Beiträge von air47

    Es handelt sich tatsächlich um ein falsches Typenschild.


    Laut Firma Nieper kann man die Achsen an den Maßen erkennen:


    Die GFA 750K hat einen Achskörper mit einem Vierkantrohr 60x60mm, während die GFA 1400 einen Achskörper mit einem Vierkantrohr 80x80mm besitzt.


    Meine Achse hat 80x80mm, ist also eine GFA 1400 mit 1400kg zGG.


    Jetzt bin ich erleichtert.


    Loben möchte ich die Firmen Kröger und Nieper für die schnellen Reaktionszeiten.


    Bei der Endkontrolle können beide Firmen allerdings noch etwas nachbessern. :)


    Viele Grüße

    Laut Firma Kröger werden nur gebremste Achsen mit 1400kg verbaut. Es wurde wohl ein falsches Typenschild geklebt. Mir soll nun ein richtiges zugesendet werden.
    Wie kann ich erkennen, ob das wirklich nur ein falsches Typenschild ist?


    Viele Grüße


    ps: Ansonsten ist das ein richtig schöner Anhänger, Bilder folgen in den nächsten Tagen.

    Hallo miteinander,


    ich habe mir jetzt einen gebremsten Kröger Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200Kg gekauft.
    Beim Anhänger wurde eine Nieper GFA 750 K Achse verbaut. Auf dem Typenschild steht: maximaler Achsdruck 750Kg, bis 140Kmh.


    Ist die Achse da nicht unterdimensioniert?


    Viele Grüße

    Hab mir den Saris jetzt mal beim Händler angeschaut und mich entschieden, weder den Saris, noch den Humbaur zu nehmen. Neben dem Saris stand ein Koch-Anhänger. Der war zwar eine Nummer größer als gewünscht, aber die Qualität hat mich einfach überzeugt.
    Daher werde ich wohl einen Koch kaufen, wenn ich ein gutes Angebot finde.


    Für mich kommt nur ein Tieflader in Frage, mein Bruder hat einen Humbaur Hochlader, bei dem ist mir die Ladefläche zu hoch. Für meine Zwecke reicht eine Heckklappe und klasse wäre noch ein Leitergestell. Ist immer besser, wenn man sich alles mal in Ruhe anschaut und dann durch den Kopf gehen lässt.


    Viele Grüße

    Danke Mani, Deine Meinung hilft mir schon ganz gut weiter. Das ist ein guter Tipp, dass man längere Dinge einfach auflegen kann.


    Der Händler, der mir den Saris anbietet, zeichnet sich durch ein grosses Ersatzteillager und guten Service aus. Das ist mir schon mal sehr sympathisch. Zudem wäre der Saris sogar etwas günstiger als der Humbaur. Mir war das nur bisher nicht so klar, wegen der Bugklappe.


    Ich komme erst nächste Woche dazu, mit beide Anhänger anzusehen. Was gefällt Dir denn persönlich besser am Humbaur? Bin über jeden zusätzlichen Tipp dankbar, worauf ich noch achten sollte.


    Viele Grüße

    Ok, ich hab mich wohl zu unpräzise ausgedrückt.


    Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Was für Vorteile bringt eine Bugklappe mit sich? Kann ich z.B. die Bugklappe offen lassen, oder gar abmontieren, um längere Gegenstände zu transportieren?


    Oder wäre ein Leitergestell besser dafür geeignet? Ob der Saris, oder der Humbaur haltbarer sein wird, kann mir wohl keiner so genau beantworten. Oder irre ich mich?


    Aufgaben wären die selben, die meistens von den "Anfängern" hier genannt werden: Gartenmüll, Sperrmüll, Möbeltransporte, sperrige Baumarkteinkäufe, Bauschutt eher nicht.


    Viele Grüße und schönes Wochenende wünsch ich Euch.

    Hallo,


    ich bin jetzt schon ein paar Tage hier fleissig am lesen und hab auch schon so einiges durch Eure Beiträge dazugelernt.


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebremsten Anhängers, kann mich aber gerade nicht so richtig entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir ja den entscheidenden Hinweis geben.


    Zur Wahl stehen der Humbaur HA 102111 und der Saris BSF100T. Eigentlich hatte ich mich schon für den Humbaur mit zusätzlicher Bugklappe für Euro 1239,- beim Hornbach entschieden.


    Aber jetzt hab ich ein tolles Angebot von einem Saris Fachhändler bekommen. Der BSF100T hat aber keine Bugklappe und auch kein Bugrad. Das Bugrad kann man ja günstig nachrüsten, bei der Bugklappe sieht das ja anders aus.


    Wenn ich Eure ganzen Beiträge richtig in Erinnerung habe, hat der Saris ja einige Vorteile in der Qualität. Stimmt das so? Zudem ist es sicher kein Nachteil, wenn man bei einem Fachhändler kauft, schon alleine wegen der Qualität.


    Welchen Anhänger würdet Ihr denn nehmen? Und warum?