anhänger hat 2000 kg zul. GG und hat 4 Reifen. Laut Tabelle bedeutet der Index 82 eine maximale Last je Reifen von 475 kg. Erst ab Index 84 komme ich auf eine Tragfähigkeit von 500 kg je Reifen, die dann meinem zul. GG entsprechend gerecht wird.


    Ist das "normal"? Ein Fehler? Oder wie soll ich das verstehen?


    Gruß Patrick

    Hey, möchte auf meinem Anhänger die Stahlfelgen vom T3 fahren. Doch dazu brauch ich Radschrauben in M12x1.5 mit R14 Kugelbund. Länge ist relativ egal, kürzen ist kein Problem. Aber so 20-25 mm Gewindelänge sollte schon dran sein. Vielleicht hat jemand von euch sowas noch rum liegen...

    Hallo,


    der Anhänger hat jetzt komplett neue Bremsen und ein neues Seil. Ich habe im Anschluss daran die Bremse exakt so eingestellt, wie es in dieser PDF von Knott (hier aus dem Forum verlinkt) vorgeschrieben ist.
    Jetzt lässt sich der Handbremshebel leichter bewegen und vor allen Dingen geht er gar nicht mehr so weit nach hinten wie vorher.


    Gruß Patrick


    Edit:


    Nochwas wegen den Reifen. Aktuell sind ja 185/70-13 drauf. Ich hab während den Bremsen überholen mal eine Stahlfelge vom T3 dran steckt. Da sind die 185/14C Reifen drauf. Die sind schon ein gutes Stück größer vom Abrollumfang. Um genau zu sein fast 11 %. Doch leider passen die Felgen nicht so ganz. Die Schraubenlöcher vom Bus sind für M14 Radschrauben und der Anhänger hat nur M12. Da die Felgen über die Radschrauben zentriert werden, klappt das mit den kleineren Schrauben an den T3 Felgen nicht.

    Hey Mani,


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Doch leider musste ich gestern doch feststellen, dass an der Bremse was faul ist.
    Im Endeffekt sind die Beläge alle Müll, denn sie haben sich von der Trägerplatte gelöst. Und das Seil der hinteren rechten Seite ist fest.
    Gruß Patrick

    Hallo Leute,


    ich bin schon länger angemeldet und habe mitgelesen. Doch nun habe ich mir erstmal einen eigenen, vernünftigen Anhänger gekauft. Kurze Eckdaten:


    Hersteller: Saris
    Modell: Woody F3020
    BJ: 2005
    Maße Kasten innen: 300x160cm mit knapp 180cm Stehhöhe innen.
    zul. GG: 2000 kg
    Leergewicht laut Papiere: 385 kg ohne Plane


    Ich habe eben ein neues Stützrad angebracht und ein paar Kleinigkeiten wie Plane säubern etc. Und mittlerweile habe ich da so ein paar Fragen, die ich an euch Profis stellen möchte.


    1)
    In den Papieren (alter Brief) sind etlich viele Reifenkombinationen eingetragen, was ich grundsätzlich gut finde. In den neuen Papieren steht nur noch eine Größe. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich in eine Kontrolle komme oder nächstes Jahr zum TÜV muss, dass das keine Probleme mit sich bringt insofern ich eine Kopie des alten Briefs mit führe. Aktuell sind 185/70-13 Reifen aufgezogen, die aus 2005 sind. Einer ist auch etwas lediert. Ich habe noch von meinem Vw T3 die original Stahlfelgen mit den 185/14C Reifen. Diese sind auch im Brief drin. Deshalb werde ich wohl meine T3 Reifen da auf den Anhänger montieren.


    2)
    Die Plane ist recht neu und hat an den Ecken diese "Verschlüsse". Ich hänge mal ein Bild an.
    20130814_132513.jpg20130814_132524.jpg
    Da wird einfach dieses Band durch die Ösen geschoben. Vorne hat es unten ein Loch und hinten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles sein soll. Meines Erachtens gehört da unten irgendwie noch was hin, was dieses Band hält. Was meint ihr?


    Jetzt werde ich gleich noch die Einstellung der Bremse überprüfen, denn mir ist aufgefallen, dass bei angezogener Handbremse die Bremskräfte recht einseitig sind. Die Bremsen wurden letztes Jahr neu gemacht aber ein Blick auf die Seile hat schon verraten, dass da an der Einstellung gearbeitet werden muss. Die Leisten waren nicht ganz parallel und ein Seil ging nicht ganz zurück.
    Ich habe eine Knott Achse drin mit Traglast bis 1050 kg. An der Bremstrommel ist hinten eine 17 er Schraube. Ich vermute mal, dass dies der Keil ist an dem ich die Bremse einstellen kann. Die Handbremse lässt sich auch sehr leicht anziehen aber lösen geht recht schwer. Ich vermute mal, dass irgendein Seil "festhängt".


    Vielen Dank für die Auskunft.
    Grüße aus Trier
    Patrick

    Hallo,


    momentan suche ich nach einem Anhänger, der mindestens 1600 kg zul. GG hat. Gerne auch mehr.
    Ich suche vorrangig nach Anhängern, die mit guter Substanz da stehen, jedoch gerne ein paar Reparaturen notwendig sind. Denn ich bin bereit um die 700 Euro auszugeben.
    Das ich dafür keinen im top Zustand mit 2 Jahren TÜV bekomme, ist mir klar.


    Wer was hat oder jemand kennt, bitte kurz schreiben.
    Danke


    Patrick