Beiträge von e.Raggit

    :pfeif: Macht schon irgendwie Sinn...wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche, gell?


    Aber ganz ehrlich, wenn man das jetzt nicht weiss... Ich hab mir sogar noch meinen Schein vom Audi daneben gelegt, alles in der Legende nachgelesen, wo etwas mit Gesamtmasse gebremst oder so steht, aber den Zusatzhinweis unten hab ich nur flüchtig überlesen, da ich damit nichts anfangen konnte. Zudem steht da auch nur die Zahl ohne "kg", evtl. wäre ich sonst selbst drauf gekommen. Ein Strich im Kästchen O.1 heisst für mich: nicht erlaubt, ein Sternchen o. ä. wäre (für mich) klarer gewesen.


    Shame on me:kapitulier:

    Hallo e.Raggit lass die 1000 oder 1100 kg gebremste Anhängelast in den Schein eintragen,sonst darfst du nur 500 kg ziehen egal welche Papiere du von Händler oder Hersteller hast.


    gibt eine Anzeige wegen überladung wenns nicht eingetragen ist.


    denke dran wir sind in Deutschland und nicht in Takatukaland


    Ich denke, das geht auch auf "Kulanz". Da hat die Dame wohl nen Tippfehler gemacht...

    Falls du nur den B Führerschein hast, und deshalb auch von den 3,5t geredet hast, würde ich nochmals die Daten Überprüfen, denn wenn ich 2060kg für das Auto und 1540kg für den Anhänger nehme, komme ich nicht auf 3500kg... Dies sollte eventuell überprüft werden, nicht das du ohne gültigen Führerschein unterwegs bist.


    Mit Dem Fiat dürftest du den Anhänger ohne BE auch nicht fahren, oder müsstest ihn auf 1225kg ablasten...


    Hab den BE. Stimmt, komme auf 3,6 t Gesamtgewicht, bisschen zuviel...hatte vergessen, dass ja das voll beladene Auto als Berechnungsgrundlage herangezogen wird :rolleyes:.


    kannst Du die ZB mal scannen in der das steht und das Foto zeigen?


    Den Fahrzeugschein oder was genau? Kann ich morgen bei Gelegenheit reinstellen.


    Im schlimmsten Fall darst Du auch gebremst nur 500 kg ziehen, aber warum sollte der Einsatz eines gebremsten Hängers nicht erlaubt sein, wenn die Nutzung eines Ungebremsten erlaubt ist.


    Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Aber wir sind ja in Deutschland...wenns im Fahrzeugschein so drinsteht und man unvorbereitet Kontakt mit den grünen Menschen hat, zieht man erstmal den kürzeren.


    Hab gerade beim Fiat Händler angerufen, die haben mir die 1,1 t gebremst auch nochmal bestätigt.


    Danke für deine Hilfe! Man darf nicht alles glauben, was beim SVA eingetragen wird.

    Ich vermute, Du meinst den Fiat Doblo Cargo, so sieht das von mir ermittelte Fahrzeug aus (KLICK). Wenn es sich um dieses Fahrzeug handelt, darfst Du laut der technischen Unterlagen 1.000 kg gebremst ziehen --> KLICK. Hast Du einmal in den COC-Paperen geguckt? Dort sollte auch ein Hinweis zur maximalen gebremsten Anhängelast.


    Die genaue Bezeichnung lt Fahrzeugschein: Fiat Doblo Cargo 1.2 Modell 2004. Im oberen Link sind schon die neueren Modelle mit 1.4 L und mehr (vermutlich auch mit besseren Sicherheitsfeatures).


    Ich schaue nochmal in die COC-Papiere. Darf ich den gebremsten Hänger überhaupt anhängen oder ist nur ein ungebremster legal?

    Hallo Community,


    ich bin normalerweise mit einem Audi Avant A4 (gebremst 1600kg) in Verbindung mit einem gebremsten Anhänger mit 1,54 t Gesamtmasse unterwegs. Ich hatte bislang nie das "Problem" mich mit der Gesamtzuladung auseinander zu setzen: das Auto wiegt leer 1585 kg + 475 kg Zuladung= GGw von 2060 kg, Hänger leer 360 kg+1100 kg Zuladung (abzgl. 80 kg Stützlast)=1540 kg.


    Da ich mit der Kombo niemals über 3,5 t kommen kann, war alles immer relativ klar: ich darf den Hänger maximal belasten.


    Jetzt zu dem "Problem"-Auto. Das Zugfahrzeug, wenn man das überhaupt "Zug" nennen darf, ist ein Fiat Cargo: es wiegt leer 1225 kg + 610 kg Zuladung= GGw 1835 kg.


    Im Fahrzeugschein steht jetzt, es darf einen ungebremsten Anhänger mit einer Gesamtmasse von 500 kg ziehen. Darf ich trotzdem einen gebremsten Anhänger (den oberen) fahren oder ist der Betrieb ausgeschlossen? Laut Fahrzeugschein darf ich explizit einen ungebremsten Hänger ziehen.


    Merci und Gruß


    Chris