Beiträge von SB5E

    Guten Morgen zusammen,


    mit dem Hänger bei Ebay kann ich leider gar nichts anfangen. 1,20 m sind zu schmal und 6 m auch noch zu kurz. Ein Fliegerkumpel verkauft gerade seinen alten Hänger mit 1,25 m Breite und 8,50 m Länge, selbst da ist es schon knapp. 1,40 m sollten es schon sein, ich möchte nicht ständig die Macken aus dem Flieger schleifen.


    Der Thread mit dem Gyro ist schon interessant. Vielleicht sollte ich mal die Materialstärken bei anderen Anhängern abnehmen und dann eine entsprechende Kopie bauen.


    Gruß
    Stefan

    Schonmal danke für die Antwort!


    Ich bin mir nicht sicher aber die Achse wird mindestens 1.300 kg haben. Da diese Anhänger typischerweise zwischen 400 und 500 kg leer wiegen dürfte es bezüglich Zuladung keine Probleme geben. Das Flugzeug wiegt nur 220 kg + ein bisschen Zubehör, also 1000 kg zul. Gesamtgewicht würde vollkommen ausreichen.


    Gruß
    Stefan

    Guten Morgen,


    ich war jetzt seit drei Jahren auf der Suche nach einem gebrauchten geschlossenen Segelflugzeuganhänger der sich einigermaßen einfach auf mein Segelflugzeug umbauen lassen könnte. Gefunden habe ich im Prinzip nix.
    Ich würde gerne einen Plattformanhänger bauen auf den dann später Plane und Spriegel aufgesetzt werden. Vorhanden ist eine Achse mit ich meine 1,40 m Auflagemaß und ein dazu gehöriges Zugrohr. Die beiden Teile stammen von einem alten Segelflugzeuganhänger der leider verschrottet wurde.
    Länge der Plattform sollte mindestens 7,50 m sein, Breite 1,40 m Aufbauhöhe später 1,80 m, im hinteren Bereich für das Leitwerk 2,40 m.
    Im Prinzip weiß ich wie der Anhänger auszusehen hat. Allerdings hab ich keinerlei Ahnung davon aus welchen Materialstärken der Rahmen gebaut wird. Nimmt man schon fertig verzinktes Rohr oder Schwarzrohr und gibt den Rahmen nach dem schweißen dorthin?


    Hier gibts doch bestimmt die richtigen Leute mit Erfahrung!


    Gruß
    Stefan

    Tach zusammen,

    so der Anhänger ist inzwischen zugelassen. Die TP-Nummer hab ich in Typenschild und Rahmen eingeschlagen, Seitenmarkierungsleuchten und Nebelschlußleuchte angebracht und noch ein Stützrad angeschraubt damit es auch 75 kg Stützlast gibt.
    Die Tüvabnahme vorigen Samstag war unspektakulär. Es wurde nicht nach §21 sondern nach §4FZV (für zulassungsfreie Anhänger) geprüft.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß
    Stefan

    Ganz sicher......


    Kann schon sein, daß mal ne andere Achse drunter gekommen ist. Die Rädergröße hat sich nämlich auch geändert. In diesem Auflageflansch, wo die Achse verschraubt ist, sind auch noch zwei weitere Löcher die wohl früher mal genutzt wurden.

    Hallo Peter,


    naja, ähnlich schon. Allerdings stehen in der alten Betriebserlaubnis komplett andere Maße und Lasten drin.


    Länge soll: 6,40m ist: 7,95 m
    Breite soll: 1,75m ist: 1,55 m
    Höhe soll: 1,10 m muß ich noch messen, aber sicherlich knapp 2 m
    zul.GG war mal 400 kg, soll 750 kg werden.


    Ich nehm an, daß der Anhänger mal umgebaut wurde, als der Doppelraab drauf gestellt wurde.


    Gruß
    Stefan

    Tach zusammen,


    ich möchte gern einen alten ungebremsten Segelflugzeuganhänger wieder auf die Straße bringen. Nach umfangreicher Suche wurde eine alte Betriebserlaubnis mit Hersteller (Fliegergruppe Heubach) und einer TP-Nummer als Kopie gefunden. Diese Anhänger wurden früher nur mit Folgekennzeichen gefahren, er hatte noch nie ein eigenes Kennzeichen. Eingetragen ist ein zul. Gesamtgewicht von 400 kg. Ich bin mal unter den Hänger gekrochen. Es ist eine 900 kg - Achse verbaut. Vorne dran ne Kupplung mit 750 kg max. Anhängelast.


    Beim TÜV war ich ohne Hänger auch schon mal. Der gute Mann meinte ich soll Seitenmarkierungsleuchten und eine Nebelschlussleuchte nachrüsten um auf den neusten Stand zu kommen.


    Die Leuchten mit Kabel, Stützlastaufkleber und neuem Typenschild habe ich hier im Shop bestellt und die Klamotten sind auch schon da.


    Nun meine Fragen:
    Wie läuft das jetzt ab. Die TP-Nummer hab ich am Anhänger nicht gefunden. Den ganzen Anhänger entlacken?
    Die TP-Nummer ins neue Typenschild schon einschlagen?
    Zweimal die gleiche TP-Nummer im Rahmen dürfte doch auch nicht problematisch sein?!
    Ich möchte dann direkt auf 750 kg ungebremst auflasten, bei 400 kg komm ich mit dem Gewicht des Flugzeugs nicht hin. Ist das dann Vollabnahme oder reicht ne normale HU und Änderungsabnahme?
    Das Erstzulassungsdatum lässt sich auf der BE schlecht entziffern, könnte 1986 sein.


    Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte!


    Viele Grüße
    Stefan


    Tach zusammen,


    funktioniert das auch so mit einem Segelflugzeuganhänger? Das ist dann mal ein Anhänger für Sportgeräte mit grünem Nummernschild und deshalb Steuer- und Versicherungsfrei. Versicherung wird über das Zugfahrzeug gedeckt.
    Möchte ein altes Hündchen zulassen und muß damit natürlich auch zur Wägung und zur Vollabnahme. Bei 7,50m Gesamtlänge dürfte eine Verladung unmöglich sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Mani,

    danke für die Antwort!

    Genau, das ist das Teil. Im Moment ist es eher so, daß der Anhänger zum PKW "runterläuft". Er steht angekuppelt hinten recht hoch. Rücklichter und Nummernschild sind dann in einer Höhe von ungefähr 80 cm überm Boden. Wenn das U-Profil weg wäre würde er wahrscheinlich wieder gerade stehen. Vielleicht sollte ich mal versuchen statt des U-Profils nur eine ca. 1m lange Stahlplatte zu montieren.
    Mit der Bodenfreiheit ist natürlich ein Grund. Ein anderer Hänger hat mir mal am Ende eines starken Gefälles aufgesetzt. Das ist nicht lustig den Anhänger mit Gewalt über den Asphalt zu ziehen.

    Gruß
    Stefan

    Tach zusammen,


    es gibt da ein kleines Problemchen mit meinem Segelflugzeuganhänger. Es ist eine einfache Röhre.


    Bekanntlich sind diese Anhänger ja nicht gerade kurz. Zum ein- oder ausladen muss der Anhänger hinten auf dem Boden aufliegen. Wenn ich nun die Tragflächen aus dem Hänger ziehen möchte muß ich sie in gebückter Haltung tragen, damit sie nicht oben an der Röhre anschlagen.


    Nun habe ich mir gedacht den Anhänger einfach tiefer zu legen um den Winkel zur Achse zu verkleinern.


    Zwischen Achse und Aufbau ist noch ein U-Profil mit 60mm Dicke verbaut. Oben am Aufbau angeschweißt und unten mit der Achse verschraubt.
    Muss das Teil da drin sein, oder besteht auch die Möglichkeit die Achse direkt an den Aufbau zu verschrauben?


    Grüße


    Stefan