Hallo Fido,
da hat es beim posting eben eine Überschneidung gegeben.
Das FDL Problem ist somit geklärt.
Hallo Fido,
da hat es beim posting eben eine Überschneidung gegeben.
Das FDL Problem ist somit geklärt.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Der Achsmittenversatz (Mitte Aufbau /Radmitte) ist rechnerisch tatsächlich noch etwas größer bei 75 kg Stütz- und500 kg Achslast. Dabei wurde aber angenommen, dass die Deichsel masselos ist.wird das berücksichtigt, geht es noch ein gutes Stück nach vorne. Außerdemwürde ich von 750 kg Gesamtmasse ausgehen, was die Achse nochmals ein Stücknach vorne schiebt.
Ich habe schon die 750 kg in die Formeleingegeben: 75 x 2642 : 750 = 264,2
Was meinst Du mit masselos?
Wie wird der Koffer befestigt?
Die Siebdruckplatte wird mit den L Profilen verschraubt und verklebt.
Die Wände und das Dach werden mit Aluprofilen verklebt.
Deichselhöhe würde ich nach dem regelmässigen Zugfahrzeug wählen,35 ist schon etwas wenig, die meisten sind etwas höher
Aber theoretisch sollte doch die Deichselhöhe beim Kauf von Achse und Zugdeichsel vom selben Hersteller passen oder nicht? Es ist einegerade Deisel.
Was würde passieren, wenn ich den Koffer einfach 100 mmweiter nach hinten setzen würde. Macht das so viel beim Fahrverhalten aus, oder hat es TÜV relevante Gründe?
Hast Du Dir schon alle Preise zusammen gesucht? auch so Sachen wieverzinken, und die vielen Kleinteile mit berechnet? Leisten, Schrauben, LichterKabel TÜV Gebühren usw das summiert sich, unterm Strich ist ein fertiger Hängeroft günstiger in dieser Klasse
Ich habe mir alles durchgerechnet und komme auf einen Wert von ca. 1800 EUR.
Aber das Sparen ist nicht Ziel meiner Bestrebung einen Anhänger zu bauen. Es ist der Spaß an der Sache, etwas eigenes und individuelles zu schaffen.
Gibt es denn sowas überhautp serienmäßig zu kaufen?
Der Koffer an sich (3 x 1,8 x 1,8m) ist ja nicht mehr klein. Ich vermute, dassdiese Größe eher auf ein gebremstes Fahrwerk gestellt wird.
Ich komme auf ein Gesamtgewicht von ca. 450 kg und derAnhänger ist genau auf meine Garage und meinem Vorhaben zugeschnitten.
Kennt jemand nocheinen günstigen Lieferanten für Alu Profile?
Gruß Fred
Hallo Forum,
ich habe vor einen Kofferanhänger selbst zu bauen. Im Vorwege sei gesagt, dass es ein sehr leichter Anhänger werden soll. Er ist nicht für Warentransport, sondern lediglich zu Präsentationszwecken gedacht und bekommt eine Tür und eine Klappe eingebaut. Die Teile sind noch nicht gekauft und es wäre schön, wenn sich ein erfahrener Anhängerbauer sich meinen Entwurf einmal anschauen könnte, bevor ich anfange zu bauen.
Die Eckdaten:
Kofferaufbau: L300 cm x H 180 cm x B 180 cm
Material Sandwichelemente 25mm Stärke, ca. 25 qm
Boden 12 mm Siebdruckplatte
Koffergewicht 180 kg
Fahrwerk: Achse Knott VG7-L 750 kg ungebremst
Zugdeichsel Knott KDVU60-B , 250cm
Räder 155 R 13
Ich dachte an eine Rahmenkonstruktion mit Rechteckrohren von 80 x 60 x 3 mm, Querstreben mit Rechteckrohren von 30 x 15 x 2 mm und einL Profil am Rand (siehe Zeichnung 2 im Anhang)
Der Anhänger soll ein Gesamtgewicht von 500 kg nicht überschreiten.
Meine Fragen in die Runde sind folgende:
1.) Habe ich die Bestimmung der Achsposition (Zeichnung 1) richtig berechnet? Es kommt mir der Versatz (264 mm) sehr groß vor.
2.) Das FDL Maß vom Hersteller beträgt 122,7 cm, bei mir liegt der Wert aber bei 87,9cm ?
Würde dieses Maß ausreichen, um vernünftig zu rangieren?
3.) Reichen die Materialstärken von den Rechteckrohren aus?
4.) Reicht die Kupplungshöhe von 35 cm aus ?
Für Eure Tips und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Fred