Beiträge von kargen
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Hi,
wir haben uns sehr bewust gegen einen "Küchenblock" entschieden. Unserer Erfahrung nach schränkt so ein Block die Felxibilität ein. Wir haben schon immer beim Campen einen separaten Kocher und eine Spülschüssel bevorzugt. Wenn man dann etwas länger verweilt kommt noch so ein Küchenschrank zum Einsatz. Alles flexibel und vor allem leicht. Geschirr und Küchenutensilien lagern in einer Box (Staub- und Regensicher).
Den Anhänger habe ich bisher nur zum Transportieren von (unverschnutzten) Materialien benutzt. Läuft sehr stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten hinter dem Auto her. Das Zelt wird seinen ersten richtigen Urlaubs-Einsatz Ostern 2013 in Italien und Juli 2013 im Baltikum erfahren. Danach kann ich erst vom Zelt wirklich was berichten.
Gruß Karsten
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..nee, da sind nicht nur andere Räder drauf. hatte ich zuerst auch gedacht. Aber auf der "normalen" Achse des 2205s bekommst du die 16'' nicht eingetragen. Brenderup/Thule bauen den Anhänger leider so nicht mehr. Unterschiede sind (soweit ich weiß) da einige. Die Achse mit 1300 KG, die feststehende vordere Bordwand, das Ersatzrad mit Halter an der vorderen Bordwand, die 16'' Bereifung, Deichsel, Deckel mit Reeling, Stützen hinten.
Gruß Karsten
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Hi Macus,
ist schon so wie du schreibst. Der Rahmen mit der Plattform steckt ohne Fixierung in den Aufnahmen. Da bewegt sich nichts. Auch auf holprigen Straßen. Wir haben mal versucht das ganze wieder runter zu nehmen (mit 2 Mann). Das Ganze Gebilde steckt sehr stramm in den Aufnahmen. Da müsste man schon mit Kraft und sehr gleichmäßig agieren um den Aufbau runter zu nehmen.
Das mit der vorderen Klappe an deinem Anhänger ist in der Tat ein Vorteil der das Aufklappen der Plattform ersetzen kann. Dadurch sollte man an Alles im ANhänger ran kommen. Wie hoch kommt den die Plattform wenn du den Rahmen drauf hast (in deiner Planung). Erreichst du die 90 cm?
Gruß Karsten
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Moin Karsten,
Du auch hier, die Welt ist klein.Gruss
TorstenMoin Torsten,
immer die Selben ...
Gruß Karsten
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Moin Marcus,
wenn du die senkrechten Vierkantrohre direkt an den Rahmen der Zeltplattform schweißt, kannst du die Plattform nicht mehr aufklappen! Das würde ich für nicht so optimal halten, da du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit irgendwann genug haben wirst vom "Hineinkrabbeln" in den Anhänger um Dinge wieder ans Tageslicht zu befördern
Weiterhin ist der Rahmen der Plattform vom Maß her ein wenig zu knapp bemessen (der ist 20x20mm oder 25x20) um daran die Vierkantrohre zu schweißen. Diese sollten 35x35 sein (das ist das Innenmaß für die Aufnahme am Anhänger). Sonst hat der ganze Aufbau zu viel Spiel.
Gruß Karsten
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Hallo zusammen,
wollte das Thema noch mal hoch holen. Habe interessanterweise gesehen, dass der Decker bei entsprechender partiellen Verbreiterung des Anhängers (Aluprofil an den Seitenbracken) der Deckel auch auf andere Anhänger zu montieren ist. In der Länge ist der 2205 wohl relativ gleich mit anderen Anhängern. In der Breite wohl eher etwas breiter, was dann über Aluprofile leicht ausgleichbar ist.
Gruß Karsten
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Gefällt mir auch, welche Radgröße ist das?
Hi,
das sind 205/80/16 Räder drauf.
Da die Dämpfer an den Rahmen der Zeltplattform montiert werden müssen, ist ohne eine Erweiterung des Rahmens keine alternative Montage der Dämpfer möglich.
Gruß Karsten
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wie hast du den extra geschweißten Rahmen am Anhänger befestigt und warum hast dud as Zelt nicht direkt am Anhänger befestigt ????
Ich habe lustigerweise mir die gleiche Kombination, nur den 2205 gebremst mit 1t ausgesucht.
Das ganze wollte ich im Frühjahr angehen, für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Marcus
Hi Marcus,
der Rahmen hat 4 senkrechte Vierkantrohre (ca. 30 cm lang) die in den Aufnahmen für das Planengestell in den Ecken des Anhängers stecken. Dadurch bekommt der Anhänger mehr Stabilität. Der Überstand des Rahmens nimmt zukünftig dann noch (von unten montiert) ein Transportrohr auf. Ich wollte die Seitenbracke des Anhängers nicht anbohren für das Scharnier.
Wie hoch kommt den der die Plattform auf dem 2205s? Wenn du damit unter 90 cm bleibst, wird das Zelt evtl. nicht so gut stehen weil die Seitenteile auf dem Boden aufliegen.
Gruß Karsten
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Und weiter gehts...
Das Ersatzrad ist nun hinten links unten montiert.
Ich habe den Originalhalter mit 2 Winkeleisen 30x30 zwischen die beiden Z-Profile unter den Anhänger geschraubt. Klar das dadurch sich der Böschungswinkel des Anhängers und die Bodenfreiheit verschlechtert hat. Aber beide Maße sind immer noch im Vergleich zum "normalen Anhänger" relativ groß und ausreichend.Anbei ein paar Bilder
Gruß Karsten
E-Rad-Halter2.jpgE-Rad-Halter1.jpgE-Rad_Seite.jpgE-Rad-hinten.jpg
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Hi,
die Plattform ist bereits montiert. Als nächstes geht es an die Halterung für das Ersatzrad und den Bau der Deichselbox.
Gruß Karsten
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Hi Tom,
du hast ein Autodachzelt. Das wiegt ca. 50 -60 KG. Mein Zelt ist ein Anhängerzelt. Das liegt bei > 160 KG und ist von den Maßen her größer. Da mit ist der Deckel (insbesondere bei einer Notbremsung) überfordert.
Die ersten Schritte sind bereits erfolgt. Wenn die wesentlichen Details fertig sind, stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Gruß Karsten
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Hm, Offroadanhänger mit Zeltaufbau hört sich nach Gegenden an, wo der ADAC eher weniger anzutreffen ist. Und da ich auch den Begriff "Pisten" gelesen habe, würde ich mich da nicht nur auf Reifenpilot verlassen.
Aber um mich mal zu outen: ich habe auch kein Reserverad am Hänger, aber vermutlich auch einen weit geringeren Aktionsradius.
Gruss georg123
HI,
ja, das ist in der Tat so. Ohne Ersatzrad wäre schon schön Blöd wenn es denn kaputt geht. Vor allem wird der ADAC auch nur abschleppen können.
Wie ich schon eingangs schrieb, das wäre die schlechteste Lösung.Jetzt geht es erst einmal ohne Anhänger in urlaub. Danach werde ich mir die Halterung am Bug ansehen und mir einen Platz an der Seitenbracke fürs E-Rad suchen. Wenn da nix über die Gesamtbreite hinaus ragt, sollte das auch dem TüV egal sein. Wenn nicht, kommt die Halterung halt alle 2 Jahre zu "Inspektion" ab.
Gruß Karsten
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....vermutlich hast du mit beidem recht!
Gruß Karsten
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Hi,
Moin,
Reserverad untern Hänger beim Offroadanhänger ist doch quatsch, das kostet doch wertvolle Bodenfreiheit.
Der Anhänger wird nicht im schweren Gelände bewegt. Unbefestigte Wege und Pisten werden es allenfalls. Da wird die Bodefreiheit immer noch reichen. Im Moment tendiere ich zu einer seitlichen Montage. Da kann ich die Halterung weitestgehend unverändert übernehmen.
Warum baust Du nicht einfach eine Box an die Seite, statt den Reifen umzubauen. Dann musst du nur eine Sache bauen.Kommt noch zusätzlich! Da soll dann das Gestänge vom Vorzelt / Sonnensegel rein. So eine Art Transportrohr.
Da Du ja nicht ständig im Urlaub bist, ist der Deckel doch praktisch für alle anderen Fälle inklusive Fahrt zum Urlaubsort. Da hast du dann einen geschlossenen Raum.
ich würde den Deckel auf jeden Fall behalten.Gruß
Otthardt.
Wenn ich den Anhänger ohne Zeltplattform benötige, wird in sehr wenigen Fällen der Deckel notwendig sein. Das würde bedeuten das der Deckel nur rum steht und Platz weg nimmt (der ist ja nicht gerade klein). Das Zelt wird die meiste Zeit auf dem Anhänger montiert sein weil es schon aus Gewichtsgründen nicht mal eben abmontiert werden kann (> 160 KG). Ich habe auch noch einige Ideen für Umbauetn am Anhänger. Das würde dann aber eine Nutzung als Transportanhänger weitesgehend ausschließen bzw. unmöglich machen. Klar, wenn kein Interesse besteht für den Deckel (derzeit habe ich noch kene Reaktion auf meine Verkaufsanzeige) bleibt er halt im "Stall". Verschenken oder verschrotten erde ich ihn nicht. Und dann wird sich zeigen wie oft ich ihn montiere.
Gruß Karsten
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Hallo Alex,
habe Interesse an ein paar Platten und dir eine PN geschickt?
Gruß Karsten
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Hallo,
da ich meinen 2205 S umbauen werde, steht der Deckel inkl. aller Anbauteile wie Reling, Dämpfer, Scharnier zum Verkauf. Der Anhänger/Deckel ist aus 2011 und dementsprechend in sehr gutem Zustand. Zusätzlich wurde ein Alu-Riffelblech oben auf den Deckel angebracht, was nicht nur gut aussieht sondern den Deckel auch gut schützt.
Festpreis 400 €
Abholung in 42553 Velbert
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Hallo zusammen,
nicht zuletzt durch die vielen Hinweise und Tipps hier im Forum habe ich seit ein paar Tagen einen Brenderup 2205 S Offroad vor der Türe stehen. Dafür schon einmal vielen Dank.
Der Anhänger soll mir als Basis für den Bau eines Zeltanhängers dienen und wird (so hoffe ich) in diesem Jahr noch mit einem Anhängerzelt der Firma Gordigaer "verheiratet".
Der Anhänger hat ein Ersatzrad vorne am Bug befestigt , welches leider den Platz für eine Deichselbox weg nimmt. Was tun?
Erste Möglichleit: Ersatzrad zu Hause lassen. Da ich mit dem Anhänger verreisen will, wohl die schlechteste aller Lösungen!?
Zweite Möglichkeit: Das Ersatzrad vorne zur Seite versetzen und daneben eine Deichselbox montieren. Stellt sich die Frage was man der vorderen Bordwand (feste, nicht klappbar wie beim Standard 2205 s) so zumuten kann. das 16 zoll Ersatzrad ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Und die Staubox soll für Werkzeug, Herringe, Stromkabel etc. her halten, was auch so sein Gewicht haben wird.
Dritte Möglichkeit: Das Ersatzrad an die Seite montieren. Eintragungspflichtig ist das wohl nicht, da das jetzige Ersatzrad auch nicht eingetragen ist.
Vierte Möglichkeit: Das Ersatzrad hinten unter den Anhänger montieren? Ich weis nicht? So ein riesen Ding unter den Anhänger?
Habt ihr andere Ideen, Hinweise oder Vorschläge?
Die zweite Sache die mir derzeit durch den Kopf geht beschäftigt sich mit dem Deckel. In Prinzip ist das Teil samt Reeling über. Das Zelt kommt nicht auf den Deckel und Ummontieren werde ich zw. Deckel und Zelt wohl auch kaum. Den Deckel einfach in die Garage stellen ist aber auch Quatsch.
Als Lösung käme noch der verkauf des Deckels. Aber passt der den auch auf den normalen 2205 S? Der hat doch die klappbare Bordwand vorne an die dann die Scharniere müssten.Gruß Karsten