Alex, danke für den Tipp!
Kann ich den Beitrag noch ändern und meine Emailadresse rausnehmen?
LG
Alex, danke für den Tipp!
Kann ich den Beitrag noch ändern und meine Emailadresse rausnehmen?
LG
Hallo Willi,
schick mir doch mal bitte auf meine Emailadresse ein paar Bilder von deinem Hänger.
LG
Basti
Alex da hast du Recht, aber was ist wenn die Gesetzteshüter dich mal aufhalten...
Dann wirds teuer. Ich fahre auch nie Strich 80 wenn ich es müsste sondern meistens
aus der Gewohnheit heraus immer knappe 20 zuviel, wobei mein Tacho lügt, da ich die kleinste eingetragene Reifengröße
auf meinem Astra fahre. Aber wenn man mit 120km/h fährt obwohl man mit dem Hänger nur 80 fahren dürfte wird es echt teuer
und ich glaube ein Fahrverbot ist auch drin. Also wäre mir eine Zulassung auf 100 km/h schon sehr recht wenn es nicht den
wahnsinnigen Aufwand macht.
LG aus München
Basti
Also bei mir steht nichts von einem Gesamtzuggewicht.
Ja es gibt Leute die so einen Anhänger kaufen aber nicht unbedingt von dem Hersteller.
Es gibt noch ein paar andere oder sie nehmen einen großen Koffer und bauen den um bzw. lassen es machen.
Aber ein Koffer kostet in der Größe auch schon wieder 4000-5000€ und der ist mir zu schwer.
Nun bleibt die Frage ob man ein Gestell komplett neu baut und es zulässt oder ob man einen bestehenden Hänger nimmt und umbaut.
Ich hab ein bisschen rumgeschaut und einen gebrauchten, aber sehr alten Hänger gefunden der passen könnte:
http://www.truckscout24.de/sea…&AllowNext=1&language=ger
Das der Hänger gebremst sein muss ist nun klar aber was muss ich erfüllen bei einem gebremsten Hänger wenn er für 100km/h zugelassen werden soll?
Irgendwo stand das ich dann spezielle Stoßdämpfer dafür brauche.
Wenn ich den Hänger selber baue habe ich folgende Teile schonmal ein bisschen rausgesucht:
Achse:
http://www.wiedemann-fahrzeugt…uss-112x5-b-1500mm/a-635/
Auflaufeinrichtung:
http://www.wiedemann-fahrzeugt…400-kg-mit-konsole/a-315/
Räder:
http://www.wiedemann-fahrzeugt…s-112x5-kings-tire/a-287/
@Mani, kannst du mir sagen wo ich denn den Rahmen, wenn ich ihn selber baue, günstig verzinken lassen kann und bis zu welcher Größe kann ich einen Rahmen an einem Stück verzinken lassen?
Fido: Ich will die Modelle wenn es geht im Hänger drin lassen, deshalb ist mir ein fester Anhänger um einiges lieber als einer mit Plane.
Am besten ist es wenn ich von einer Seite und von hinten den Hänger be- und entladen kann.
LG
Danke erstmal für die netten und hilfreichen Infos...
Fido: Der Astra hat ABS aber sonst keine elektronischen Helferlein. Da ich weite Strecken fahre, wäre die 100km/h Zulassung schon sehr angenehm.
Ich hab schon Lust einen Hänger selber zu bauen jedoch habe ich auch Respekt davor viel Geld in den Sand zu setzten und dann keine Zulassung zu bekommen in unserem bürokratischen Staat
Ein Eigenbau muss fast sein da der Anhänger seitlich klappbare Wänder haben soll, fast so wie bei dem Anhänger: http://www.klapptriebwerk.de/p…nger-fur-modellflugzeuge/
Dadurch ergibt sich auch das der Anhänger ein Hochlader werden soll da ich die Breite des Hängers ausnutzen will.
@Mani: Der Astra hat in den Fahrzeugpapieren nur das zul. Gesamtgewicht, das Leergewicht, die Anhängelast gebremst und ungebremst und die zul. Achslast vorne und hinten. Hat dann das zul. Gesamtgewicht des Autos was mit dem Hänger zu tun? Das liegt beim Astra bei 1570kg und das Leergewicht wie gesagt bei 1065kg. Heißt das ich darf entweder 500kg ins Auto packen oder nur 500kg hinten dran hängen? Dann wäre ja die Beschreibung der Anhängelast vollkommen unnötig?!
Darf ich wirklich wenn ich die Achse habe und eine Deichsel alles andere selbst herstellen und schweißen? Wie prüft der TÜV nach ob das wirklich die Belastungen stand hält?
Wie verbinde ich dann die Achse mit der Deichsel? Ist ein V-Zugholm da besser?
Danke schonmal für eure Hilfe.
LG
Basti
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian (kurz: Basti), ich bin 25 Jahre jung, wohne in München und ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen.
Ich möchte zuerst ein großes Lob an die Betreiber von dieses Forum aussprechen da ich mir vorstellen kann,
dass die Moderation von so einem Forum richtig viel Arbeit bereitet. Danke hierfür...
Nun zu meinem Problem:
Meine Modelle werden immer größer und ich bekomme sie nur noch sehr umständlich in mein Auto hinein (Opel Astra F Caravan).
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen PKW-Anhänger zu kaufen. Mir sind aber die ganzen Kofferanhänger, die es zu kaufen gibt,
entweder zu schwer, zu teuer oder vom Aufbau nicht für meine Anforderungen richtig konzipiert.
Da ich den neuen B-Führerschein habe, habe ich zudem das Problem das ich gewisse Richtlinien einhalten muss.
Zudem wäre es schön wenn ich den Anhänger auch mit 100km/h ziehen dürfte. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Anhänger als Gesamtgewicht dann nur 1/3 vom Leergewicht vom Zugfahrzeug besitzen darf. Stimmt das?
Der Astra wiegt leer 1065kg und darf 550kg ungebremst und 950kg gebremst ziehen.
Das würde bedeuten: Der Anhänger darf nur knappe 351 kg als Gesamtgewicht haben damit ich ihn mit 100km/h schleppen dürfte.
Ich denke ich komme um einen kompletten Eigenbau nicht herum. Oder was würdet ihr empfehlen.
Die Innenlänge des Aufbaus sollte zwischen 3,5 und 3 m betragen. Die Innenbreite sollte zwischen 1,6 und 1,7m liegen und ich brauche eine Innenhöhe von 1,2m. Um den Aufbau mache ich mir zuerst keine Sorgen. Erstmal muss ein passendes Fahrgestell besorgt oder selbst gebaut werden.
Welche Tipps könnt ihr mir hierbei geben?
Sollte der Anhänger bei dem Gewicht und der Größe gebremst sein?
Sind die 10 Zoll Anhängerräder laufruhiger als normale Autoreifen mit Felge?
Wie ist das mit der Zulassung von einem selbstgebautem Hänger (nur gekaufte Achse und Deichsel)?
Darf ich den Rahmen der Bodenplatte und den Aufbau ohne Prüfschein schweißen?
Für was brauche ich eine V-Deichsel?
Ihr seht, ich habe viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn der Eigenbau zustande kommen sollte, werde ich gerne hier mit Bildern davon berichten.
LG und vielen Dank im Voraus
Basti