Octopus:
Wenn Du Deichselholme mit passendem Loch in der Deichsel hast, dann erkundige Dich mal bei einem Humbaur-Händler nach so einem Teil. Falls kein Loch in der Deichsel ist, dann vergiss die Zusatzkonsole. Bei allen anderen Hängern hält das Stützrad auch ohne.
Habe es jetzt ohne die Zusatzkonsole montiert. Damit liegt halt die gesamte Kraft an der einen M10x120 an.
Händler 1, bei dem ich das Stützrad erworben habe, hatte die Konsole nicht; hier bekam ich die Empfehlung das neue Stützrad (1010mm, 500kg) an die zwei vorhandenen, außen liegenden Bohrungen, anzubringen. Mein Hinweis, dass dies bei den Hängern (-> Humbaur) auf seinem Hof anders gelöst ist, hat er mit dem Kommentar "unnötig" abgehandelt.
Hatte das Rad dann testweise nur seitlich mit zwei M10 verschraubt, aber das hat sich schon beim Ansehen verbogen (Verkäufer, keine Ahnung vom Produkt...:() (Sein Azubi hatte mir 4 Schrauben zur Montage mitgegeben; der wusste es wohl besser...)
Händler 2 wollte mir immer eine Eigenbau-Schweißkonstruktion (>100 EUR) verbauen; er hatte auch als Alternative die zweiteilige Zusatzkonsole genannt, nur auch nach dem 3. Fragen ob ich diese haben könnte hat er nur gemeint "weiß nicht ob ich die da habe". (Monteur, keine Ahnung vom Verkauf... :()