Beiträge von pebabu

    Hallo zusammen,


    habe jetzt nachgesehen: der Faltenbalg hat tatsächlich nur 2 Falten (2 Faltenberge mit einem Tal dazwischen). Vielen Dank, dass ihr mich davon abgehalten habt, die AE auseinander zu nehmen!!!
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mich aber um das Lagerspiel kümmern und dann auch die Handbremse einstellen.


    Danke nochmal und viele Grüße
    Peter

    Hallo Mani,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort:super:.
    Wie im Titel schon angegeben, steht auf dem Typ-Schild "Ausführung C". Gibt es da einen Unterschied zu Ausführung M bzgl. des Auflaufwegs? Wieviele Falten der Faltenbalg hat, kann ich aus dem Gedächtnis schlecht sagen - werde nachschauen, wenn ich die nächsten Tage auf den Flugplatz komme. Das wäre ja toll, wenn ich mir den Tausch des Dämpfers ersparen könnte!
    Was ich auf jeden Fall machen werde: Der TÜVler hat noch "beginnendes Radlagerspiel" festgestellt. Ich werde den Hänger beidseitig aufbocken; die Bremstrommel abnehmen und einen Blick auf die Bremsbeläge werfen (als ich den Hänger vor 10 Jahren übernommen habe, war nämlich wegen eines defekten Simmerings Fett aus dem Radlager auf die Bremsbeläge geraten und ich musste den Simmering und alle Bremsbeläge erneuern). Dann das Lagerspiel und die Feststellbremse richtig einstellen. Wenn dann die Feststellbremse auf beiden Seiten wieder gleiche Wirkung hat - gilt das dann automatisch auch für die Betriebsbremse? Auf dem Rollenprüfstand beim TÜV war der Unterschied rechts/links bei beiden Bremsarten etwa 30%.
    Zur Ausführung dieser Arbeiten muss ich aber warten, bis mal Platz im Flugzeughangar ist. Aber ich kann ja wohl mit dem Hänger ohne Bedenken auf die Straße:police:?


    Gruß und Dank
    Peter

    Hallo zusammen,


    war mit meinem Segelflugzeug-Anhänger beim TÜV - habe die Plakette zwar bekommen, der TÜV-Mann hat aber u.a. moniert, dass der Auflaufweg zu klein wäre und als Ursache einen defekten Auflaufdämpfer vermutet. Der Test von Betriebsbremse und Feststellbremse auf einem Rollenprüfstand hat geklappt, wenn auch mit leicht unterschiedlichen Werten, vor allem bei der Feststellbremse. Beim Fahren ist mir bisher nichts aufgefallen, auch keine Stöße beim Bremsen und Wiederanfahren. Nur einmal, als ich in einem Kreisverkehr stark bremsen musste, habe ich eine Art "Stotterbremse" des Hängers bemerkt - vermutlich hatte das kurveninnere Rad des Hängers für Sekundenbruchteile den Bodenkontakt verloren?
    Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob der Dämpfer wirklich defekt ist, ohne ihn auszubauen? Wie groß soll den der Auflaufweg bei dieser AV normalerweise sein?


    Besten Dank für hilfreiche Antworten
    und viele Grüße vom Bodensee
    Peter