Beiträge von Octopus

    um dich mal zu zitieren:

    Speziell im PKW bereich stellt sich aber oftmals auch die Frage, ob die Bordwände überhaupt dazu in der Lage sind die Auftretenden Kräfte aufzunehmen. Problem ist, das dies praktich nirgendwo steht....


    Und genau wegen dieses Ärgernisses bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu versuchen die Sache selbst einzuschätzen.

    Zumindest hab ich se mit 168 M6ern verschraubt - durchgebohrt, mit Mutter. So traue ich den Schienen schon einiges zu :)
    Auf jeden Fall mehr als wenn diese mit 14mm langen Holzschrauben und/oder ungekonnt aufgebrachtem Montagekleber befestigt werden.

    So nebenbei habe ich damit wohl mehr für geeignete Ladungssicherung getan als alle anderen Hängerfahrer auf dem Baumarktparkplatz zusammen
    :oha:

    Alternativ das Fahrzeuggewicht wiegen lassen, und beim Tüv eintragen lassen, und beim Straßenverkehrsamt Papiere Korrigieren lassen...


    -> im meinen Fahrzeugpapieren ist unter "G" das EU Leergewicht eingetragen
    -> ich war beim TÜV um dieses erhöhen zu lassen
    -> war durch Nachrüstung der AHK auch kein Problem, nur hat die Waage nur 20kg mehr, als im Schein, angegeben angezeigt
    -> mein Hinweis, dass zu diesem Wert ja noch 75kg hinzugerechnet werden, wurde mit "nur bei LKW" beantwortet


    So, und bevor ich jetzt dem TÜV-Gutachter Unwissenheit vorwerfe wollte ich wissen was Sache ist :)

    Servus :)


    Was versteht der Gesetzgeber denn unter der Leermasse eines Zugfahrzeuges (Zulassung 2011), wenn es um die 100km/h Regelung beim Anhänger geht?
    Leergewicht DIN? Leergewicht EU?


    Dankeschön :)




    4. Voraussetzung: Masseverhältnis

    • Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten:zG Anh= F x m Zugfz
      mit m Zugfz = Leermasse Zugfahrzeug


    • Für F gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte:

      ohne Bremse, ohne
      hydraulische Stoßdämpfer
      Wohnwagen andere Anhänger
      0,3 0,8 bzw. 1,0* 1,1 bzw. 1,2*






    Octopus:
    Wenn Du Deichselholme mit passendem Loch in der Deichsel hast, dann erkundige Dich mal bei einem Humbaur-Händler nach so einem Teil. Falls kein Loch in der Deichsel ist, dann vergiss die Zusatzkonsole. Bei allen anderen Hängern hält das Stützrad auch ohne.


    Habe es jetzt ohne die Zusatzkonsole montiert. Damit liegt halt die gesamte Kraft an der einen M10x120 an.


    Händler 1, bei dem ich das Stützrad erworben habe, hatte die Konsole nicht; hier bekam ich die Empfehlung das neue Stützrad (1010mm, 500kg) an die zwei vorhandenen, außen liegenden Bohrungen, anzubringen. Mein Hinweis, dass dies bei den Hängern (-> Humbaur) auf seinem Hof anders gelöst ist, hat er mit dem Kommentar "unnötig" abgehandelt.
    Hatte das Rad dann testweise nur seitlich mit zwei M10 verschraubt, aber das hat sich schon beim Ansehen verbogen :kratz: (Verkäufer, keine Ahnung vom Produkt...:() (Sein Azubi hatte mir 4 Schrauben zur Montage mitgegeben; der wusste es wohl besser...)



    Händler 2 wollte mir immer eine Eigenbau-Schweißkonstruktion (>100 EUR) verbauen; er hatte auch als Alternative die zweiteilige Zusatzkonsole genannt, nur auch nach dem 3. Fragen ob ich diese haben könnte hat er nur gemeint "weiß nicht ob ich die da habe". (Monteur, keine Ahnung vom Verkauf... :()

    Sowas ist immer blöde zu beschreiben.


    Vielen Dank schon mal vor die angebotene Hilfe :)
    Und da es schwierig zu beschreiben ist habe ich es visualisiert ;)
    In Hellgrün ist die gesuchte "Alko Stützradkonsole zweiter Teil" (*1) markiert.


    Stuetzrad.jpg


    Da ich diese Platte bereits an (Humbaur-) Amhängern verbaut gesehen habe bzw. gestern einen neuen (HumbaurPferde-)Anhänger gesehen habe, der bereits am Werk die notwendige Bohrung im "Backboardholmen der V-Deichsel" (*1) hat, denke ich nicht, dass es sich um einen Eigenbau handelt.


    Hier ein Produktbild:
    http://www.humbaur.com/fileadm…rne-rechts_gespiegelt.jpg



    (*1) Ich bemühe mich ab sofort klarer zu schreiben was ich meine :)